Nachlass - Was nun?!?

U

Unregistriert

Guest
HALLO ZUSAMMEN,

meine Mutter ist heute an mich heran getretten mit einer Sache, wo ich überhaupt keine Ahnung davon habe wie ich Ihr helfen kann - darum versuche ich mein Glück hier im Forum.

Ihr verstorbener Partner "sammelte Münzen".

Ja, ich weiß, Göde und Co. aber auch "Umlauf" und sonstiges.
Nun gibt es ein Schrankfach voll mit div. Aufbewahrungsteilen (z.T. alle gefüllt).
So eine Art Schatulle / Koffer wo "Tabletts" drin sind.
Div. kleine "Döschen" mit unterschiedlichen Durchmessern.
Münzen "Pur" oder eben in solchen "Kunststoffdose".
"CD Hüllen" mit ganzen Euro Sätzen und irgendwelchen Texten dazu.
Laminierte Hüllen mit ganzen Euro Sätzen ebenfalls mit Text.
Klappbuch zum Tod vom Papst.
Und div. sonstige "Sammlungen" an Münzen.

DM - z.B. 2 DM, 5 DM, 50 Pfennig
Euro - z.B. in "CD Hüllen" ganze Sätze, Sätze Laminiert
Reichsmark
Div. Ausland
Gedenkmünzen, Jubiläumsmünzen und und und

Nun möchte Sie die gerne los werden - nur haben wir keinen Plan - so lange wir überhaupt keine Ahnung haben was sie da überhaupt im Schrank hat.

Genau hier steig ich aus - sitz jetzt schon geraume Zeit am PC und versuch eine Lösung zu finden...

Nein ich möchte keine Wertangabe der einzelnen Münzen, aber BITTE HILFE wie man in so einem Fall vorgeht.

Ist das alles mehr oder weniger der Mühe nicht Wert - sprich wie meine Mutter meinte - dann mach ich die ganzen CD Hüllen auf und geb wenigstens die Euros aus und auch die sonstigen Euros (irgendwas sträubtsich in mir)...

Macht man Bilder und geht wohin...

Gibt es jemanden irgendwo der über so was EHRLICH darüber schaut oder oder...

Hoffe das rüber kommt was ich meine bzw. was ich fragen möchte.

Egal wer dies liest und mir dabei helfen mag und kann - dem sag ich jetzt schon mal DANKE!!!

LG EM
 
HALLO ZUSAMMEN,

erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

@bofried
Das mit der Signatur versteh ich leider nicht...

@tom40
Nein kein Einwand - wollte nur nicht gleich mit zig Aufnahmen kommen...
Wenn ich einen Ansatz habe, setze ich mich auch gerne hin und mach zig Bilder und lad die hoch.
Wie erwähnt habe ich keine Ahnung wie ich da dran gehe - überleg (Bank, Zeitung, Internet, Auktionshaus usw.) schon die ganze Zeit, bin aber nicht weiter gekommen.
PLZ ist 71XXX - wobei ich auch bereit bin mit den "Schätzen" irgendwo hin zu fahren (Umkreis X KM).

@Friendly_Fire
Vielen lieben Dank für das Angebot - schick dann eine Mail.

Wie erwähnt, vielen lieben Dank an Euch ALLE für Eure Hilfe.

LG EM
 
Hallo EM,

wenn ich das so lese, können da durchaus auch ein paar wertevollere Münzen bei sein....ich betone können. Daher Euros erstmal lieber nicht ausgeben, sondern genauer gucken. Auch bei den 5 DM usw....

Meld dich doch einfach hier im forum an, wir helfen gerne....

Liebe Grüße

Katja
 
Wenn du dich nicht anmelden willst, machst du am besten mal eine Auflistung mit den Münzen (Nominal, Jahr, Erhaltung falls möglich).
Ich wohne auch in 71xxx, evtl. lässt sich da was arrangieren.
 
Hallo,

@Coralita
Könnte - glaub mir das hab ich mir auch gedacht - aber egal wie so liegen die auch nur im Schrank.

@Taigawirbel
Vielen lieben Dank für die Erklärung.

@Telsch
Dann werd ich wohl zu meiner Mutter fahren "dürfen" und die Sachen holen, damit ich eine Liste machen kann.
Dauert aber seine Zeit, bis ich das habe - sind zumindest für meinen Begriff viele...

@hegele
Dank Dir fürs mit mischen.

@ALL
Seh ich das richtig - ich muß eine Liste erstellen von allen Münzen mit Jahrgang, Münzwert und falls möglich Erhaltung?!?
Spielt das Material eine Rolle - für mich sehen die alle Silbern aus...

LG EM
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet