Münzverwaltung für Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scurth

Mitgliedschaft beendet
Registriert
22.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem begonnen Münzen zu sammeln und bin nun auf der Suche nach einem ordenlichen Programm für Linux. Leider habe ich bisher nichts gefunden. Auch die Windows Programme machen auf mich einen nicht gerade ansprechenden Eindruck. Was ich momentan nicht so ganz verstehe ist, was denn an so schwer daran ist ein vernünftiges Program für diesen, offensichtich großen, Markt anzubieten. Und bei meinen Recherchen habe ich unzählige Beiträge gefunden, in denen Suchende entäuscht wurden.

Da ich selbst in der Java Entwicklung tätig bin, überlege ich nun ein Open Source Projekt zu starten. Was ich hierfür jedoch benötige ist eine Art Anforderungskatalog. Bestimmte Dinge kann ich mir mit meiner kurzen Münzsammelerfahrung selbst zusammen reimen, aber wenn mir jemand noch zusätzliche Anforderungen nennen könnte oder gar interesse hat mich bei dem Projekt zu unterstützen, wäre ich über Feedback dankbar.

Hiere mein bisherigen, generischen Überlegungen:

- Java, da Betriebssystem unabhängig
- die üblichen Münzbeschreibungen + Scan Bilder + Katalog Bilder
- Fehlliste, hier könnte man auch prima automatische ebay Suchen durchführen

Die Frage ist auch, ob man sowas eher als Standalone Software, zur installation auf dem eigenen Rechner programmiert oder ob es auch denkbar ist seine Münzsammlung in einem "online" Repository zu verwalten. Hier bieten sich einige Möglichkeiten, wie automatische Suchen in verschiedenen Börsen, möglicherweise sogar Tausch/Kauf Angebote unter den Nutzern, etc. Auch wäre so eine Bildersuche möglich, indem man das Bild einer eingescannte Münze mit allen Bilder von allen Nutzern vergleicht und dann die Bilder und Beschreibungen der Top Treffer darstellt.

Was sagt ihr als Profis dazu?
 
direkt ist super, dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Aber warum glaubst du das ich es vergessen sollte? Technisch ist das alles kein Problem. Oder glaubst du niemand würde das verwenden?
 
Mann, ich hab halt keine Lust ständig irgendwo meine privaten DAten einzugeben. Ist das ein Verbrechen? Oder ist mein Vorschlag derart absurd?
 
Hier wird ein Mindestmaß an Intelligenz gefordert .
Einerseits geben Sie Ihre email an, aus der ich in 10 Sekunden über Ihre Homepage und Denic auf Ihre Adresse schließen kann und andererseits haben Sie ein Problem mit der Angabe der hier geforderten Daten ?

Bitte suchen Sie sich ein anonymes Forum auf niedrigem Niveau.
 
Genau diese Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen !
Und du hast absolut recht - was auf dem Markt ist - ist Schrott !
Amateurhafte - meist in Access zusammengebastelte Programme ohne Mehrwert für den Anwender.

Das Problem besteht darin die Anforderungen "ALLER" Sammler abzudecken. Somit müsste das Programm extrem Flexibel sein, um auf die Wünsche aller einzugehen. Der eine Sammelt nach KM der andere nach Schön - der Dritte will beide Nummern sehen. Der eine erfasst Durchmesser Material und Gewicht - den anderen würden diese Felder nur stören - Schriftart zu Größ zu klein - die Anordnung der Felder auf den Masken findet Person A toll und Person B kommt damit überhaupt nicht klar - hat das Programm zu viele Funktionen - überfordert es vielleicht die älteren Anwender - während der Spezi nicht genug Features haben kann.

Was bleibt ist eine Programm das soviele Einstellungsmöglichkeiten braucht - und somit wieder genauso Aufwendig zu bedienen ist, wie sich gleich eine Datenbank selbst zu stricken !

Ich arbeite an meiner eigener Software bereits seit einem Jahr ... und habe Sie inzwischen soweit, das ich damit gut arbeiten kann. Aber fertig wird die Software nie werden. Es fehlen mir u.a. noch Funktionen zum Einlesen und automatischen Abgleich von Dublettenlisten meiner Tauschparter. Ein Übersetzungsprogramm für Nominale und Erhaltungsgrade ect. für Englische Dublettenlisten. Eine Funktion um meine Datenbank "So wie ich es will" ins auf meine Homepage exportiert. usw. (meine Wunschliste ist lang).

Aus 20 jähriger Erfahrung weiss ich das so ein Projekt - wenn es erfolgreich sein soll - enorm viel Zeit und Arbeit bedeutet. Für dein Hobby bleibt dir dann keine Zeit mehr !

... Und es gibt bereits Online-Sammlungsverwaltungen .. leider ohne großen Erfolg .. (wenn mann sich die Teilnehmerzahlen anschaut).
Vermutlich weil auch diese einfach nicht bis ins Detail geplant sind !

Mit Konzepten kann ich Dir leider nicht dienlich sein .. schließlich will sich "COCO" (;)) später besser verkaufen als andere Produkte !

Ich wünsche Dir aber viel Glück ...

Marcus
 
@Tobias Honscha
Ich weiss zwar nicht was ich Ihnen getan habe, aber einen neuen Nutzer derart zu beleidigen finde ich nicht sonderlich nett. Die Notwendigkeit via email den Account Inhaber zu verifizieren kann ich nachvollsziehen, aber die postalische Anschrift zu erfassen entbehrt m.E. jeglicher Grundlage.

Unabhängig davon finde ich hat sich die Diskussion von meiner Eingangs gestellten Frage sehr weit entfernt.
 
Mann, ich hab halt keine Lust ständig irgendwo meine privaten DAten einzugeben. Ist das ein Verbrechen? Oder ist mein Vorschlag derart absurd?

In diesem Forum ist ein hohes Maß an vertrauen notwenig (da sich hier viele Sammler treffen um zu tauschen) Sowohl Herr Honscha - also auch diverse andere Mitglieder haben hier schon schlechte Erfahrungen gemacht. Daher musst Du eben verständis dafür haben das in diesem Forum bei der Registierung die korrekten Daten zu hinterlegen sind !

Was Du in anderen Foren machst bleibt natürlich deine Sache !

Wenn Du also unserer Gemeinschaft beitreten willst .. musst Du dich auch an die Regeln halten ...

Lg
Marcus
 
In diesem Forum ist ein hohes Maß an vertrauen notwenig (da sich hier viele Sammler treffen um zu tauschen) Sowohl Herr Honscha - also auch diverse andere Mitglieder haben hier schon schlechte Erfahrungen gemacht. Daher musst Du eben verständis dafür haben das in diesem Forum bei der Registierung die korrekten Daten zu hinterlegen sind !

Was Du in anderen Foren machst bleibt natürlich deine Sache !

Wenn Du also unserer Gemeinschaft beitreten willst .. musst Du dich auch an die Regeln halten ...

Lg
Marcus

Besser kann man es nicht formulieren. Ich bin es einfach Leid, mir immer wieder das gleiche Geplärre durchzulesen. Entweder die Regeln werden akzeptiert oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet