Münzwerte

Registriert
26.03.2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Meine Oma verstarb im Jahr 2003 und ich habe ihre Münzsammlung geerbt.
Ich hab sie die ganzen Jahre im Schrank gelassen weil ich mich nicht wirklich mit Münzen auskenne. Jetzt habe ich mich mal etwas mehr damit beschäftigt und sehe nur teilweise durch.
Meine Oma war im allgemeinen eine Sammlerin und ich weiß das sie sich auch einige male hat über den Tisch ziehen lassen.
Ich möchte die Sammlung gerne auflösen , ich selber sammle nicht und hier rumliegen tut sie ja nun schon einige Jahre.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Ich mag nicht zu einem Münzhändler gehen, der sofort sieht das ich nur ein Laie bin und sehr wenig Ahnung habe.

Ich hab unterschiedliche Münzen ( Euro,Euro-Kursmünzensätze,Pfennig,10DM Münzen,10 Euro Münzen, 100 Euro Silberbanknote 53g und ein paar ausländische Münzen) ich wollte hier erstmal die Pfennige und DM-Münzen auflisten

Ich habe solche Alben für 1,2,5,10 und 50 Pfennig

bei 1 Pfennig ist der Ordner ( ab 1948 D - 2001 J ) vollständig

bei 2 Pfennig ( ab 1950 D - 2001 J )

fehlt : 1967 G magnetisch
1968 J unmagnetisch
1969 J unmagnetisch sonst ist der Ordner vollständig.

bei 5 Pfennig ist der Ordner ( ab 1949 D - 2001 J ) vollständig

bei 10 Pfennig ist der Ordner ( ab 1949 D - 2001 J ) vollständig

bei 50 Pfennig ( 1949 D - 2001 J )

fehlt: 1950 G Bank Deutscher Länder
1995 F
1995 G

Dann hab ich noch 1 Mark von 1915 A
1 Deutsche Mark 1950 G vergoldet
1 Deutsche Mark 1950 D
1 Deutsche Mark 1962 A Deutsche Demokratische Republik
10 Deutsche Mark Westfälischer Friede
10 Deutsche Mark Heinrich Heine
10 Deutsche Mark 50 Jahre Mahnung zu Frieden und Versöhnung
10 Deutsche Mark Fünfzig Jahre Deutsche Mark(kleine vergoldete DM Münzen)
10 Deutsche Mark 10 Jahre Deutsche Einheit
10 Deutsche Mark Der Deutsche Widerstand
10 Deutsche Mark 50 J. Bundesverfassungsgericht


Der Rest der Münzen wäre hier im Thema ja verkehrt oder kann ich die hier auch reinschreiben ?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir etwas helfen könntet und mir etwas Klarheit verschaffen könntet ob und was die Münzen wert sein könnten.
Die 10 DM Münzen sind alle in Kapseln , die Pfennig waren wohl alle im Umlauf sehen teilweise aber noch sehr gut aus.

Vielen Dank !
 
Zumindest die vergoldete Mark ist nichts wert, eventuell ist es noch möglich, die bei der zuständigen "ehemals-LZB" einzutauschen. Die teilvergoldete 10-DM-Münze ist für Sammler ebenfalls wertlos, aber immerhin gibt es momentan hohe Silberpreise, so dass Anleger das Stück sicher gerne zum Schrottwert... äh :schaem: Silberwert nehmen.
 
Danke :)

Weißt du mehr über die Pfennige ?

Ich hab nochmal nachgesehen im Prinzip sind fast alle 10 DM Münzen teilvergoldet.
 
Meinen Senf:

Bezüglich der Werte der Münzen kannst du dir auch Mal bei ebay einen ungefähren Überblick verschaffen, was die Wert sind.

Wie Numis-Student bereits geschrieben hat, sind teilvergoldete 10er eher nicht so gerne gesehen, aber die generelle Aussage "Die teilvergoldete 10-DM-Münze ist für Sammler wertlos" halte ich für etwas zu pauschal. Vielleicht findet sich ja speziell für diese Münzen jemand, der genau diese sammelt (auch wenn die Chance eher gering ist).

Viele Grüße
Alex.
 
@DirkBake: vielen Dank für den Link !

Beim weiteren durchstöbern viel mir noch diese Münze in die Hände :

1 Deutsche Mark 2001 A , um die Münze herum steht:Zur Erinnerung an die Deutsche Goldmark
1/2 ounze 999fine silver 15,55gr. 999 gold plated

bei Ebay bin ich etwas verwirrt...die Münze ohne den Silberrand scheint ja einiges Wert zu sein,ist meine jetzt nur eine Nachprägung ?

Ich hoffe auf den Bildern kann man genügend erkennen.
 

Anhänge

  • 1DMGold(1).jpg
    1DMGold(1).jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 320
  • 1DMGold(2).jpg
    1DMGold(2).jpg
    32 KB · Aufrufe: 240
@DirkBake: vielen Dank für den Link !

Beim weiteren durchstöbern viel mir noch diese Münze in die Hände :

1 Deutsche Mark 2001 A , um die Münze herum steht:Zur Erinnerung an die Deutsche Goldmark
1/2 ounze 999fine silver 15,55gr. 999 gold plated

bei Ebay bin ich etwas verwirrt...die Münze ohne den Silberrand scheint ja einiges Wert zu sein,ist meine jetzt nur eine Nachprägung ?

Ich hoffe auf den Bildern kann man genügend erkennen.

Es sieht so aus, als wäre ein großes "Münzhandelshaus" auf das Pferd "Goldmark" aufgesprungen. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um eine Medaille aus Silber auf der die tatsächlich wertvolle Abschieds-Goldmark von 2001 abgebildet ist. Diese Abbildung wurde vergoldet (Gold-Schicht ist wertlos da extrem dünn).

Zumindest die vergoldete Mark ist nichts wert, eventuell ist es noch möglich, die bei der zuständigen "ehemals-LZB" einzutauschen. ....

Als ich letztens meine Pfennige bei der LZB eintauschen wollte, kruschte mir der Mitarbeiter 4 Stück heraus (3 vergoldet, 1 silbern (sah verzinnt aus) und meinte, die wären nicht mehr umtauschbar, weil sie farblich verändert wurden. Das Selbe wird vermutlich auch mit vergoldeten Markstücken passieren.

Gruß

Lars
 
Das hätte ich nicht gedacht, dass die da wirklich so pingelig sind...
 
...

Als ich letztens meine Pfennige bei der LZB eintauschen wollte, kruschte mir der Mitarbeiter 4 Stück heraus (3 vergoldet, 1 silbern (sah verzinnt aus) und meinte, die wären nicht mehr umtauschbar, weil sie farblich verändert wurden. Das Selbe wird vermutlich auch mit vergoldeten Markstücken passieren.

Komisch, bei mir kippen sie jedesmal die Münzen in die Zählmaschine. Genauer angeschaut wird nur, was diese nicht annimmt. Bin so schon etliche "vergoltete" losgeworden.
 
Komisch, bei mir kippen sie jedesmal die Münzen in die Zählmaschine. Genauer angeschaut wird nur, was diese nicht annimmt. Bin so schon etliche "vergoltete" losgeworden.

Das war die LZB in München.
Möglicherweise habe ich einfach nur den falschen (besonders pflichtbewussten) Mitarbeiter erwischt. Der hat extra drin rumgewühlt und scheinbar extra nach solchen Dingern gesucht. Zunächst dachte ich, es ging ihm um 5-Mark-Stücke (Magnimat), die eigentlich vorher hätten separiert werden müssen (hatte ich vergessen und der Beutel war zu prall gefüllt als dass ich das noch schnell in der Schlange geschafft hätte).
In meinem Münzhaufen waren allerdings auch fast nur 1 und 2 Pfennig Münzen und ein paar wenige 5erl und 10erl, sowie 1, 2 und 5 Mark Münzen. Die goldenen Pfennige sind da natürlich besonders stark aufgefallen.
Neben mir war auch jemand der irgendwas zurückbekommen hat - vom anderen Mitarbeiter.
Besonders viel Zeit für "Spielereien" hätten die eigentlich nicht gehabt, weil die Schlange relativ lang war.

Egal... waren nur 4 Pfennige. Das kann ich verkraften. Hab sie dann in der Arbeit ins Alteisen geworfen.

Habe jetzt noch ein total zerschrammtes Markstück hier (mit paar anderen Mark-Münzen). Bin mal gespannt ob die das noch nehmen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet