Nero Sesterz mit arab. Gravur?

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe bei mir im Garten eine Nero Sesterz gefunden:
Vorderseite: NERO CLAUD CAESAR AVG GER PM TRP IMP PP mit Nero von mir aus nach links schauend
Rückseite: DECURSIO SC mit 2 Reitern
Die Münze ist in einem schlechten Zustand, ist die trotzdem noch was wert?

Was mich irretiert: Auf einer Seite finde ich eine winzige Gravur einer 3 stelligen arabischen Zahl! Stammt die aus einer Sammlung oder was bedeutet die?

Bin Laie! Sorry

Tim

derTTT schrieb:
Hallo,

habe bei mir im Garten eine Nero Sesterz gefunden:
Vorderseite: NERO CLAUD CAESAR AVG GER PM TRP IMP PP mit Nero von mir aus nach links schauend
Rückseite: DECURSIO SC mit 2 Reitern
Die Münze ist in einem schlechten Zustand, ist die trotzdem noch was wert?

Was mich irretiert: Auf einer Seite finde ich eine winzige Gravur einer 3 stelligen arabischen Zahl! Stammt die aus einer Sammlung oder was bedeutet die?
Bin Laie! Sorry

Tim

Es gibt tatsächlich Sammlerpunzen. Ob der Fall hier vorliegt kann vielleicht ein (aussagefähiges) Pic klären. Danach könnten dann die Experten rann....

Soweit ich weiß, sind unsere Zahlen die arabischen Zahlen, im Gegensatz zu den Römischen, wie die 39 bei mesodor.
Nach einer gesetzlichen Vorschrift müssen Münzen-Nachprägungen, wie z.B. die von Sandoz, irgendwie gekennzeichnet werden. Kann es etwa so eine Kennzeichnung sein? oder sind es wirklich gravierte arabische Zahlzeichen, also wie senkrechter Strich mit Haken oben dran oder so?

diwidat schrieb:
Soweit ich weiß, sind unsere Zahlen die arabischen Zahlen, im Gegensatz zu den Römischen, wie die 39 bei mesodor.
Nach einer gesetzlichen Vorschrift müssen Münzen-Nachprägungen, wie z.B. die von Sandoz, irgendwie gekennzeichnet werden. Kann es etwa so eine Kennzeichnung sein? oder sind es wirklich gravierte arabische Zahlzeichen, also wie senkrechter Strich mit Haken oben dran oder so?