Da hier ja auch über das Bewertungssystem diskutiert wird, insbesondere darüber, wer nun zuerst bewerten darf und wer nicht, wieso und warum, andere Regelungen für Händler... ein sauberes Bewertungssystem geht über alles... meine Meinung dazu:
Das Bewertungssystem bedarf meiner Meinung nach dringend einer Überarbeitung!
Wenn ich so etwas zum Beispiel sehe, ist die ganze Geschichte ad Absurdum geführt
(aus dieser Auktion) :
Wir bewerten ausschließlich nach Erhalt einer Bewertung
- Positive erhält Positive
- Neutrale erhält in der Regel Neutrale
( Ausnahmen bestätigen die Regel )
- Negative wird mit Negativebewertet
Das entspricht ja nun wirklich nicht mehr der eigentlichen Grundidee des Systems, der Käufer traut sich doch gar nicht mehr, negativ zu bewerten, auch wenn er schlechte Ware oder miesen Service bekommen hat.
Fast alle "großen" Verkäufer handeln eh schon so, es explizit in dieser Weise hereinzuschreiben ist für mich der letzte Schritt zur wertlosigkeit eines 100% sauberen Gesamtprofils.
Gerade als Käufer lasse ich mich von einer negativen "Rachebewertung" nicht mehr davon abhalten, mangelhafte Ware auch als solche zu bewerten (natürlich nach vorheriger Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer und Klärungsversuch).
Was habe ich denn als Käufer falsch gemacht, wenn mein Geld bereits nach 1 oder 2 Tagen beim Verkäufer gutgeschrieben ist, ich eine falsch beschriebene oder sonst wie ungenügende Ware erhalten habe, dies per Kontaktaufnahme versucht habe zu klären... und am Ende nicht mal eine ehrliche Bewertung zum Geschäftsgebahren des vielleicht zwielichtigen "Schrotthändlers" abgeben darf, ohne mit einer Retourkutsche rechnen zu müssen?
Aus diesen Gründen bin ich für ein "blindes" Bewertungssystem:
- die Bewertungen werden erst sicht- und einsehbar, wenn beide Geschäftspartner bewertet haben
- dazu wird ein Zeitlimit gesetzt (z.B. 4 Wochen), nach welchem die z.B. einseitige Bewertung veröffentlich wird, ohne dass der andere noch darauf reagieren kann
- als Bremse für schwarze Schafe: wenn sich in einem "Blindzeitraum" z.B. mehr als 5 negative Bewertungen für einen Geschäftspartner anhäufen, werden diese sofort veröffentlicht und der Betreffende darf nachträglich nicht mehr bewerten (aber noch kommentieren)
Das ist mal ein Vorschlag, vielleicht hat jemand noch andere Ideen, wie man das Bewertungssystem wieder zu einem sinvolleren Hilfsmittel umfunktionieren könnte.
Bei dem derzeitigen System kann ich jedenfalls nachvollziehen, dass viele sich einen geteilten Account leisten, einen als Verkäufer, einen als Käufer.
the_real