www.honscha.de

Münzzeichen auf Münzen aus Schweden

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von MiRöhrig, 16. September 2018.

  1. MiRöhrig

    MiRöhrig

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0


    Auf den schwedischen Münzen (19./20. Jahrhundert) befinden sich zwei kleine Zeichen.
    Einmal als Buchstaben die Initialen des Münzmeisters (svenska myntmästare). Hierzu hab ich eine sehr weit zurückreichende Liste im schwedischen Wikipedia gefunden: Myntmästare – Wikipedia
    Und dann ein Zeichen, zu dem ich keine Infos gefunden hab. Ich vermute dass das das Zeichen der Münzstätte ist. Ich würde es als weibliche Büste mit langen Haaren und Krone beschreiben. Ist das das Münzzeichen für Stockholm? Wo kann ich noch Infos dazu finden?
    Danke für Eure Hilfe,
    Michael.
     

    Anhänge:

  2. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.515
    Zustimmungen:
    7.177
    Hallo

    Das Bild sieht dem Wappen der Stadt Stockholm recht ähnlich, allerdings sind hier die Haare zu lang.
    Ich vermute eher, dass es sich um ein kleines Portrait von Königin Kristina handelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  3. MiRöhrig

    MiRöhrig

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tom,
    vielen Dank. Das könnte sein. Ich hab diese alte Grafik vom Wappen Stockholms gefunden. Das kommt dem schon näher. Aber die kleine Büste auf den Münzen sieht in der Tat eher weiblich aus.
    Schönen Sonntag,
    Michael.
     

    Anhänge:

  4. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    358
    Habe meinem Tauschpartner in Schweden gestern noch schnell geschrieben und folgende Antwort bekommen:

    ''That mark is, to my knowledge, the mintmark of the Stockholm mint, which was closed down in the 1950's I think. The person depicted is Saint Erik, which is on the city coat of arms. The mint facilities are still around and have a very decorative entrance, labeled 'Kongliga Myntet' and features the monogram of Oscar the second. Quite the grand entrance. Today I think the facilities are used as part of a nursery.''

     
    Leitwolf gefällt das.
  5. MiRöhrig

    MiRöhrig

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Klasse. Vielen Dank für Mühe. Frage geklärt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden