Münzzeichen auf Münzen aus Schweden

Registriert
17.11.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
7
Auf den schwedischen Münzen (19./20. Jahrhundert) befinden sich zwei kleine Zeichen.
Einmal als Buchstaben die Initialen des Münzmeisters (svenska myntmästare). Hierzu hab ich eine sehr weit zurückreichende Liste im schwedischen Wikipedia gefunden: Myntmästare – Wikipedia
Und dann ein Zeichen, zu dem ich keine Infos gefunden hab. Ich vermute dass das das Zeichen der Münzstätte ist. Ich würde es als weibliche Büste mit langen Haaren und Krone beschreiben. Ist das das Münzzeichen für Stockholm? Wo kann ich noch Infos dazu finden?
Danke für Eure Hilfe,
Michael.
 

Anhänge

  • Münzzeichen Schweden.JPG
    Münzzeichen Schweden.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 234
Hallo

Das Bild sieht dem Wappen der Stadt Stockholm recht ähnlich, allerdings sind hier die Haare zu lang.
Ich vermute eher, dass es sich um ein kleines Portrait von Königin Kristina handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
vielen Dank. Das könnte sein. Ich hab diese alte Grafik vom Wappen Stockholms gefunden. Das kommt dem schon näher. Aber die kleine Büste auf den Münzen sieht in der Tat eher weiblich aus.
Schönen Sonntag,
Michael.
 

Anhänge

  • Wappen Stockholm.jpg
    Wappen Stockholm.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 198
Habe meinem Tauschpartner in Schweden gestern noch schnell geschrieben und folgende Antwort bekommen:

''That mark is, to my knowledge, the mintmark of the Stockholm mint, which was closed down in the 1950's I think. The person depicted is Saint Erik, which is on the city coat of arms. The mint facilities are still around and have a very decorative entrance, labeled 'Kongliga Myntet' and features the monogram of Oscar the second. Quite the grand entrance. Today I think the facilities are used as part of a nursery.''

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet