Neg. Bewertung erhalten! Was tun?

PCRus1988 schrieb:
Huhu.........

hab grad was interessantes entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21833&item=3973752336&rd=1


Da ist doch die Katgorie völlig falsch!


Was glaubt ihr? Wie hoch wird der Preis steigen?
(insbesondere die, die meinen die Medaille wäre "wertlos")

Wenigstens hat dieser Verkäufer nicht in fetten roten Buchstaben Original geschrieben.
Privatauktion hat in diesem Fall sogar Vorteile, da ja sicher mancher Käufer von solchem Medaillieschrott gerne unerkannt bleibt.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
PCRus1988 schrieb:
Habe alle Antworten noch einmal durchgelesen und ich ziehe folgende Konsequenzen:

a) Der Artikel wird NICHT zurückgenommen, vor allem aus finanz. Gründen.

b) Dem Käufer wird eine Rücknahme der Bewertung(en) angeboten.
Ob er drauf eingeht oder nicht, ist sein Problem.

c) KEIN Medaillenverkauf mehr durch eBay

d) Ich werde Bewertungen immer erst nach Erhalt abgeben.

e) Dieser eBayer wird von mir gesperrt.

f) Erhaltungsbezeichnungen und ähnliches werden definiert.

g) Dem Forum bleibt mein "Gejammer" erspart.

h) Es wird allen davon abgeraten Museum NPs zu versteigern :D :lachtot:

(habe ich was vergessen?) :rolleyes:
Ja, Du hast vergessen, etwas aus der wirklich zurückhaltend geäußerten Kritik zu lernen. Die kam nicht von irgendwelchen Idioten, sondern von allseits respektierten Forumsmitgliedern. Das zumindest sollte Dir zu denken geben, auch wenn Du vielleicht noch etwas Zeit brauchst, Dir einzugestehen, daß die Auktion nicht korrekt war.

Franz-Pertl schrieb:
Eine Frage noch die hier ganz vergessen wurde, was hat eigentlich der Käufer falsch gemacht das er eine negative bekommt?
Eigenlich müßte er hier schreiben was er dagegen tun kann.
In der Tat. Das war nun völlig daneben.
 
Da hier ja auch über das Bewertungssystem diskutiert wird, insbesondere darüber, wer nun zuerst bewerten darf und wer nicht, wieso und warum, andere Regelungen für Händler... ein sauberes Bewertungssystem geht über alles... meine Meinung dazu:

Das Bewertungssystem bedarf meiner Meinung nach dringend einer Überarbeitung!

Wenn ich so etwas zum Beispiel sehe, ist die ganze Geschichte ad Absurdum geführt (aus dieser Auktion) :

Wir bewerten ausschließlich nach Erhalt einer Bewertung
- Positive erhält Positive
- Neutrale erhält in der Regel Neutrale
( Ausnahmen bestätigen die Regel )
- Negative wird mit Negativebewertet


Das entspricht ja nun wirklich nicht mehr der eigentlichen Grundidee des Systems, der Käufer traut sich doch gar nicht mehr, negativ zu bewerten, auch wenn er schlechte Ware oder miesen Service bekommen hat.
Fast alle "großen" Verkäufer handeln eh schon so, es explizit in dieser Weise hereinzuschreiben ist für mich der letzte Schritt zur wertlosigkeit eines 100% sauberen Gesamtprofils.
Gerade als Käufer lasse ich mich von einer negativen "Rachebewertung" nicht mehr davon abhalten, mangelhafte Ware auch als solche zu bewerten (natürlich nach vorheriger Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer und Klärungsversuch).
Was habe ich denn als Käufer falsch gemacht, wenn mein Geld bereits nach 1 oder 2 Tagen beim Verkäufer gutgeschrieben ist, ich eine falsch beschriebene oder sonst wie ungenügende Ware erhalten habe, dies per Kontaktaufnahme versucht habe zu klären... und am Ende nicht mal eine ehrliche Bewertung zum Geschäftsgebahren des vielleicht zwielichtigen "Schrotthändlers" abgeben darf, ohne mit einer Retourkutsche rechnen zu müssen?

Aus diesen Gründen bin ich für ein "blindes" Bewertungssystem:

  • die Bewertungen werden erst sicht- und einsehbar, wenn beide Geschäftspartner bewertet haben
  • dazu wird ein Zeitlimit gesetzt (z.B. 4 Wochen), nach welchem die z.B. einseitige Bewertung veröffentlich wird, ohne dass der andere noch darauf reagieren kann
  • als Bremse für schwarze Schafe: wenn sich in einem "Blindzeitraum" z.B. mehr als 5 negative Bewertungen für einen Geschäftspartner anhäufen, werden diese sofort veröffentlicht und der Betreffende darf nachträglich nicht mehr bewerten (aber noch kommentieren)

Das ist mal ein Vorschlag, vielleicht hat jemand noch andere Ideen, wie man das Bewertungssystem wieder zu einem sinvolleren Hilfsmittel umfunktionieren könnte.
Bei dem derzeitigen System kann ich jedenfalls nachvollziehen, dass viele sich einen geteilten Account leisten, einen als Verkäufer, einen als Käufer.
the_real
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Eine Teilung des Bewertungssystemes wäre vielleicht die einfachere Lösung. Beim Verkauf würden nur die Positiven und negativen Bewertungen angezeigt die aus Verkäufen stammen und wenn ich Kunde bin sieht der Verkäufer nur die Bewertung von den anderen Verkäufern.

Es stimmt, eigentlich dreht es sich darum das durch dieses handeln wie es hier geschildert wurde das Bewerten nicht mehr objektiv ist. Jeder Verkäufer (Händler dürfen es laut einigen Aussagen) wartet bis er seine Belohnung bekommen hat und erst dann gibt er negativ.

Man merkt es aber auch als Kunde, ein Verkäufer mit guter Ware, auch Händler und damit meine ich richtige Händler, gibt auch gleich die Bewertung ab. Er verkauft ja keinen Schrott, mit Fehlern, in der falschen Kategorie.......
 
Tja, unser PP & Medaillen-Spezialist meldet sich wohl nicht, hätte mich aber auch gewundert. War wohl zu schwer... :D

Aber ich mußte erstaunt bemerken, daß die Auktion schon bei 15,50 steht, warum auch immer... :rolleyes:

@the real

Warum willst Du das bestehende System unnötig verkomplizieren? Es läuft meiner Meinung nach ganz gut so wie es ist. Wer sich gerne einschüchtern lässt, der kuscht so oder so. Ich sehs eher so: "Tue Recht und scheue niemand". Ich besch... die Leute nicht und lasse mich auch nicht ungestraft besch... - wenn jeder danach ginge, gäbs weniger negative Bewertungen. Nachdem wir aber alle bloß Menschen sind, läuft halt nichts absolut perfekt. Schwarze Schafe wirds immer geben, ebenso Doofe oder Unwissende, die drauf reinfallen.

Zweitaccount ist für mich die beste Lösung wie für viele andere auch. Solange man sich nicht selber bebietet, hat niemand was dagegen. Und bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren.
 
Wenn ich so etwas zum Beispiel sehe, ist die ganze Geschichte ad Absurdum geführt (aus dieser Auktion) :

Wir bewerten ausschließlich nach Erhalt einer Bewertung
- Positive erhält Positive
- Neutrale erhält in der Regel Neutrale
( Ausnahmen bestätigen die Regel )
- Negative wird mit Negativebewertet

Sollte ich als Käufer mit der Bewertungsmoral des o.g. Anbieters nicht einverstanden sein, dann kaufe ich halt bei jemand anderem!!!
 
A.L.P.H.A. schrieb:
Sollte ich als Käufer mit der Bewertungsmoral des o.g. Anbieters nicht einverstanden sein, dann kaufe ich halt bei jemand anderem!!!
Naja, es schreibt ja kaum jemand so dabei, wie in dem genannten Beispiel. Man kann es vorher also nicht unbedingt wissen, wie es gehandhabt wird. Meine persönliche Erfahrung in letzter Zeit ist, dass nahezu alle Powerseller und ähnliche Grossverkäufer immer erst nachher bewerten. Es scheint auch extra Programme zu geben, wo die bereits vorgefertigte Bewertung erst nach Abgabe der eigenen Bewertung automatisch aktiviert wird.
the_real
 
Das stimmt, ich denke das keiner die Zeit hat vorher rauszufinden wie der Verkäufer bewertet.
Das wo ich am meisten Wert lege ist das Porto. Hat zwar hiermit nichts zu tun, aber man erkennt schon oft wie ehrlich ein Verkäufer ist. Wenn ein Verkäufer für Normalversand im Inland um 50% über das reuläre Postporto geht ist für mich der Artikel gestorben.
Der Verkäufer PCRUSS1988 hat auch in diesem Artikel 2,50 Euro Porto unversichert angegeben. Also wenn die Münze mit Verpackung über 50 Gramm kommt ist es schon viel. (Kostenpunkt bis 50 gramm 0,95 Euro)

Also ehrlich gesagt hätte ich auf diese Auktion nicht geboten, da auch schon beim Porto eine Gewinn eingerechnet ist.
 
Razorback schrieb:
Tja, unser PP & Medaillen-Spezialist meldet sich wohl nicht, hätte mich aber auch gewundert. War wohl zu schwer... :D

Aber ich mußte erstaunt bemerken, daß die Auktion schon bei 15,50 steht, warum auch immer... :rolleyes:

Ich hoffe mal für dich, dass nicht ich damit gemeint bin!!

Zu den Groszy Münzen:
linke: gutes stg
rechte: EA (Wie sieht jedoch der Hintergrund aus? Kratzer?)
 
PCRus1988 schrieb:
Zu den Groszy Münzen:
linke: gutes stg
rechte: EA (Wie sieht jedoch der Hintergrund aus? Kratzer?)

Also ehrlich wenn ich jetzt vergleiche, diese beiden Münze (Groszy) gegen diese schäbige 1/2 mark aus der Auktion von pcruss1988 dann sind die beiden Groszy Brilliant Uncirkuliert (Rand hat kleine Kratzer, aber das passiert meist schon bei der Prägung) und die Halbmark von herr PCRUSS1988 ist maximal sehr schön. Also bei der Häufigkeit nicht mal das Porto wert!
Und 2 Euro Porto für so eine leichte Münze, schätze 55 Cent geht sich noch aus, naja dann hat man 1,45 Gewinn. (Luftpolsterkuvert verwenden ja die meisten gebrauchte, also für private Händler kein Kostenfaktor, und wenn dann maximal 50 Cent)

Aber Bewertung ist natürlich immer subjektiv. Und anhand der Bilder ist es schwer, aber nochmals mit solchen Beschreibungen wird der junge Herr PCRUSS1988 wohl bald die nächste rote einfahren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet