Münzschrank

Oberlandler schrieb:
Wie wäre es denn hiermit? So könnte es dann aussehen - der wiegt allerdings 2 Tonnen :eek:

Ich weiß nicht, was mein Estrichboden dazu sagen würde..... :D
 
Dann probier's doch hiermit - eine Stufe weniger Sicherheit aber für eine Weltmünzsammlung sind Sicherheitsstufe A (bis 2.500 € versicherbar) ausreichend.

sistec_ts_2.jpg
abgebildet ist der SISTEC TS2

http://www.wasto-tresore.de/tresormodelle/tresore/buerotresore/stahlschraenke/artikel/1049

Innenmaße: 1780 x 1150 x 460 mm
Preis: 1187 €

In so einem Stahlschrank SISTEC TS4 mit 195 kg Gewicht passen bei diesen Innenmaßen 5 Lindner-Einlagen nebeneinander und bei einer Schubladen-Höhe von 3 cm 60 Einlagen übereinander = 300 Lindner-Boxen.

Fraglich ist allerdings, ob sich die Laden bei geöffneten Türen herausziehen lassen - aber das ist ja nur als Muster gedacht. Wenn ein paar Zentimeter fehlen, nimmt man halt einen anderen Hersteller, der den Schrank mit größeren oder passenderen Innenmaßen anbietet.

z.B. FORMAT AN6 2-türig
schonert_an.jpg
abgebildet ist das Model AN2

Innenmaße: 1940 x 1250 x 450 mm
Preis: 1009 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles sehr schön, was Ihr da an Tresoren zeigt, aber mit dem Thema "Münzschrank im Selbstbau" hat es nichts mehr zu tun. Macht doch ein Tresor-Thema auf, das wird schon viele interessieren.
 
Hallo Dieter,
ich stimme Dir voll zu - trotzdem: im Wohnzimmer macht sich doch so ein klobiger Stahlriese hervorragend ;) :D
Für meine Weltmünzen-Sammlung möchte ich was schickes und außerdem stehen die Anschaffungskosten einer solchen Aufbewahrungsmöglichkeit (Stahlschrank) nicht im Verhältnis zum Wert meiner Weltmünzen. Und die anderen Münzen sind ja bei mir gut und sicher verwahrt.
 
ouzopower schrieb:
... im Wohnzimmer macht sich doch so ein klobiger Stahlriese hervorragend ;) :D
Dagegen hätte ich garnichts, nur würde bei mir der Boden durchbrechen.
Für meine Weltmünzen-Sammlung möchte ich was schickes und außerdem stehen die Anschaffungskosten einer solchen Aufbewahrungsmöglichkeit (Stahlschrank) nicht im Verhältnis zum Wert meiner Weltmünzen.
Genauso wird es bei mir auch sein. Ein Eisenmöbel für 1000 Euro ist mir zu teuer, zumal die Fächer oder Boxen nochmal richtig ins Geld gehen. Da wäre es zehnmal billiger für mich, wenn eingebrochen würde.
 
Dieter Taube schrieb:
Das ist ja alles sehr schön, was Ihr da an Tresoren zeigt, aber mit dem Thema "Münzschrank im Selbstbau" hat es nichts mehr zu tun. Macht doch ein Tresor-Thema auf, das wird schon viele interessieren.

Lass doch, das Thema ist für sicherlich viele interessant. Da einige nicht nur "billige" Weltmünzen in einem Schrank aufbewahren wollen, sollte man auch das Thema Sicherheit anschneiden dürfen. Ich denke, dass dabei für viele entsprechende Infos rausspringen werden, sowohl für einen schicken einfachen Schrank aus Holz, als auch für einen robusten, einbruchsicheren Schrank aus Stahl.
Eventuell habe ich demnächst ein paar Einlagen für Dich von meinen Boxen übrig, da ich momentan auch gerade am "umbauen" bin.

Gruß

Michael
 
namibia schrieb:
Eventuell habe ich demnächst ein paar Einlagen für Dich von meinen Boxen übrig, da ich momentan auch gerade am "umbauen" bin.
Ja fein. Du solltest Deine Sammlung wirklich gründlich reorganisieren und keine halben Sachen machen :).
 
Ich bin jetzt soweit, mit dem Bau der Schubladen zu beginnen. Ich habe den Plan etwas abgeändert und verwende doch schmalere Profilleisten statt der Dachlatten als Ränder. Dafür spare ich die Aluminium-Gleitschienen ein und nagele stattdessen schmale Holzleisten an die Seitenteile.

Für den äußeren Schrank will ich mir Zeit lassen, bis ich ein schönes, altes, saubilliges Stück gebraucht bekomme. Bis dahin baue ich ein Schubladenfach in meinen guten alten Sperrholz-Münzschrank ein, welches nach und nach wächst. Ich muß dann im endgültigen Goethe-Schrank nur die Seitenteile neu machen und kann die fertiggestellten Schubladen verwenden.

Die Schubladen habe die Größe für je 2 Münzbox-Einlagen. Meist werde ich nur eine hineintun und den hinteren Teil des Faches für Schmuckpappen, Münzhüllen, Kästchen und Albenblätter freihalten, in denen ich die Tauschmünzen aufbewahren kann. Falls Interesse besteht, werde ich weitere Fotos und Baupläne hier einstellen.

Ich suche noch kleine Plastik- oder Metallschildchen zum Aufnageln auf die vordere Holzblende, in die ich die Etiketten für die Ländernamen einstecken kann. Kennt jemand einen Anbieter, der die liefert ? Sie müssen natürlich ganz billig sein, teure finde ich überall.

Außerdem brauche ich langzeit-verwendbare Plastik-Münzhüllen zum Aufbewahren von Münzsätzen. Meine sind dafür nicht geeignet. Münzen, die dort längere Zeit eingesteckt sind, werden schmierig und seifig, vor allem, wenn sie in der Sonne liegen. Erzählt mir jetzt aber nicht, daß Münzen kein Sonnenlicht aushalten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet