Münzsammlung Wertermittlung

Registriert
14.10.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

über Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe sehr auf eure Mithilfe

Durch Erbe, Kellerräumung sowie eigenen Bestand habe ich eine relativ große Sammlung an Münzen die ich mal in einer Datei zusammengefasst habe. Hierbei habe ich das Jahr, die Prägung und alle weiteren mir möglichen Merkmale aufgeführt. Ein Bild jeder einzelnen Münze würde fürs erste den Rahmen sprengen daher hoffe ich vorneweg mal auf eine Info ob es sich hier um gängige Münzen mit Nominalwert oder evtl. den ein oder anderen Schatz handelt.

Der Zustand kann bei 95% der Münzen als gut bezeichnet werden - alles lesbar aber natürlich Gebrauchsspuren. Eine Polierte Platte o.ä. ist nicht dabei.

Ich würde mich riesig über eine Einschätzung von euch freuen da ich mir lediglich mit Google helfen kann.

LG

Christian
 

Anhänge

  • Münzen.docx
    22,6 KB · Aufrufe: 104
Bist du sicher, dass es sich bei den vielen Münzen immer um solche in Silber oder Gold handelt? Ich hab da meine Zweifel ...

z.B. auf die Schnelle diese:
20 Centime Frankreich:
 
Sorry das stimmt natürlich - ich habe es rein aufs optische bezogen weil ich dachte vielleicht kann das helfen. So wie z.b. die 20 Cent Münze von uns derzeit als "Gold" bezeichnet wird.

Wenn ich es richtig recherchiert habe sind wenn überhaupt alte Münzen vor 1970 überhaupt mit Silber oder Gold? Und sofern ja auch nur ein winziger Anteil
 
Du kannst dir die französische Münze mal hier bei numista ansehen:


Dort kannst du auch nach den anderen suchen und dir eine Vorstellung von Auflage und Wert ermitteln.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet