www.honscha.de

Münzschrank

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Bukanier, 22. Januar 2004.

1. jannys33

jannys33 Registered User

Tja, Ausgasungen von Holz, das liegt wohl an unserer schnell, schneller am schnellsten Gesellschaft. Wenn der Schrank bzw. das Holz dafür entsprechend abgelagert wurde sollte nix passieren. Aber der kostet dann halt einiges mehr.

2. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Welche Folgen befürchtest Du infolge der "Ausgasungen"?

Meine Medaillen lagern in einem Holzschrank, der nicht aus abgelagerten Holz gefertigt ist. Die sind alle noch unversehrt...

3. Razorback

Razorback

So verschieden sind die Geschmäcker... manch einer freut sich darüber, wenn frisches Holz der Patina zu interessanten Effekten verhilft. ;)

Bei altem Holz und trockener Lagerung kann aber wirklich nichts passieren. Wer es ganz sicher haben will, kann im Schrank noch zusätzlich Trockenmittel unterbringen und das regelmäßig wechseln.

4. Medaillensammler

Medaillensammler

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nach etwas Einlesen in die Materie habe ich für mich mitgenommen, dass es unbedingt säurehaltige Materialien zu vermeiden gilt. Bei Holz ist insbesondere Eiche problematisch, aber auch z.B. die Kleber in Schichtholz haben negative Auswirkungen auf Münzen und Medaillen. Gummi soll auch vermieden werden und bestimmte Arten von Plastik (u.a. PVC).

5. Raphael

Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

Auf lange Sicht lohnt das regelmäßige Wenden. ein mal pro Jahr etwa. Eine gleichmäßige Ausbildung der Patina kann man so unterstützen.

6. jannys33

jannys33 Registered User

Was ist das für ein Schrank?

7. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Den Medaillenschrank hatte ich hier mal kurz vorgestellt. Den hatte mir eine Kunstschreinerin hergestellt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden