Museumsinsel 2002 in gold

Ja ja, ok, erwischt:)

Ich habe jetzt rein weg die 585er Gold Dichte genommen. :eek:



Geht :

Ausgehend von einer normalem europäischen Gelbgoldlegierung in der Zusammensetzung von Au 585, Ag 280, Cu 135 ergibt sich eine Dichte von 13,6 g/ccm (nachzulesen im Schmucklexikon über goggel).

Bei 3,5g Gewicht, 20mm Durchmesser und der Dichte 13,59 g/ccm ergibt das eine Dicke von genau 0,82mm ;)

So ihr Pinnschieter:D, nun fragt mich bloß net, wie die unterschiedliche Dicke bei diesem Stück vom Relief, Rand und Münzgrund ist :eek:

Genau das hatte ich auch. :D

Wobei die Dichte von 14ct Gold, je nach Aussehen zwischen 13,1g/ccm und 13,7g/ccm liegt.

Die Dichte ist definiert duch Masse geteilt durch Volumen (D=m/V) und das Volumen einer Münze entspricht dem eines Zylinders. (Pi*r*r*h) Die Reliefunebenheiten lasse ich mal außer acht.

Bei bekannten Werten von D,m,V,r,Pi läsßt sich durch einfaches umstellen der Gleichung in h = m/(Pi*r*r*D) die Höhe der Münze berechnen.

Viel Spaß dabei. :)

Beate
 

Anhänge

  • Goldlegierung.JPG
    Goldlegierung.JPG
    23 KB · Aufrufe: 228
Wobei die Dichte von 14ct Gold, je nach Aussehen zwischen 13,1g/ccm und 13,7g/ccm liegt.

Die Dichte ist definiert duch Masse geteilt durch Volumen (D=m/V) und das Volumen einer Münze entspricht dem eines Zylinders. (Pi*r*r*h) Die Reliefunebenheiten lasse ich mal außer acht.

Bei bekannten Werten von D,m,V,r,Pi läsßt sich durch einfaches umstellen der Gleichung in h = m/(Pi*r*r*D) die Höhe der Münze berechnen.

Viel Spaß dabei. :)

Ich bin dann mal weg. :schaem:
 
.... Die Dichte ist definiert duch Masse geteilt durch Volumen (D=m/V) und das Volumen einer Münze entspricht dem eines Zylinders. (Pi*r*r*h) Die Reliefunebenheiten lasse ich mal außer acht.

Bei bekannten Werten von D,m,V,r,Pi läsßt sich durch einfaches umstellen der Gleichung in h = m/(Pi*r*r*D) die Höhe der Münze berechnen.

Viel Spaß dabei. :)

Beate

Mein Mathelehrer aus der 9. Klasse hätte wirklich Freude an Dir gehabt! :newwer:

PS: Er hat auch Physik unterrichtet.
 
Ein großes Problem in unserem Bildungssystem.

An den Lehrer kann man sich noch erinnern, aber nicht an den Inhalten seines Unterrichtes. :newwer:

Beate


Ich bemühe mich ja redlich, ist zwar schon über 30 Jahre her, dass ich die Schulbank verlassen hab, aber manchmal gelingt mir das sogar noch. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet