Münzsammlung verkaufen

Registriert
14.10.2012
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Bei mir steht im laufe des Jahres bzw. zumindest mittelfristig ein Eingriff an 2 Zähnen an (Krone). Kostenpunkt trotz 15 Jahre Bonusheft 2 x 300,- für mich. Leider stehen die beiden angedachten Zahnersätze schon in den Unterlagen des Zahnarztes und ich habe bislang keine Zahnersatzzusatzversicherung gefunden, die sowas mitträgt. Die dürfen ja trotz ärztlicher Schweigepflicht in die Unterlagen. Denn dazu musss ich sie berechtigen wenn ich die Versicherung will.

Nun weiß ich nicht was im laufe dieses so Jahres wird. Ein Szenario wäre aber der Verkauf einer meiner beiden Münzsammlungen. Der Wert meiner Belizesammlung wäre laut Katalog etwa 1300,- US$, also um die 1000,- €.

Es gäbe 2 Möglichkeiten im Fall der Fälle. Erstens Münzauktionen und zweitens Ebay.com, denn die Münzen würde ich dort am ehesten gut los werden.

Ersteres würde ich der Bequemlichkeit wegen bevorzugen. Es gibt um die Ecke in Leipzig ein Auktionshaus. Dort steht, dass sie Sammlungen und wertvolle Einzelstücke aufkaufen und überraschenderweise sofort bei Ankauf cash bezahlen. Das würde mich überraschen. Ich habe schon bei einer Umzugsspedition Hausrat verkauft, da habe ich das Geld abzüglich Provision abhängig vom Aktionserlös gekriegt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die dort massenweise Ladenhüter ansammeln, denn laut Homepage haben die ne Menge Artikel im Onlineshop. Ich nehme an die stammen von den Auktionen, denn dort werden sie einen Teil nicht zum Schätzpreis los und bieten sie zum Nachverkauf an. Wobei manche Auktionen auch unterhalb des Schätzpreises enden. Wißt ihr wieviel Prozent die so nehmen vom Katalogpreis ?

Bei Ebay.com müsste ich mkir überlegen wie ich die Sammlung sinnigerweise in verschiedene Angebote aufteile. Kann als privater Verkäufer dort mehrere Auktionen parallel machen ? Wie hoch sind die Verkaufsprvisionen beim anbieten zum Sofortkauf bzw. bei höherem Startpreis als Auktion ? Kann man die anfallenden Portogebühren komplett dort angeben ? Ich habe nähmlich mal bei Ebay.co.uk als Privatverkäufer was eingestellt. Manchmal konnte ich 10 Artikel, manchmal einen und manchmal keinen einstellen. Ich wurde nach ausfüllen des aktuellen Kontingents immer darauf verwiesen mich als gewerblicher Verkäufer zu registrieren. Auch konnte ich nie die vollen Portokosten dort hinterlgen. Die scheinen nach den britischen Portokosten vorgegeben. Man kann innerhalb eines Maximalrahmens nicht mal variieren, so wie bei eby.de.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Viel Erfolg beim Verkauf.
Wenn man wegen EUR 600 gleich einen Teil seiner Sammlung verkaufen muss hat man sicherlich bei der Anschaffung schon einen Fehler gemacht. Bevor man Geld für Hobby ausgibt sollte doch zumindest die Reserve für unvorhersehbares / besondere Ausgaben gefüllt sein.

Was hälst Du von sparen bis Du die 600 zusammen hast, dann müsstest Du nichts verkaufen.
 
Also Fehler beim Kauf der Münzen und Geldscheine habe ich denke ich nicht gemacht. Ich habe auf jedenfall weniger wie die erwähnten 1000,- Euro für alles zusammen ausgegeben. Auch habe ich alles nach und nach innerhalb von 13 Jahren zusammengekauft.

Wie gesagt ist es ein Szenario. Vorallem dafür das noch weitere Dinge dazukommen (möglicherweise anstehender Umzug, Kupplung oder Auspuff am alten bzw. doch neues Auto). Ich habe mir auch noch etwas Geld zurückgelegt. Nur ist es nicht so viel. Ich bin eigentlich immer darauf bedacht meine Ausgaben ohne Kredite etc. selbst zu bestreiten. Das hat eigentlich bislang immer funktioniert. Das auch weil ich nicht so viel Wert auf ständig neue Klamotten und Technik lege. Aber wenn halt mehreres zusammenkommt müsste ich mich ggf. von den Münzen trennen.
 
Der Wert meiner Belizesammlung wäre laut Katalog etwa ... um die 1000,- €.

Also Fehler beim Kauf der Münzen und Geldscheine habe ich denke ich nicht gemacht. Ich habe auf jedenfall weniger wie die erwähnten 1000,- Euro für alles zusammen ausgegeben.

Ohne dir jegliche Hoffnung zu nehmen, aber Katalogpreise sind (fast) immer viel zu hoch und nicht wirklich als Wertangabe einer Münzsammlung zu gebrauchen. Somit ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass du deine Münzen für weniger als die 1.000 € Katalogwert zusammengetragen hast.
 
Der Wert meiner Belizesammlung wäre laut Katalog etwa 1300,- US$, also um die 1000,- €.

Ich möchte Dich ja nicht desillusionieren, aber einem Katalogwert von 1000.-€ steht nach meiner sehr langjährigen Erfahrung ein Händlerankaufspreis von maximal einem Drittel gegenüber - mehr als 350.-€ wirst Du bei einem Verkauf an einen Händler nicht bekommen. Ob das bei ebay anders oder besser läuft, kann ich nicht beurteilen, weil ich dieses Münzspektrum nicht kenne:cool:

Ich würde, wie ein Vorredner bereits vorschlug, es an Deiner Stelle erst einmal mit ernsthaftem Sparen versuchen und das Münzensammeln ganz weit hinten anstellen. Wenn der Sammeltrieb aber unbedingt befriedigt werden muss: Es gibt genügend Sammelgebiete, die keinen Cent kosten (Bierdeckel, Kronenkorken, Teekräuter, Zeitungsartikel etc.etc.) Merke: Man betreibt keine Hobbies, die man sich eigentlich nicht leisten kann - der Lebensunterhalt muss generell absoluten Vorrang haben!
corrado26
 
Wenn jemand Münzen sammelt, die einen KataLOG-Wert von 1000 Euro haben und diese Münzen über 13 Jahre erworben hat, dann würde ich mich ganz dolle mit "fange an ernsthaft zu sparen" zurückhalten. Hier geben einige 1000 Euro für eine oder zwei Münzen im Jahr aus - ohne sich einschränken zu müssen.
Ein Sammler, der im JAHR ca. 70 Euro für Münzen ausgeben kann/will und das über Jahre durchzieht, ist in meinen Augen ein ganz besonders wertvoller Sammler!

Und ich kann nachvollziehen, was es bedeutet, für die Beißerchen 600 Euro latzen zu dürfen.

Nun zu dem KataLOG-Wert - wie schon von anderen erwähnt, sind das meist Mondpreise und der reale wert geringer - ebay ist da aussagekräftiger.
Wegen den Zähnen würde ich einfach mit der/m DentistenIn sprechen und um Ratenzahlung bitten (auch wenn du bisher alles bar bezahlt hast - müsste eigentlich ohne Probleme und Aufschläge gehen ... oder die Behandlungen aussetzen, bis die Knete da ist. Für die Gesundheit würde ich Schulden machen, für meine Hobbys nicht.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest ist vor kurzem ein Geldschein, für den ich seinerzeit 70 € bezahlt habe bei Ebay.co.uk in gleicher Erhaltung (unc.) für über 100 Pfund also über 120,- Euro rausgegangen. Das zeigt ja das zumindest über Ebay eine Wertsteigerung möglich ist. Auch habe ich gesehen, dass bei MA-Shop.de eine Münze für 125,- Euro zum Verkauf angeboten wird, für die ich ebenfalls in gleicher erhaltung
40,- € bezahlt habe.
Leider verdiene ich momentan nicht so viel, dass ich mir regelmäßig eine größere Anzahl Münzen leisten kann. Vor Jahren habe ich stattdessen Geld für Urlaubsreisen z.B. nach Belize ausgegeben. Da gehen dann schnell mal mehr als 3000 DM und komischerweise aber auch Euro drauf. Für sowas gebe ich jetzt kein Geld mehr aus und werde mir definitiv mehr zurücklegfen. Aber wie wäre es denn mit ner Antwort bezüglich den Aufkaufregularien eines Auktionshauses und ebay.com ?
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Auch habe ich gesehen, dass bei MA-Shop.de eine Münze für 120,- Euro zum Verkauf angeboten wird ...
Angebotenspreise sind aber nicht immer auch Verkaufspreise. Bei MA steht viel was nicht verkauft wird, weil der Preis viel zu hoch ist. Am besten bei ebay die abgelaufenen Auktionen anschauen. Das sind realistisch erzielte Preise. Und auch da daran denken, das Händler oft ein höheres Ergebnis erzielen als ein Privatverkäufer.
Du kannst ja mal ein paar Fotos Deiner Münzen hier einstellen. Eine realistische Preisenschätzung wirst dann sicher hier bekommen, zumindest realistischer als ein Katalogpreis.

Gruß Bofried
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Katalogpreis entsprechend der Erhaltung kenne ich ja ungefähr. Das Auktionshaus kann ich bei Interesse auch selbst anrufen. Aber was ist mit den Kosten bei ebay.com. Hat da schon jemand was verkauft ?
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Den Katalogpreis entsprechend der Erhaltung kenne ich ja ungefähr. Das Auktionshaus kann ich bei Interesse auch selbst anrufen. Aber was ist mit den Kosten bei ebay.com. Hat da schon jemand was verkauft ?
Der Katalogpreis ist in den seltensten Fällen der Preis für den Du die Münzen verkaufen kannst. Bei vielen Münzen bekommst Du real nicht einmal die Hälfte.
Etwa 10% betragen die Ebaygebühren mit allem drum und dran.

Gruß Bofried
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet