Münzumlauf England / Schottland / usw.

Registriert
23.05.2004
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
648
ich war gerade in Schottland und wollte fürs Forum einige Sondermünzen mitnehmen (und auch nach 1 Pfund Scheinen Fragen die ja nicht mehr im Umlauf sind)

keine einzige Bank wollte mir irgendetwas wechseln ohne Kunde zu sein - nichtmal einen Zehner für den Fahrscheinautomaten


Wollte nach 10 Pence und 50 Pence sowie 2 Pfund Sondermünzen suchen - die Münzen gibt es in Beuteln und da gibt es Videos auf Youtube die mich inspiriert haben


Bargeld ist aber sowieso kein Thema mehr dort - alles geht mit Karte und teilweise nur mit Karte

Ich hab dann in Supermärkten nach Wechselgeld gefragt bzw. beim SB Automaten die Waren (teilweise aber nur 5 und 20 Pence und 1 Pfund als Wechselgeld) einzeln bezahlt um Kleingeld zu bekommen

ich hab sogar eine Münze (1 p) aus Jersey und eine Münze (20 p) aus Gibraltar bekommen - die aus Gibraltar habe ich anscheinend versehentlich wieder ausgegeben ;-)
 
noch eine Info zu den Banknoten:

5er, 10er und 20er sind in Schottland viele schottische - sicherlich über 80 % - 50er aus Schottland habe ich keinen einzigen bekommen (obwohl extra in einem großen Spielcasino an der Kasse nachgefragt wo wir essen waren) und 100er sind überhaupt nicht im Umlauf lt. der Mitarbeiterin dort

Banknotenfreunden empfehle ich diese Seite zu schottischen und nordirischen Banknoten: Homepage
 
bei vielen Touristenattraktionen - auch Eintritt in Schlösser ist es nicht möglich bar zu zahlen - aber auch ein einigen anderen Situationen ist es mir aufgefallen


auch der Dudelsackspieler vor dem Edinburgh Castle hat eine Bankomatkasse für Spenden - der nimmt aber auch Scheine und Münzen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet