Münzumlauf in China (VR)

Registriert
04.04.2011
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
10.423
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Hallo,

neues Jahr, neue Ziele...
China hat ja zahlreiche Gedenk-Yuan und -Jiao ausgegeben.
Search for a coin – Numista

Weiß jemand hier im Forum, ob diese auch im normalen Umlauf zu finden sind? Die Jiao und Yuan aus den 80er und 90er Jahren vermute ich fast nicht. Wie sieht das aber mit den neueren Ausgaben aus? ZB Kalligraphie-Serie, Tierkreiszeichen, UNESCO-Serie, ...

Vielleicht war ja schon einer der anwesenden Sammler vor Ort und kann aus eigener Erfahrung berichten? Über Antworten würde ich mich freuen :)

Und da China groß ist und es wohl regionale Unterschiede gibt: ich frage gezielt für Peking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Gedenkumlaufmünzen im Umlauf überhaupt anzutreffen sind.
 
Zumindest bei einigen sind ja Prägezahlen von 10.000.000 bis 300.000.000 angegeben. Die können doch nicht alle auf E** gelandet sein.
 
Ein Freund von mir war jetzt für 3 Jahre in Peking.
Er hat nicht eine Sondermünze im Umlauf gefunden.
 
Ich verzichte mal auf ein "gefällt mir"^^
Danke für die Auskunft. Bei drei Jahren kann ich relativ sicher sein, nur reguläre Umlaufmünzen zu finden. Ich hab nicht mal drei Tage.
 
Das Thema ist eher, wieviele Münzen man überhaupt zu sehen bekommt.
Ich bin öfters mal in China. Mir kommt subjektiv vor, je weiter südlich man kommt desto mehr läuft vieles gefühlt nur mit Scheinen (wobei aber Münzen natürlich überall angenommen werden). In Shenzhen oder Guangzhou, ganz im Süden bekommt man im Wesentlichen nur Scheine als Wechselgeld, die es ja bis runter zu 1 Jiao gibt (wobei es auch im Süden wesentlich mehr 1 Jiao Münzen als Scheine gibt). 5 Jiao und 1 Yuan gehen aber im wesentlichen als Scheine. Theoretisch gäbe es noch kleinere Münzen und Scheine, aber eine Plastiktüte im Supermarkt kostet 1-2 Jiao und das ist eigentlich der kleineste Betrag den man in der Praxis ausgeben kann. Allerdings sind bei den Scheinen keinerlei Gedenkbanknoten dabei, maximal mal einer aus der vorletzten Serie... Da hab ich bisher aber auch nur die kleinen Scheine bis 10 Yuan bekommen.
 
(...) Mir kommt subjektiv vor, je weiter südlich man kommt desto mehr läuft vieles gefühlt nur mit Scheinen (wobei aber Münzen natürlich überall angenommen werden) (...)

Das ist eine interessante Beobachtung.

Als ich 1988, also vor fast dreißig Jahren, China mit dem Rucksack von Süden nach Norden bereist hatte, hatte ich dieselbe Beobachtung gemacht. Im Süden gabs nur Scheine (auch im Nominal Fen), nördlich von Chengdu gab es dann auch vereinzelt Münzen. Aber auch hier nur die kleinen Alus in 1-, 2- und 5-Fen. In Peking schließlich gab es überhaupt keine kleinen Fenstückelungen auf Papierbasis mehr.

Aber das ist natürlich alles sehr lange her und von daher ohne Relevanz zu Kaamos' Anfrage.
 
Das scheint wohl wirklich regional sehr unterschiedlich zu sein, wie ich gelesen habe, wobei da vor allem auch ein Stadt-Land-Unterschied gemacht wurde.
Fen erwarte ich ohnehin nicht im Umlauf zu bekommen, selbst Jiao... da soll es wohl weniger unrunde Preise geben.

maximal mal einer aus der vorletzten Serie
Darauf hoffe ich auch insgeheim - diese Serie finde ich sehr ansprechend!

IMG_20180119_171750.jpg

Als ich 1988, also vor fast dreißig Jahren, China mit dem Rucksack von Süden nach Norden bereist hatte,
:respekt:
 
Fen erwarte ich ohnehin nicht im Umlauf zu bekommen, selbst Jiao... da soll es wohl weniger unrunde Preise geben.

Fen(Scheine und Alus) gibt es in der Tat nicht mehr. Auf dem Markt oder im 7/11 wird i.d.R. mit ganzen Yuan gepreist, vielleicht noch mit 5 Jiao. Aber im Supermarkt kommen noch 1 Jiao Preisendungen vor (1 Jiao ist ja immerhin auch etwas mehr als 1 EuroCent und bei uns gibt es solche Preise ja auch...). Ist also eigentlich wie bei uns.
Wobei die Chinesen offenbar so gar nicht auf die ganz kleinen Münzen/Scheine stehen. Ich hab im Supermarkt oft nach den Kassen so große Sammelbehälter für den guten Zweck gesehen, wie sie bei uns am Flughafen stehen.
Da kommt dann das Kleinzeugs rein, das man eben bekommen hat.
Wenn es mal einen Schein der alten Serie als Wechselgeld gibt, sind die witzigerweise meistens gar nicht so übel erhalten wie die neuen Scheine häufig sind. Die lagen dann wahrscheinlich jahrelang irgendwo zuhause rum...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet