Münzschrank

Registriert
10.02.2004
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
4
Ebay Username
eBay-Logo coinwood
Buddel, buddel, hochhol, keuch ,hust

Aus dem geplanten Schrank ist mangels Maschiene nichts mehr geworden.
Nicht das ich nicht versucht habe diese zu bauen, aber zur vollendung ist es bisher nicht gekommen ....
Meine Interessenslage hat sich im laufe der letzten Jahre aber auch grundlegend geändert so das das Hobby Münzen zugunsten meiner anderen beschäftigungen immer weiter ins hintertreffen geraten ist.
Ich habe nun beschlossen alles ausser den Niederlanden zu veräussern und sobald dann alles in meinen "kleinen Schrank" passt kommt auch mein, Zitat von Dieter, "funktionales Prachtstück" unter den Hammer ;-)
 

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
6.863
Punkte Reaktionen
10.048
Buddel, buddel, hochhol, keuch ,hust

Aus dem geplanten Schrank ist mangels Maschiene nichts mehr geworden.
Nicht das ich nicht versucht habe diese zu bauen, aber zur vollendung ist es bisher nicht gekommen ....
Meine Interessenslage hat sich im laufe der letzten Jahre aber auch grundlegend geändert so das das Hobby Münzen zugunsten meiner anderen beschäftigungen immer weiter ins hintertreffen geraten ist.
Ich habe nun beschlossen alles ausser den Niederlanden zu veräussern und sobald dann alles in meinen "kleinen Schrank" passt kommt auch mein, Zitat von Dieter, "funktionales Prachtstück" unter den Hammer ;-)

Und da hat man nun jahrelang gewartet :mad:.

;)
 
Registriert
11.08.2009
Beiträge
2.284
Punkte Reaktionen
1.300
Die Idee an sich ist ja sehr gut. Allerdings ist das Bauen der Einschübe mit normalen Heimwerkerfertigkeiten kaum zu schaffen, da kann man sich abmühen wie man will. Stabil muß das ganze auch sein, ein paar Gramm pro Münze summiert sich mal schnell auf etliche Kilo. Außerdem arbeitet Holz auch, was dann die Wahl der verwendbaren Holzsorten einschränkt. Wenn man die Kosten schon für das Material berücksichtigt, ist das alles auch nicht gerade billig.

Ich habe mir aus aufgrund der Platz- und Ordnungsproblematik erstmal solche Metall-Diakästen gebraucht zugelegt. Die bekommt man heutzutage im ebay praktisch hinterhergeworfen und die eignen sich hervorragend für Münzen in Münzrähmchen. Das ist natürlich bei weitem nicht so repräsentativ wie so ein Schrank, aber man bekommt viel untergebracht und selbst beim Transport fliegt nichts durcheinander.

Vielleicht gibt es ja irgendwo welche in der gewünschten Größe für den Schrank ?
 

Anhänge

  • dia_box.JPG
    dia_box.JPG
    840,6 KB · Aufrufe: 482
Registriert
02.02.2009
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.226
Hallo purzelchen,

ich nehme die 4 Reihen von links beginnend...:D

Diakästen habe ich auch in Gebrauch (nur aus Holz - ebenfalls aus der Bucht), jedoch gehen bei großen Münzen die Rähmchen seitlich auf, so das ich vieles in Münzhüllen lager....

Grüße
pingu
 
Registriert
10.07.2011
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
750
Ebay Username
eBay-Logo real_navada
Ich habe 2 Beiträge gelesen, die in diese Richtung gehen, möchte die Themen aber hier zusammenführen:

Zitat von navada
Da ich plane, einen Münzschrank nach meinen Vorstellungen zu bauen, und ich begeistert bin von der optischen Aufteilung der bundesdeutschen Kursmünzensätze, möchte ich dieses Prinzip auch für ältere Münzen übertragen. Dazu wäre es hilfreich zwecks Beschriftung der Tableaus die alten Bezeichnungen (ab 1871) für das Gepräge der jeweiligen Münzprägestätten zu wissen... (bevor ich ausgedachte Namen verwenden müsste...)

Und ? Was ist aus dem Projekt geworden ?


Das Internet vergisst nichts :)
Nach Jahren sehe ich endlich den Eintrag!

@Bukanier: wie aktuell ist Dein Vorhaben? Einen Schrank habe ich bislang noch nicht gebaut, aber nachdem alle Münzen seinen vorgeschriebenen Platz finden werden/gefunden haben, weiß ich jetzt zumindest, welche Ausmaße er haben sollte...

Schöne Grüße,
JPN
 

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
6.863
Punkte Reaktionen
10.048
Das Internet vergisst nichts :)
Nach Jahren sehe ich endlich den Eintrag!

@Bukanier: wie aktuell ist Dein Vorhaben? Einen Schrank habe ich bislang noch nicht gebaut, aber nachdem alle Münzen seinen vorgeschriebenen Platz finden werden/gefunden haben, weiß ich jetzt zumindest, welche Ausmaße er haben sollte...

Schöne Grüße,
JPN

Hallo navada51

Bukanier ist leider schon vor einigen Jahren verstorben !
 
Registriert
10.02.2004
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
4
Ebay Username
eBay-Logo coinwood
Ja, leider.
Ich vermisse den immer noch, zumindest jedesmal wenn ich hier rein schaue.
Wer hat dem eigentlich erlaubt sich zu verdrücken ? :mad:
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet