Murad V.: Osmane mit fehlerhafte Beschreibung

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
7.338
Solidus hat kürzlich seine Islam-Auktion Nr.75 online gestellt.
Bei einer nicht ganz billigen Münze hat sich ein nicht unerheblicher Fehlerteufel eingeschlichen, auf den ich hier hinweisen möchte.

Es handelt sich um einen ägyptischen Kurush unter Murad V., jener Kurzzeitsultan, der im Jahr 1293 (1876) nur drei Monate regieren dürfte, um dann von seinem jüngen Bruder gestürzt zu werden und seine restlichen drei Jahrzehnte unter Hausarrest erleben zu müssen.

Wegen der kurzen Regierungszeit Murads wurden nicht viele Stücke geprägt. Und: aus der kurzen Zeit Murad V. auf dem Thron ergibt sich bei der Münze eine Besonderheit:
Sowohl das Erhebungsjahr des Sultans als auch das Prägejahr mit der Zahl 1 ist bei unserer Münze und beim Kurush seines Nachfolgers identisch. Das führt zu Verwechselungen, da der Unterschied nur an Details der Tughra erkennbar, und somit außerordentlich schwierig zu erkennen ist. Bei dieser Preiskategorie (Ausruf 90,00 Euro) sollte man die Münze lieber viermal als dreimal genau prüfen. Dies ist offensichtlich nicht geschehen.



Während die Kurushs unter Abdul Hamid II Massenware sind, für die ich selten mehr als 5 Euro zahlen würde, wird hier das sehr seltene Murad-Stück angeboten.
Ich bin mir sicher, dass hier das übliche Stück unter Abdul Hamid II geschlagen wurde.
Los #423
 
Registriert
16.02.2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
44
Boah, nach 10 min draufstarren, habe ich endlich einen eindeutigen Unterschied zwischen den beiden Münzen gefunden... Nicht, dass es mein Sammelgebiet ist, aber danke für die interessante Info :)
 
Registriert
16.02.2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
44
Ähm, habe gerade auf der solidus seite nachgeschaut, auf dem Bild ist aber eine Münze wie auf Numista für Murad V (imho). Auf der Rückseite(?) ist oben ein Strich und kein Kreis, oder? Wegen der Bildrechten traue ich mich nicht hier einen Ausschnitt zu posten, was ich meine...
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
7.338
Der Wert befindet sich unter der Tughra.
Das Jahr steht über der Inschrift. Das Vergleichsstück Abdul Hamids ist aus dem 5. Jahr seiner Regentschaft, daher dieser Kreis.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet