Münzschrank

Ich hatte mal Filz-Meterware in selbstklebend, war von Decefix, den konnte man wesentlich besser zuschneiden weil stabiler, einfach von hinten mit dem Cuttermesser.
 
Danke für eure Tipps.

Ich habe inzwischen schon eine neue Idee gehabt. Man könnte für die Tabletts doch Bilderrahmen aus Holz verwenden. Es gibt Modelle, die nur aus einer Holzplatte als Rückwand und einem Rahmen aus Leisten gemacht sind. Im Grunde also genau gleich wie meine selbstgebauten Tabletts. Außerdem gibt es Bilderrahmen in allen möglichen Formaten. Preislich liegen die bei 3-4 Euro. Das einzige Problem ist die Führung, denn Bilderrahmen haben an der Seite ja keinen Überstand, den man auf eine Leiste am Schrank auflegen bzw. in einen Schlitz im Schrank hineinschieben könnte.

Meint ihr, dass könnte irgendwie funktionieren? Oder habt ihr es vielleicht sogar schon ausprobiert?
 
Kammprofile brauchen Männer, die noch genügend Hornauswüchse auf dem Kopf haben -
mir selbst hab ich einen Schrank aus alten, aber soliden Brettern gebaut:
Med-Schrank-Idee-0.jpg

links ist ein kommerzieller Schrank aus einem Angebot, rechts mein Selbstbau mit Samteinlagen in den 10 Schubladen.

Das reicht aber nicht aus, so dass ein weiterer Schrank bestückt wurde, der meine 2-Euro Münzen aufnehmen soll, der steht jetzt im Tresorraum der Firma meines Vaters
in Bretten. Der weite Weg stört aber nicht, ist nur eine Frage der Organisation.

Tablettschrank.jpg
 
Danke für die Bilder, diwidat!
Das obere Schränkchen hast du hier beim Bau ja schon vorgestellt. Gefällt mir sehr gut. Noch besser ist natürlich der große Schrank. Sogar mit Tresor drumherum. Die Lamellen, auf denen deine Tabletts aufliegen, sind ja sehr dünn. Ist das Blech?
Hast du die Leisten selber gesägt oder gekauft? Sind die angeleimt oder genagelt oder irgendwie anders befestigt? Und was sind das für Knöpfe?
 
Hallo Hugo,
wenn Du genügend Zeit hast, läßt sich so ein Schrank in ca. 2 Monaten bestücken.
Die Leisten sind Meterware aus dem Bauhaus - 10 x 15 mm (beim selbersägen mußt Du deine Finger vorher / nachher zählen), die Stirnleiste ist 25 x 5 mm
und von vorne aufgeleimt. Die Knöpe sind Schlossschrauben 4 mm mit abgesägtem Gewinde.
Die Tablett-Grundplatte ist ein Alu Blech 2 mm walzhart, Etui Samt aufgeklebt und die vorher zusammengesetzten Leistenrahmen von hinten mit Holzschrauben festgeschraubt.
Als Tablett-Auflage im Schrank habe ich Kleinwinkel aus Blech (Bauhaus) benutzt, die auf die seitlichen Holzwände aufgeschraubt sind. Das ergab in der Höhe 48 Tabletts.
Alles gut abgelagert und mit lösungsmittelfreiem Kleber verklebt. Das reicht jetzt noch für ein paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich sammle meine Münzen eigentlich in zahlreichen speziellen Albumen und die bewahre ich auf einem Bucherregal aus Holz auf, das ich vor einiger Zeit von hier bestellt habe: http://moebel-koma.de Es hat super gut für eine lange Zeit geklappt, aber als ich mehr und mehr Münzen jedes Jahr habe, glaube ich, dass es notwendig ich, um etwas mehr professionell sich zu kaufen. Deswegen möchte ich kaufen wo genau kann man solche Münzen-Schranken mit Online Versand kaufen kann?
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, ich hole ihn aber nochmal hervor. Ich habe lange über einen Medaillenschrank aus Mahagoni nachgedacht, ich habe aber große Sorge, was mögliche Auswirkungen auf meine Medaillen angeht. Schlussendlich habe ich wg. der Ausgasungen von Holz dagegen entschieden und mich auf die Suche nach anderen Materialien gemacht. Jetzt habe ich zwei Anbieter gefunden, die Münzschränke aus eloverzinktem Stahlblech im Angebot haben.

1) Schwab Büro und Lagertechnik aus der Nähe von Nürnberg:
https://pendelschiene.de/stahlmoebel/muenzschrank-muenzschraenke/
2) Schneider & Co. aus Wien:
Schneider & Co.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit solchen Münzschränken?
Die Verzinkung kann wg. des Spannungsunterschieds wohl mit Bronze/Kupfer reagieren, mit einer guten Auflage z.B. aus Seide sollte das aber minimierbar sein?

Ich bin dankbar für alle Kommentare, ich möchte wirklich alles tun, um zu verhindern, dass meine Medaillen in 20 oder 30 Jahren noch genauso aussehen wie heute.
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, ich hole ihn aber nochmal hervor. Ich habe lange über einen Medaillenschrank aus Mahagoni nachgedacht, ich habe aber große Sorge, was mögliche Auswirkungen auf meine Medaillen angeht. Schlussendlich habe ich wg. der Ausgasungen von Holz dagegen entschieden und mich auf die Suche nach anderen Materialien gemacht. Jetzt habe ich zwei Anbieter gefunden, die Münzschränke aus eloverzinktem Stahlblech im Angebot haben.

...

Tja, Ausgasungen von Holz, das liegt wohl an unserer schnell, schneller am schnellsten Gesellschaft. Wenn der Schrank bzw. das Holz dafür entsprechend abgelagert wurde sollte nix passieren. Aber der kostet dann halt einiges mehr.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet