Münzssammlung geerbt

Ist oft unser Rat. Weil wir als Sammler die Münzen eigentlich gar nicht verkaufen wollen. Aber wenn jemand gar keinen Bezug zu Münzen hat? Wenn du z. B. eine Menge historischer Servietten erben würdest und siehst, dass die auf eBay noch ganz gut gehandelt werden ... ich glaub, die wären auch weg ;)

Waaas? Die schönen Servietten! :eek:
 
Na ja, ich sehe da doch einen kleinen Unterschied. Gold (und bedingt Silber) ist Geld. Alles andere ist Kredit. Wer natürlich davon überzeugt ist, dass unser Fiat Geldsystem bis zu seinem Lebensende toll funktioniert, der kann natürlich gerne seine geerbte EM Sammlung in Papier tauschen. In den meisten Fällen dürften die ahnungslosen Erben wahrscheinlich übervorteilt werden. Eine Serviettensammlung würde ich auf alle Fälle in was handfesteres tauschen. Im schlimmsten Fall fallen Servietten, so wie buntes Papiergeld, auf ihren inneren Wert. :D
 
;) Gold hat einen ebenfalls "inneren" Wert wie Servietten, der einzig aufgrund der Nichtreproduzierbarkeit des Materials stabiler und vor allem liquider sein sollte als die Servietten. Ansonsten hat aber auch Gold "nur" den Wert, den anderen bereit sind zu zahlen. Und da man nach Erwerb von Land und Immobilie auch enteignet werden kann, sollte man vielleicht bestenfalls in unverderbliche Nahrungsmittel investieren. Ich schlage daher Fässer mit Stockfisch als Investitionsobjekt vor. Die machen aber viel Durst, also braucht man noch ne Menge Wasser... hmmm...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet