www.honscha.de

Münzwertbestimmung 5 und 12 OZ China

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von bofried, 21. März 2012.

  1. bofried

    bofried Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    7.254
    Zustimmungen:
    6.470
    Ebay Username:
    eBay-Logo bofried


    Hi, ein Bekannter von mir hat Münzen geerbt die er nicht haben möchte. Nun hab ich die bei mir zu Hause um mal nachzusehen ob etwas Wertvolles dabei ist. Interessant fand ich einige 5 Unzen Münzen, die ich auch gut finden konnte und deren Wwert etwas höher als der Silberwert ist.
    Nun habe ich aber noch drei Stück übrig. Da finde ich entweder nichts im Netz dazu oder Werte die das 20 Fache des Silberwertes sind. Allerdings dann nicht nur in Kapsel sondern auch in Etui.
    Kann mir jemand etwas genaueres zu den Silberlingen schreiben?
     

    Anhänge:

  2. Golden-Lord

    Golden-Lord Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.322
    Zustimmungen:
    73
    Da hat er ja schöne Stücke geerbt, die chinesischen Münzen sind sehr gefragt. Vorallem Marco Polo ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen von 150 Euro auf 2700 Euro.
    Momentan ist einfach der China Boom da und die Münzen haben ja eine relativ geringe Auflage dazu. (Sowas hab ich mal wieder leider nicht gesammelt :()

    Marco Polo : 2700 €
    Panda 1993 5 Unzen : 1000 €
    Panda 1993 12 Unzen : 2700 Euro
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  3. bofried

    bofried Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    7.254
    Zustimmungen:
    6.470
    Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Danke für die Info,

    die Preise für den Marco Polo hatte ich auch gefunden. Allerdings in original chinesischem Etui. Die ich habe ist von MDM mit Echtheitszertifikat und mit Rechnung über 400 Mark.
    Zu dem 12 Unzen Stück hatte ich überhaupt nichts gefunden.

    Nun muss es nur noch eine Käufer geben der in etwa so viel zahlen will und kann.

    Gruß Bofried
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  4. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    993
    Laut meiner Tabelle gibt es vom 12 Unzer 1993 nur 2000 Stück, vom 5 Unzer 1993 nur 3000, ich schau da aber Zuhause nochmal genauer nach, da hab ich detaillierte Aufzeichnungen. Die Chinesen sind derzeit sehr beliebt, ich würde die Teile aber in jedem falle bei Ebay.com anbieten, international könntest du deutlich mehr Erfolg haben... Hoffentlich liest der User Lifthrasir hier mal rein, mich würden die Preise in China interessieren, ich schreib ihm mal ne PN :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  5. bofried

    bofried Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    7.254
    Zustimmungen:
    6.470
    Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Für mich ist die Frage, ob ebay überhaupt der richtige Marktplatz ist. Es gibt da zuviel Spinner und ich habe keine Lust auf den ganzen Stress.

    Gruß Bofried
     
  6. Caffee

    Caffee

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    38
    Privat ist aber sehr schwierig. Den größeren Zugang hast nun mal bei Ebay. Händler möchten auch was verdienen und werden Dir tüchtige Abschläge erteilen.
     
  7. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    993
    Also ich kann meine erste Aussage bestätigen. Die Auflagen sind in der Höhe wie geschrieben, wobei der 5 Unzer wesentlich und deutlich seltener angeboten wird als sein fetter 12 Unzen Bruder! Der 5er gilt als extrem selten, der 12er ist nur sehr selten... was auch immer das bedeutet. Andere Jahrgänge sind statistsich häufiger am Markt:rolleyes:
    Zum Silberpreis nehm ich dir gerne Beide am Samstag ab, Kohle gibts aber erst im April, wenn du mit machst:D:D:D
     
  8. bofried

    bofried Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    7.254
    Zustimmungen:
    6.470
    Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Wenn Leben und Leben lassen hinhaut, dann verkaufe ich die auch an einen Händler. Schwierig wird es nur, wenn es da um Margen von 30% oder mehr geht.
     
  9. dani19801

    dani19801

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    11
    Dann hätte er besser das Erbe ausgeschlagen. Problem gelöst. :rolleyes:
     
    1 Person gefällt das.
  10. bofried

    bofried Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    7.254
    Zustimmungen:
    6.470
    Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Der Deal ist so gut wie abgeschlossen. Da die Münzen weder über das original Zertifikat noch über die originale Box verfügen und die Marco Polo einen kleinen weißen Fleck hat war der Erlös nicht ganz so hoch.

    Gruß Bofried
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden