Friedrich der Weise - 3 Mark 1917

Wir waren also einige Tage in Dresden. Also habe ich die ganze Bärenbande ins Münzkabinett gelotst. Was eine gute Idee war, denn mein Jüngster kann wesentlich besser Photographieren als ich. Die Bilder stammen von ihm. Photagraphieren ist erlaubt, aber ohne Blitz (was besser ist) aber auch ohne Stativ. Logischerweise sind alleObjekte hinter dicken Glasplatten und etwas schräg angeordenet, was Bildermachen nicht gerade erleichtert.
Hier unten im Bild der ursprüngliche Entwurf mit Luther als Gipsmodell. Ich finde die Lutherausführung auch ganz gut gelungen!
 

Anhänge

  • Ur-Entwurf FDW-.jpg
    Ur-Entwurf FDW-.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 337
Wir waren also einige Tage in Dresden. Also habe ich die ganze Bärenbande ins Münzkabinett gelotst. Was eine gute Idee war, denn mein Jüngster kann wesentlich besser Photographieren als ich. Die Bilder stammen von ihm. Photagraphieren ist erlaubt, aber ohne Blitz (was besser ist) aber auch ohne Stativ. Logischerweise sind alleObjekte hinter dicken Glasplatten und etwas schräg angeordenet, was Bildermachen nicht gerade erleichtert.
Hier unten im Bild der ursprüngliche Entwurf mit Luther als Gipsmodell. Ich finde die Lutherausführung auch ganz gut gelungen!
Erfahrungsgemäß kommt man als münzinteressierter Sammler (nach rechtzeitiger Anfrage) auch recht einfach in die Archivbestände der Münzsammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Beim nächsten Besuch in Dresden einfach vorher mal fragen.
Habe vom letzten Besuch noch viele interessante Fotos, darf diese aber nicht veröffentlichen. Ist man erstmal drin wird einem je ein Tablett mit Münzen des geforderten Sammelgebietes vorgelegt. Hat man genug fotografiert und sich an den Kostbarkeiten satt gesehen kann man dies gegen das nächste Tablett voll eintauschen. Vielleicht ganz interessant für @FooFighter
 
Mithilfe der oberen Matrize wird die Patrize hergestellt. Mithilfe der Patrize (positives Münzbild), wird dann der eigentliche Arbeitsstempel hergestellt.
Ich muss das ganze mal etwas erklären, da ich selbst nicht richtig bei Patrize und Matrize bisher durchgesehen habe.
 

Anhänge

  • Patritze FDW.jpg
    Patritze FDW.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 227
Moin Moin,

als kleine Ergänzung zu den tollen Abb. von "Fusselbär" und zum richtigen Verständnis im Anhang die von mir vor einiger Zeit mal angefertigte Liste der verschiedenen Herstellungsschritte vom Künstlermodell bis zur Arbeitsmatrize.
 

Anhänge

  • Stempelherstellungskaskade.DOC
    31,5 KB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet