Münzsammlung Wert?!?!

Registriert
10.11.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema Münzen.
Ich habe eine Münzsammlung von meinem Onkel bekommen und ich habe keine Ahnung was diese Wert ist.
Kann mir hier jemand helfen und einen Tipp geben an wen ich mich wenden kann wegen Schätzung ung ggf. Verkauf.

Ich hatte mich schon an Münzhändler gewandt, nur die wollten das ich sie dahin schicke (na nee is klar:D). Aber ich finde niemanden in meiner Nähe (Wiesbaden, Mainz).
Ich habe eine Exceltabelle mit allen Münzen erstellt, vllt. kann ja jemand an Hand der Daten einen Wert abgeben, oder so.

Schonmal vielen Dank im Voraus
Grüße
Hobel81
 
Die Beste möglichkeit, den Preis zu erfahren, ist die gleiche Münze bei Ebay zu beobachten.

Aber du kannst gerne deine Excel Tabelle auch hier im Forum einstellen (es geht beim Erstellen eines Beitrags über die Büroklammer da oben)
 
Hallo, am besten wären natürlich Fotos, damit man die Qualität (ua ein Maßstab für die Werthöhe) einschätzen kann.
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema Münzen.
Ich habe eine Münzsammlung von meinem Onkel bekommen und ich habe keine Ahnung was diese Wert ist.
Kann mir hier jemand helfen und einen Tipp geben an wen ich mich wenden kann wegen Schätzung ung ggf. Verkauf.

Ich hatte mich schon an Münzhändler gewandt, nur die wollten das ich sie dahin schicke (na nee is klar:D). Aber ich finde niemanden in meiner Nähe (Wiesbaden, Mainz).
Ich habe eine Exceltabelle mit allen Münzen erstellt, vllt. kann ja jemand an Hand der Daten einen Wert abgeben, oder so.

Schonmal vielen Dank im Voraus
Grüße
Hobel81


Hallo Hobel81

Du kannst Dir auch eine Münzzeitung kaufen (money-trend, Münzen Revue erscheinen monatlich), da sind alle deutschen Mark-Münzen und österreichischen Schilling- sowie sämtliche Euromünzen bewertet. Allerdings solltest Du von den Wertangaben ca. 30 % abziehen. Beachte auch, daß Du von Privatkäufern mehr bekommst als von Münzhändlern (diese müssen die Münzen ja wieder mit Gewinn verkaufen können).
Aber Du kannst natürlich auch Deine Excel-Tabelle ins Forum stellen und abwarten, wie Deine Münzen von den Forumsmitgliedern eingeschätzt werden. Wie Wagner schon sagte, sind die Erhaltungsangaben dabei sehr wichtig.
 
Erstmal vielen Dank, anbei habe ich mal die Datei angehängt.

Ich muß dann wohl einen Sonntag mal opfern und die Münzen fotografieren :cool:
Die Tabelle hat 2 Sheets, in einem Sheet sind "Allgemeine Münzen" und in dem anderen Sheet sind "FC Bayern München Münzen" aufgeführt.
(bitte keine abfälligen bemerkungen zu den bayern münzen :D...)

Bis denne
Hobel81
 

Anhänge

  • Aufstellen_Münzen.xls
    44 KB · Aufrufe: 854
Zuerst eine Schlechte Nachricht. Die FC-Bayern München "Münzen" sind Medaillen. Wert Metallwert bei Edelmetall oder evt 1€ das Stück bei ebay.
Auf der anderen Seite das gleiche Bild: Zum Großteil Medaillen die von irgendeinem sog. Münzhandelhaus für teuer Geld ausgegeben worden sind. Zu Realisierender Gewinn entspricht dem Edelmetallwert. Dieser wird aber auch nciht sooo gering sein ( im Vergleich zum Ankaufspreis vermutlich schon), da der Goldpreis je Unze recht hoch ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet