Nachprägungen wirklich NICHTS wert?

... Mit einem einfachen „nach unten scrollen“ wäre bei diesem Angebot – losgelöst von der rechtlichen Bewertung – alles klar gewesen. ...

Nicht unbedingt! Mir ist schon seit langem aufgefallen, dass viele gar nicht wissen, dass "Prägung mit Goldauflage" nur "vergoldet" bedeutet. Da bringt dann auch runterscrollen und lesen nicht viel. Sich vor dem Kauf informieren, wäre deutlich intelligenter.
 
Dummes Zeug. Der Verkäufer muss sein Angebot so formulieren, dass der normale, nicht fachlich vorgebildete Leser ein zutreffendes Bild von dem Charakter des Angebots erlangt. Das ist seit ewigen Zeiten geltendes Recht und ständige Rechtsprechung. Tricksereien dieser Art sind Betrug.

Es steht im Angebot, dass es sich nur um eine Goldauflage handelt. Natürlich muss man diese Angebote genau lesen. Ein alter Hase klickt sowas gar nicht an. Oder gleich wieder weg.

Das fett markierte oben ist wohl nur ein Traum von Dir...:rolleyes: Obs wo steht oder nicht.
 
Es steht im Angebot, dass es sich nur um eine Goldauflage handelt. Natürlich muss man diese Angebote genau lesen. Ein alter Hase klickt sowas gar nicht an. Oder gleich wieder weg.

Das fett markierte oben ist wohl nur ein Traum von Dir...:rolleyes: Obs wo steht oder nicht.

Naja, wenn ich jetzt zu später Stunde noch ein wenig spitzfindig sein darf:
Dieses Machwerk ist unter "Münzen > Edelmetalle > Gold" gelistet (und nicht unter "Spielzeug > Kleinkindspielzeug > Kaufläden & Zubehör" wo es hingehört), un der Überschrift steht "Goldmünze" und im Text ist auch kein anderes Metall, Holz, Gummi oder sonstiges Material erwähnt.

Kann ich nicht eine 22 Karat Goldmünze mit 916er Goldauflage versehen? :schaem:
 
Hallo Münznewbie!
Schade, dass du dich verleiten ließest.
Was ist mit deinen anderen Golderwerbungen? Wenn du bei "vergoldet" von massiven gold ausgehst, dann würde es mich nicht überraschen, wenn auch bei anderen "Goldschätzen" in deiner Sammlung ein paar Blendgranaten dabei wären ... :(
 
Guten Morgen zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich den scharfen Ton mitunter nicht verstehe.

Also ich fand die Produktbeschreibung schon etwas irreführend...
Z.B. den American Eagle gibt es ja auch in 2 Auflagen. Nämlich den Silvereagle und den Goldeagle. Man könnte das auch als die Gold Auflage und die Silver Auflage des Eagles beschreiben.
Das Goldauflage Vergoldung heißt, da der Sprachhabitus unter Münzsammlern offenbar ein anderer ist, habe ich jetzt auch verstanden...

Und zum Thema Nachprägung: Ich dachte, das dass irgendwas mit Sammlerwerten zu tun hat, das eben eine vergriffene Münze neu geprägt wurde. So wie z.B. die Euromünzen ja auch regelmäßig nachgeprägt werden wenn sie alle sind und es irgendwelche Leute gibt, die sich an die ersten Euros von damals klammer weil das für die irgendwelche Nostalgiewerte hat...
Das Nachprägung mit Replikat gleichzusetzten ist hätte ich nun nicht gedacht. Zumald der Anbieter ja noch nicht einmal Nachprägung schreibt sondern NP und das könnte schließlich sonstwas heißen...Zum Beispiel Neu Prägung, Now Playing oder No Problem oder Network Performance oder weiß der Geier was...

Aber nunja das ist
Lehrgeld und die 8,50 sind dann bei der aktuellen Kursentwicklung auch mehr als zu verschmerzen, denn ich glaube nicht, das meine eingeschweißten 999er Feingoldbarren von Heraus,die ich bei Pro Aurum gekauft habe auch "Blendgranaten" sind, lieber Tulitei :)

Und wenn Leute bei Ebay für Silberbarren oder ein Grain Barren mehr bezahlen als die Kurse zu denen diese Barren zur Zeit beim Händler um die Ecke gehandelt werden, hätte es ja sein können, das es einfach auch Münzen aus Goldlegierungen gibt, die für Sammler uninteressant sind und für die Panikhorter sowieso, weil es eben kein massives Gold ist und die deshalb unten runter fallen, lieber Stampandcoins Ich hätte also 4 Euro Marge beim wiederverkauf gemacht und das ist bei einigen Ebayprodukten durchaus realistisch...

Das es vergoldet Blechmünzen (und das noch nicht einmal mit 24 Karätigem Gold, sondern mit einer Legierung!) in dieser Größe gibt hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn ich Münzfälscher wäre, dann würde ich gleich eine ganze Unze fälschen das lohnt sich wenigstens...

Ich fand den Gedankengang, das 0,5 g 22 karätiges Gold, das ja nur einen Wiederverkaufswert von derzeit etwa 15 € hat für 8,50 über die Theke gehen, weil das Angebot schwer zu finden war, die Goldhorter nur 24 K Gold suchen, und für die Sammler dieser Jahrgang und die Neuprägung vielleicht uninteressant ist gar nicht soo abwegig...
Und die Anmerkungen, das die Gier mein Gehirn frisst wenn ich bisher nur Barren vom Fachhändler gesammelt habe und einfach mal bei ebay schauen wollte und das überschaubare Risiko von 8,50 eingegangen bin, finde ich nun auch etwas übertrieben...

Naja.
Trotzdem Danke für Eure Antworten.

Und was hat so eine Münze nun wohl für einen Materialwert? Ein bisschen Gold wird ja irgendwo dabei sein.
Wenns 4 Euro Materialwert sind, kann ich mir ja zumindest die wiederholen ;-)

viele Grüße

Münznewbie
 
Wenns 4 Euro Materialwert sind, kann ich mir ja zumindest die wiederholen ;-)

viele Grüße

Münznewbie

Hallo newbie und Willkommen im Forum,

Das mit dem Materialwert ist unerheblich da die Vergoldung
im Mikrogramm Bereich zu suchen ist. :D

Glaube mir, mit 8,50€ Lehrgeld bist Du noch sehr gut bedient,
da kennen wir hier Einige die bei weitem nicht so "günstig" weggekommen sind! ;)
Sehe es positiv, so bist Du ins Forum gekommen und kannst durch
rege Teilnahme vor solchen Missgeschicken bewahrt werden. :newwer:
Auch wenn Du nur mitliest oder in alten Beiträgen stöberst,
es wird dir zukünftig weiterhelfen.
 
Der Wert der Vergoldung liegt hier bei vielleicht etwa einen Cent. Würde auch acht geben das Ding wiederzuverkaufen, denn es könnte noch teurer werden, wie wir vor kurzen bei den Philharmoniker-Fälscher gesehen haben.

Hol dir eine von diesen Münzen:
http://www.emuenzen.de/forum/goldmuenzen/38499-goldmuenzen-faq.html
hier bist du auf der sicheren Seite.



Auflage, NP, Plated, vergoldet, Plattiert, überzogen > hat mit Gold sehr wenig am Hut
 
Keine Sorge, ich werde den Teufel tun soetwas wieder zu verkaufen...
Ich werde die "Münze" dann entsorgen.

Ich glaube lasse dann doch die Finger von Münzen und werde bei Barren bleiben...

Ich hatte hier noch einmal geschaut, aber das stinkt doch auch wieder:

Neuausgabe "20 $ Double Eagle" ( MXM )

Wie soll das denn echtes 516er Gold sein, wenn das Gramm 516er zur Zeit einen Ankaufswert von 20 Euro hat?
Vorsichtshalber steht dort nichts vom Gewicht, aber eine Unze wie beim echten Goldeagle wird es wohl kaum sein...

Heißt polierte Platte in diesem Fall polierte Blechplatte mit Blattgold überzogen?

Ich glaube Münzen sind als Wertanlage einfach eine schlechte Idee...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet