Münzzubehör Deutschland 1871-1948

Funktional dürfte eher das ‚Münzsparen‘ im Gegensatz zum ‚Münzspenden‘ im Vordergrund stehen:

„Be thrifty save a Dime daily“

...oder für welche deutschsprachigen Nominale diese „Sparröhrchen“ vorgesehen waren. :)



Edit:
Sehr schöne Gerätschaften und Funde in diesem Topic !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Spender, der Mechanismus ist ganz einfach:

Die Schraube ist im Spar Zustand komplett hochgedreht, und man spart die Münzen über die Zeit an. Sinn dieser Automaten ist ja, dass man erst an das ersparte kommt, wenn man den vollen Betrag erspart hat, vorher nicht. Dementsprechend muss man solange warten, bis man so eine hohe muenzsaeule im Spender angespart hat, dass durch herunterdrehen der Schraube Druck auf die muenzsaeule ausgeübt wird, und sich damit der Lose Boden unten herausdrückt. Und die Säule ist eben erst dann hoch genug, wenn der volle Betrag erspart wurde.

Für goldies kam diese rabiate Spar Methode natürlich nicht in Frage, wer hatte schon soviel Geld. Ich habe sparautomaten für 10 und 50 Pfennig und 1 Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke lordlindsey für die Erklärung, jetzt hat es bei mir endgültig Klick gemacht. :respekt:
 
Ein Münzspender der gleichen Bauart und des gleichen Herstellers wie der, mit dem @Fusselbär diesen Thread eröffnet hat, ist nun bei mir angekommen. Allerdings ist mein Exemplar nur Messing, nicht Silber.
 

Anhänge

  • Münzspender a.jpg
    Münzspender a.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 64
  • Münzspender b.jpg
    Münzspender b.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet