Münzsammlung verkaufen

Wenn Du noch nie etwas bei ebay.com bzw. in USA verkauft hast dann würde ich die Finger davon lassen. Allein Deine Frage nach den Ebaygebühren ist aufschlussreich.

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht zu:
- wie kommt das Geld nach Deutschland und wer kassiert wieviele Gebühren bis die $s als €s auf Deinem Konto auftauchen
- Kosten und insbesondere Möglichkeiten eines unversicherten/versicherten Versands nach USA
- Verzollung der Ware in USA (und mögliche Kosten für den Käufer)
- wer wird überhaupt wertvolle Münzen von einem Privaten im Ausland kaufen, und welcher Preis ist man dann bereit zu zahlen
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Bitte fasse meinen Beitrag nicht als überheblich auf, aber ich fürchte, es ist noch nicht mal garantiert, dass Dir der Verkauf Deiner Belize - Sammlung überhaupt gelingen wird, bzw das es Dir gelinge wird alles loszuschlagen oder auch nur so viel, dass sich der Aufwand lohnt.
Ich habe mir gerade mal die Belizeseiten im Katalog und die Angebote auf ebay angesehen und gewinne nicht den Eindruck, dass es sich um so begehrte Münzen handelt, dass eine nenneswerte Interessentengemeinschaft sofort alles dransetzt, diese Münzen zu bekommen.
Das ist der Nachteil exotischer Spezialsammlungen, man ist darauf angewiesen einen Markt zu finden, der sie ebenfalls nachfragt.
Versuche lieber eine andere Finanzierungsmöglichkeit zu finden und behalte Deine Sammlung, in der sicher für Dich auch ein hoher ideeller Wert steckt oder verkaufe Deine andere Sammlung, falls sie marktgerechter sein sollte.
 
Ich fürchte auch, dass es für eine Belize-Sammlung
eher wenige Interessenten/Bieter gibt.

Und bei ebay braucht man immer mehrere Bieter die
sich gegenseitig hochbieten. Ist nur 1 da, geht die
Münze für 1 Euro weg.

Bei Händlern ist es ähnlich, wenn die erwarten, dass
die Münzen lange liegen kaufen die gar nicht erst an
oder nur zu einen sehr geringen Preis.
 
Ich kann die Gründe, die Dich bewegen, Deine Sammlung zu verkaufen, gut nachvollziehen. Auch ich war mal in einer Situation, in der ich überlegt habe, zumindest einen Teil meiner Sammlung zu verkaufen. Letzendlich gab es aber eine andere Lösung.
Ich glaube aber nicht, dass Deine "Nischensammlung" (entschuldige bitte den Ausdruck) mit einem Katalogwert von 1000,-€ bei einem Verkauf die erforderlichen 600,-€ einbringen würde. Da Du offenbar vorhast, die Münzen mit einem Mindestgebot bei ebay einzustellen, befürchte ich vielmehr, dass Du für die meisten Münzen keinen Interessenten finden wirst, der bereit ist, den Preis, den Du Dir vorstellst, zu bezahlen. In diesem Fall hättest Du nur weitere Kosten, aber keine Einnahmen. Damit wäre Dir am wenigsten geholfen.
 
Wenn jemand Münzen sammelt, die einen KataLOG-Wert von 1000 Euro haben und diese Münzen über 13 Jahre erworben hat, dann würde ich mich ganz dolle mit "fange an ernsthaft zu sparen" zurückhalten. Hier geben einige 1000 Euro für eine oder zwei Münzen im Jahr aus - ohne sich einschränken zu müssen.
Wenn Du schon meinst, mir Ratschläge geben zu müssen, dann sag' mir doch mal, was am Sparen falsch sein soll?
Es gibt ein altes Sprichwort, das da lautet "Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not". Ist aber heute wohl nicht mehr so angesagt. Hätte er sich daran gehalten, dann hätte er die 600 für den Zahnarzt. Dem ist aber nicht so, weil andere Dinge Vorrang hatten. Ist doch ganz einfach.

Und wenn ich im Jahr wer weiß wieviel für Münzen ausgebe, dann habe ich das Geld dafür vorher angespart und zwar ohne dass der Lebensunterhalt davon auch nur im Geringsten betroffen wäre. So einfach ist das, scheint aber in manchen Köpfen so noch nicht angekommen zu sein:cool:
corrado26
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet