Nachfrage über Wert "Medaille, Salvador Dali, Beethoven, 3'er Set"

Registriert
07.03.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bei den alten Sachen meines Opas Medaillen gefunden, die er damals gesammelt hatte.

Nun wollte ich mich über den Wert der Münzen erkundigen - da ich vermute, dass Sie nichts (fast nichts) mehr wert sind.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen....:confused:

Es geht um folgende Medaillen:

1x ein 3'er Set von Medaillen, Künstler Salvador Dali, Motiv "Beethoven"
2x ein Lederetui mit einer Gedenkmedaille "Konrad Adenauer"

Ich habe im Internet leider gar nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Es geht mir auch nicht um den Verkauf der Münzen, sondern rein um die Information, ob mein Opa damals über den Tisch gezogen wurde, oder ob die Dinger wirklich noch was wert sind, ausser ihrem Materialwert.

Ich wär euch dankbar...


Dali 1.jpg

Dali 3.jpg

Dali 2.jpg

Dali-Daten.jpg

Adenauer set.jpg
 
Dali-Medaillen werden schon über Edelmetallpreis gehandelt, aber das Problem ist einen Käufer zu finden, der dies auch tut. Da Dich der Verkauf nicht interessiert, ist es ja egal, als konservativer Wertansatz (für den Notfall) würde ich nur vom Edelmetallwert ausgehen.
Gruß Medaille
 
Einige Angaben hast Du doch - z.B. auf dem Zertifikat der Dali-Medaillen !
Und da von 'fast nichts wert' zu sprechen - naja, für 'fast nichts' würde ich sie nehmen !
Zusätzlichen Sammlerwert zu bekommen, das wird schwierig - aber vielleicht findet sich jemand, falls Du die Medaillen doch mal verkaufen möchtest. Also, den Goldwert bekommst Du ja allemal !
 
Servus,

da ich inzwischen von meiner Oma erfahren habe, dass mein Opa damals für die Einzelmünzen schon 300 DM bezahlt hatte (für die ich noch max. 50€ bekomme, die Sammlung "Beethoven" geht für Materialwert weg), dann ist das "fast nichts" mehr im Vergleich zum ursprünglichen "versprochenen Geldwert".

Oder ?

Ich meine, dass ich hier noch mehrere hundert Euro bekommen würde, ist ja schön und gut, aber schrammt am bezahlten Preis meines Opas meilenweit vorbei...:heul:

Darum ging es mir.
Wie gesagt, ich wollte wissen, was sowas nun heute wert ist oder was man dafür bekommen könnte, wenn es veräussert werden würde.:confused:

Ich danke jedenfalls allen die mir geantwortet haben, und mir so geholfen haben.


Eine weitere Anfrage:
Was ist die Sammlung "Die 10 Gebote" wert ? Die haben wir inzwischen auch gefunden....

Für Antworten bin ich dankbar...
 
Eine weitere Anfrage:
Was ist die Sammlung "Die 10 Gebote" wert ? Die haben wir inzwischen auch gefunden....


Für Antworten bin ich dankbar...
Eijeijei... ich erahne Böses. Sind das die vergoldeten Silberscheiben von M*M für 29,95 das Stk., die monatlich geliefert wurden?
 
Dali-Medaillen werden schon über Edelmetallpreis gehandelt, aber das Problem ist einen Käufer zu finden, der dies auch tut. Da Dich der Verkauf nicht interessiert, ist es ja egal, als konservativer Wertansatz (für den Notfall) würde ich nur vom Edelmetallwert ausgehen.
Gruß Medaille

ich habe 6 Stück von der Geburtstagsmedaille, welche Dali 1966 zum 60. Geburtstag von Fürst Franz Josef II von und zu Liechtenstein entworfen hat:

31mm Durchmesser
900/1000 fein
Mindestrohgewicht: 25,7g
Auflage 5000 Stk.
incl. Original-Etui
 
Unter Medaillen-Sammlern wird sich kaum Interesse zu höheren Preisen (deutlich über Metallwert) finden. Dali ist eher ein Thema unter Kunstsammlern, die u.U. auch bessere Preise dafür zahlen könnten...
Das Problem moderner Medaillen ist die unglaubliche Vielfalt bei viel zu großen Auflagen (unter 100 wird es interessant). Die Mehrzahl der ehemaligen Käufer ist in Ahnungslosigkeit der Werbung erlegen, den Nachbesitzern kann man hier dann leider nie die erhoffte Antwort auf eine Wertanfrage geben:rolleyes:
Dabei ist Dali noch ein sich abhebender Glücksfall (wegen der Bekanntheit des Künstlers auch in Allgemeinkreisen), die sonst tätigen Künstler kennt man nur in Insiderkreisen. Den ursprünglichen "Investitionsaufwand" wird man aber wohl überwiegend abschreiben können.
Gruß Medaille
 
Hallo zusammen,

Es geht um folgende Medaillen:

1x ein 3'er Set von Medaillen, Künstler Salvador Dali, Motiv "Beethoven"
2x ein Lederetui mit einer Gedenkmedaille "Konrad Adenauer"
Auch wenn der letzte Beitrag in diesem Thread schon 11 Jahre alt ist, hier mal eine nette Ergänzung zu der Thematik. Hab ich auf der Suche nach den DALI-Medaille "Konrad Adenauer" im Netz gefunden. Sehr lesenswert!
 
Auch wenn der letzte Beitrag in diesem Thread schon 11 Jahre alt ist, hier mal eine nette Ergänzung zu der Thematik. Hab ich auf der Suche nach den DALI-Medaille "Konrad Adenauer" im Netz gefunden. Sehr lesenswert!
Das Netz vergisst nichts, u.a. alte Beiträge im Forum und uralte Artikel im Spiegel :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet