Münzzeichen bei Euromünzen Irland

Registriert
07.09.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde

Vor einigen Tagen hat mich ein älterer Sammler angesprochen, ob ich denn wüßte wo die Iren das Münzzeichen versteckt haben. Sofort sagte ich meine Hilfe zu, denn es konnte ja nur an seinen Augen liegen. :lachtot:

Jetzt zig Stunden später weiß ich auch nicht mehr weiter.

In EURO-Münzkatalogen werden seit 2006 zwei Varianten unterschieden und das bei allen 8 Münzen ...

a) eine Normalprägung
b) ... nur aus Sätzen... ohne Münzzeichen

Die Sätze habe ich gefunden es handelt sich dabei um die Glückwunschmünzsätze ( Geburt Mädchen / Junge ) und werden in Finnland geprägt.:schaem:

Da bleibt nur die Frage : WO IST DIESES MÜNZZEICHEN :wut:

Könnt IHR mir helfen :confused:

lg Jörg
 
In EURO-Münzkatalogen werden seit 2006 zwei Varianten unterschieden und das bei allen 8 Münzen.
Der Euro Münzkatalog hat die unterschiedlichen Münzstätten von Anfang an genannt und nicht erst seit 2006. Das sind 1 Cent und 5 Cent von 2002, geprägt in Llantrisant und Áth an Gahinimh, jeweils ohne Münzzeichen und nicht unterscheidbar. Seit 2006 werden die Spiegelglanzsätze in Finnland geprägt, die Normalprägungen weiterhin in Áth an Gahinimh, wieder ohne Münzzeichen, aber durch die unterschiedliche Herstellungsart leicht unterscheidbar. In den Glückwunschsätzen sind die Normalprägungen enthalten.
 
Münzzeichen Irland

hallo schoen

ich danke Dir für die schnelle Lösung, da hätte ich ja lange suchen können.:respekt:

lg jörg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet