Münzschrank

Welche Folgen befürchtest Du infolge der "Ausgasungen"?

Meine Medaillen lagern in einem Holzschrank, der nicht aus abgelagerten Holz gefertigt ist. Die sind alle noch unversehrt...
 
So verschieden sind die Geschmäcker... manch einer freut sich darüber, wenn frisches Holz der Patina zu interessanten Effekten verhilft. ;)

Bei altem Holz und trockener Lagerung kann aber wirklich nichts passieren. Wer es ganz sicher haben will, kann im Schrank noch zusätzlich Trockenmittel unterbringen und das regelmäßig wechseln.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nach etwas Einlesen in die Materie habe ich für mich mitgenommen, dass es unbedingt säurehaltige Materialien zu vermeiden gilt. Bei Holz ist insbesondere Eiche problematisch, aber auch z.B. die Kleber in Schichtholz haben negative Auswirkungen auf Münzen und Medaillen. Gummi soll auch vermieden werden und bestimmte Arten von Plastik (u.a. PVC).
 
Auf lange Sicht lohnt das regelmäßige Wenden. ein mal pro Jahr etwa. Eine gleichmäßige Ausbildung der Patina kann man so unterstützen.
 
Den Medaillenschrank hatte ich hier mal kurz vorgestellt. Den hatte mir eine Kunstschreinerin hergestellt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet