Friedrich der Weise - 3 Mark 1917

Hallo Martin,

Du hast Recht, dies überrascht wirklich nicht.

Ich habe mit diesem Auktionator meine eigenen Erfahrungen beim Einliefern verschiedener Münzen gemacht.....
 
mifrjoar;789852[B schrieb:
]"sollen" ist für mich eine Formulierung die auf eine willkürliche Annahme schliessen lässt. Eine fundierte Quelle wird namentlich erwähnt.[/B]

In der Bevölkerung waren die Auswirkungen der Bombenangriffe durchaus bekannt. Wertvolle Gegenstände wurde zumeist zur Verwandschaft aufs Land ausgelagert. Und insbesondere jemand der damals eine so wertvolle Münze sein eigen nennen konnte hat sicherlich darauf besonders acht gegeben.
Letztlich kann nicht festgestellt werden wie viele Exemplare existieren.

Stimmt, eine Primärquelle wäere das beste, das war auch der Grund, weshalb ich mir das Buch besorgt habe. Wenn bereits diejenigen, die den primären Dokumenten am nächsten kommen, nämlich die Mitarbeiter des Dresdener Münzkabinettes, lediglich eine Vermutung abgeben, bedeutet dies m. E. zweierlei :
1. Aufzeichnungen über eine mutmasslich erfolgte Einschmelzung existieren nicht

2. Die Vermutung, " der grösste Teil " der ausgeprägten Exemplare sei wieder eingeschmolzen worden, gilt als dermassen wahrscheinlich, dass man sie in einem vom Münzkabinett verausgabtem Werk wiedergeben kann.

Auf den Autoren lastet hier natürlich eine ziemliche Verantwortung. da sie wissen, dass ihre Namen als potenziell zitierbar angesehn werden, haben sie die Macht, Fakten zu schaffen.

Grundsätzlich bin ich ja bereit , Arnold, Fischer und Arnold zu glauben; doch ( es geht ja immerhin um den Reformator und Protestanten wollen immer wissen, nicht bloss glauben ;) ) ich denke , ich werde da mal nachfassen. es wäre interessant zu wissen, auf Grund welcher Faktenlage so eine Vermutung geäussert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erhielt ich Antwort auf eine Anfrage, die ich im Sommer an das Dresdener Münzkabinett gestellt hatte :

Sehr geehrte Damen und Herren,<O:p</O:p
<O:p</O:p
im Laufe meiner Beschäftigung mit dem Dreimarkstück zum Reformationsjubiläum 1917 , bin ich auf das von Arnold/Fischer/Arnold herausgegebene Buch über Friedrich Wilhelm Hörnlein gestossen, in dem auf S 144 erwähnt wird, der grössere Teil der Auflage sei wieder eingeschmolzen worden. Meine Frage an Sie zielt daraufhin ab, zu erfahren, durch welche Originalquellen dies belegt ist-. Existieren diesbezügliche Eintragungen im Brakteatenbuch oder gibt es andere Dokumente von damaligen Münzbeamten oder ggf von Hörnlein selbst, die dies belegen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, ist es möglich, zu veranschlagen, wann dieser Umstand zuerst erwähnt wurde und ob es sich um ein blosses Gerücht handelt ?<O:p</O:p
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.<O:p</O:p
<O:p</O:p
Mit freundlichen Grüssen,<O:p</O:p
<O:p</O:p
sehr geehrter…,<O:p</O:p
aus den akten der münzstätte muldenhütten geht lediglich hervor, dass die erste ablieferung von geprägten 3-markstücken mit friedrich dem weisen im april 1918 erfolgt ist. über die zweite ablieferung ist nichts bekannt. wir vermuten, dass die novemberrevolution 1918 dazwischen gekommen ist.<O:p</O:p
alles was über die auflage dieser gedenkmünze bekannt ist, hat walther haupt, sächsische münzkunde, berlin 1974, seite 190 geschrieben. deshalb haben wir in unserem buch über hörnlein, seite 144, nr 371 statt ist, „soll der größere teil wieder eingeschmolzen worden sein.“ <O:p</O:p
dies wurde mir auch von ehemaligen mitgliedern des numismatischen vereins zu dresden, die zur zeit der prägung gelebt haben, in den 60ger jahren des vergangenen jahrhunderts erzählt.<O:p</O:p
mehr kann ich ihnen dazu nicht mitteilen.<O:p</O:p
mit freundlichen grüßen<O:p</O:p
prof. dr. paul arnold<O:p</O:p
direktor münzkabinett i. r.<O:p</O:p
 
Sieht die irgendwie geputzt aus oder ist das Bild nur schlecht ausgeleuchtet ?
 
Geputzt glaub ich nicht, jedoch leider zwei kleine Randmacken
porträtseitig, welche man aber wohl verschmerzen könnte ;).
 
Den gab es doch erst auf der 2 Buchstabenplattform für 136 Euronen. Und in einer TOP Erhaltung! (War eine Galvano!) :p
 
Ooh....die Randfehler....das gibt aber 10000 Abzug :newwer:
 
Jetzt kommt schon, für den Spottpreis auch noch rummeckern. :rolleyes:
Aber mal ernsthaft - irgendwie sehen die erhabenen Flächen schon etwas seltsam aus...o_O
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet