Münzschrank

Registriert
17.02.2006
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
4.627
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, ich hole ihn aber nochmal hervor. Ich habe lange über einen Medaillenschrank aus Mahagoni nachgedacht, ich habe aber große Sorge, was mögliche Auswirkungen auf meine Medaillen angeht. Schlussendlich habe ich wg. der Ausgasungen von Holz dagegen entschieden und mich auf die Suche nach anderen Materialien gemacht. Jetzt habe ich zwei Anbieter gefunden, die Münzschränke aus eloverzinktem Stahlblech im Angebot haben.

...

Tja, Ausgasungen von Holz, das liegt wohl an unserer schnell, schneller am schnellsten Gesellschaft. Wenn der Schrank bzw. das Holz dafür entsprechend abgelagert wurde sollte nix passieren. Aber der kostet dann halt einiges mehr.
 

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.085
Punkte Reaktionen
6.243
Welche Folgen befürchtest Du infolge der "Ausgasungen"?

Meine Medaillen lagern in einem Holzschrank, der nicht aus abgelagerten Holz gefertigt ist. Die sind alle noch unversehrt...
 
Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.848
Punkte Reaktionen
7.526
So verschieden sind die Geschmäcker... manch einer freut sich darüber, wenn frisches Holz der Patina zu interessanten Effekten verhilft. ;)

Bei altem Holz und trockener Lagerung kann aber wirklich nichts passieren. Wer es ganz sicher haben will, kann im Schrank noch zusätzlich Trockenmittel unterbringen und das regelmäßig wechseln.
 
Registriert
03.03.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nach etwas Einlesen in die Materie habe ich für mich mitgenommen, dass es unbedingt säurehaltige Materialien zu vermeiden gilt. Bei Holz ist insbesondere Eiche problematisch, aber auch z.B. die Kleber in Schichtholz haben negative Auswirkungen auf Münzen und Medaillen. Gummi soll auch vermieden werden und bestimmte Arten von Plastik (u.a. PVC).
 

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
23.12.2001
Beiträge
13.044
Punkte Reaktionen
1.190
Auf lange Sicht lohnt das regelmäßige Wenden. ein mal pro Jahr etwa. Eine gleichmäßige Ausbildung der Patina kann man so unterstützen.
 

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.085
Punkte Reaktionen
6.243
Den Medaillenschrank hatte ich hier mal kurz vorgestellt. Den hatte mir eine Kunstschreinerin hergestellt.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet