Münzsammlung (hauptsächlich DM und Euro)

Registriert
26.12.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine Münzsammlung loswerden. Da es zwar einige Münzen sind, jedoch eher nichts richtig wertvolles folgende Fragen vorab:

Lohnt es sich folgende Münzen zu verkaufen (d. h. sind sie so viel Wert, dass sich der Aufwand, zu einer Münzhandlung zu gehen, lohnt):

Deutsche Euro KMS 2002 stempelglanz (A, D, F, G, J)

10 Euro Münzen (alle von 2002 bis 2011)

Deutsches Euro Starterkit "F"

10 DM "50 Jahre Deutsche Mark"

Vollständige Jaeger-Sammlung der Deutschen Mark (inkl. 2 DM "Ähren" "F"), alle Münzen waren im Umlauf)

Dann habe ich noch - da ich früher an Geschichte interessiert war - jeweils eine Mark und ein Pfennig jeder deutschen Währung von 1871 an. Insgesamt 6 x 2 Münzen (Kaiserreich, Weimarer Republik (Renten- und Reichsmark/-pfennig), Drittes Reich, DDR, BRD).

Die Qualität kann ich nicht gut beurteilen, jedoch wird es maximal stempelglanz sein.

Freue mich auf Tipps!
 
Hallo Münze1987

Von Deinen aufgeführten Münzen hat vermutlich keine einen speziellen Sammlerwert.

Die Euro-KMS aus 2002 liegen zusammen bei einem Wert von etwa 25.00 bis 30.00 Euro, das Starterkit ist nicht mehr Wert, als der Nominalwert der enthaltenen Münzen.

Bei den 10 Euro Münzen bis einschl. 2010 sieht es etwas besser aus. Deren Silberwert liegt pro Stück bei ca. 12.00 Euro :).

Bei Deiner Typensammlung der Mark und Pfennig-Münzen könnte vielleicht eher ein Sammlerwert vorhanden sein.
Das hängt von den jeweiligen Prägejahren, der Prägestätte und der Erhaltung ab.
 
Die Angabe "Vollständige Jaeger-Sammlung der Deutschen Mark (inkl. 2 DM 'Ähren' 'F')" bedarf der Erläuterung: Ist von jedem Typ ein Exemplar vorrätig? Oder darüber hinaus von jedem Jahrgang jedes Typs? Oder wiederum darüber hinaus auch von allen Jahrgängen die in Frage kommenden Münzzeichen?
 
10 Euro Münzen

Hallo zusammen,

leider habe ich mich erst jetzt - knapp 13 Monate nach dem Erstellen meines Beitrages - wieder in diesem Forum angemeldet. Ich dachte, ich hätte das Thema abonniert, was aber wohl nicht der Fall war :(. Sorry!

Mittlerweile habe ich nur noch die 10 Euro-Münzen von 2002 bis 2011. Sollte noch jemand Interesse haben, bitte ich um eine Antwort.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet