münzwerte ...

F

flint

Guest
Hi all

ich wohne in neuseeland und habe ein paar alte münzen drittes reich und älter. ein freund hier interessiert sich für diese zeit und ich würde ihm gerne ein paar der münzen geben einen hier üblichen obulus überlassen. nun möchte ich aber gerne vorher wissen ob ich da leichtfertig größere werte verschenke. Ich glaube zwar nicht, das da was mit seltenheitswerrt dabei ist, aber ich dachte fragen schadet nicht..
also ich würde mich über einschätzungen wirklich freuen....

2 mal deutsches reich - 10 reichspfennig. ( messingfarben )
quadrat mit eichenlaubblättern auf der vordersite in der die '10' steht.
sechs gekreuzte kornähren auf der rückseite.
1924 prägestädte D zustand ss
1925 prägestädte A zustand VZ

1 mal reichspfennig 10 reichspfennig (messingfarben)
vorderseite ähnlich deutschem pfennig große zehn mit 2 eichenblättern unter der 10
Rückseite mit adler "stehend" auf kranz und Hkreuz. schrift mit jahreszahl unten!)
1938 und prägerstädte A zustand ss - vz

1 mal reichspfennig 10 reichspfennig ( silberfarben, nun eher grau :) )
vorderseite ähnlich deutschem pfennig große zehn mit 2 eichenblättern unter der 10
Rückseite Alder mit kleinerem kranz in der mitte. Schrift " deutsches reich" oben und jahreszahl unten
1940 Prägestädte A zustand s - ss

5 mal deutsches reich 10 pfennig ( grau )
2 mal vorderseite zehn in der mitte, "deutsches reich mit jahreszahl" am oberen rand und "Pfennig" am unteren (1911 und 1876)
3 mal vorderseite mit zehn in der mitte , "deutsches reich" oben, "Pfennig" und darunter die Jahreszahl unten (1919,1919,1916)
rückseite mit adler ( kaiserreich???? )
zustand s - ss
(1911 ss)
(1876 s )

ich hoffe mit den angaben kann hier jemand was anfangen. wenn ich finde wo dann stell ich vielecht nen paar fotos rein, wenn das hilft.

ich weiss das das hier ein MÜNZforum ist, aber vieleicht habt hier hier ja auch jemanden der mir was zu 3 scheinen sagen kann...

1.
Reichsbanknote " 5 millionen Mark "
ca. 80 mm x 16 mm
haupsäcklich rot mit grüner farbe
vorderseite obern "reichsbanknote"
darunter frauenkopf
darunter "fünf millionen mark"
dann: "zahlt die reichsbankhauptkassein berlingegen diese banknote dem einlieferer ... 1 juni 1923
Rückseite
ecken jeweils "5,000,000
"reichsbanknote"
und " wer eine banknote ....... nicht unter zwei jahren bestraft"
(zustand recht gut, nur knicke durch 2 maliges falten ,....)


2.
2 mal "dahrlehnskassenschein" und "FÜNF MARK"

rückseite grüner druck mit schwarzer schrift

Vorderseite Blauer druck
rechts frauenbild (nur kopf)
links oben adler und "darlehnskassenschein"
" Berlin, den 1 august 1917"

also ich würde mich freuen, wenn hier jemand mir was dazu sagen kann.

Vielen dank

Kai
 
also ich würde mich wirklich freuen wenn jemand von euch, der in irgendeiner regalecke noch nen alten münzkatalog findet , mal nen blickreinwerfrenund hierwasreinpostenkönnte !
danke

kai
 
coooool
genau das was ich mir erhofft habe...
dann kan ich auf jeden fall nen paar abgeben.

auf jeden fall vielen dank für die schnelle unnd ausführlichen antworten..

mfG kai
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet