Neu - 1oz Silber Philharmoniker Österreich

@ mvd

@ mvd,

mein Name ist Rumpelstilzchen und RS ist Goldbullish, wenn Du erräts wer ich bin, bekommst Du ein Töchterchin :) Viel Spaß, aber nur per PN, bitte.
 
Mein unbedeutender Kommentar:

1.) Der Nennwert gefällt mir überhaupt nicht. Drei Euro entsprechend zwei Vereinsthalern wäre besser gewesen oder aber 15,55-31,1 Euro.

den nominalwert auf einen deutschen taler zu beziehen, das kann dann die deutsche bundesbank machen :p 1,50 finde ich allerdings auch etwas dämlich. 1 oder 2 euro hätten es auch getan.

2.) Das Motiv ist zwar nicht schlecht, aber langweilig. Jedes Jahr ein anderes Instrument wäre viel abwechslungsreicher und würde die Attraktivität für Sammler steigern. Die Mehrkosten für neue Stempel dürften im unteren Cent-Bereich pro Münze liegen, wenn überhaupt ein ganzer Cent.

es soll ja eine bullion-münze sein, keine sammlermünze. die mehrkosten für einen neuen stempel weiß ich nicht, aber das ganze immer wieder entwerfen zu lassen? das motiv ist gut wie es ist :rolleyes:

3.) Die Auflage sollte begrenzt sein, jedenfalls bei ein Unzen Stücken ruhig im ersten Jahr auf hohem Niveau. Z.B. max. Ausprägung 2008 zwei Mio.

bullionsmünze. begrenzung treibt nur den sammlerpreis. und solche auflagen (2 mio usw) wird die münze sicher nie haben.

4.) Die Ausprägung einer 48,23 Euro Münze (1 kg) ist nicht erforderlich, wichtig wären aber...

5.) die Lieferung in 20-ziger oder 25-ziger quarderförmigen gut stapelbaren Tubes mit Jahrgangsbeschriftung oder Jahrgangsdeckelfarben. Die Deckel sollten versiegelt werden und wenn es nur eine Papierbanderole wie bei Zigarettenschachteln ist.

naja, größere münzen wären schon fein, siehe kookaburra :) aber das wird wohl nicht kommen. :gaehn:

tubes sollen laut obgier meldung ja später kommen. wenn du glück hast, sind die dan quadratisch. wir werden sehen. auf versigelungen wird die münze österreich wohl verzichten.

6.) Direktbestellmöglichkeit bei der ÖMint zum Tageskurs

werden die nicht machen - zu aufwändig.

7.) Vertrieb möglichst dicht am Spotpreis.

hoffen wirs :D

Eine pro Jahr werde ich mir sicherlich kaufen. Der Maple gefällt mir eher weniger. Bisher bevorzuge ich eigentlich Eagles als reine Buillions, gefallen tun mir aber Pandas und Lunars weitaus besser.

kaufen werde ich wohl auch jedes jahr ein tübchen, das fällt nicht ins gewicht, und über die jahre kommt ja doch was zusammen :respekt:

pandas und lunars sind als anlagemünzen viel zu teuer und eignen sich daher leider nicht. und genau darin liegt das problem der jährlichen motivwechsel.

aber jetzt warten wir mal gespannt auf ein real pic der münze. da freu ich mich ja schon tierisch drauf :D:D:D
 
den nominalwert auf einen deutschen taler zu beziehen, das kann dann die deutsche bundesbank machen :p 1,50 finde ich allerdings auch etwas dämlich....

Satang: Vereinsthaler gab es auch in Oesterreich, hätte heute fast einen von Franz-Josef ersteigert.

TL:es soll ja eine bullion-münze sein, keine sammlermünze. die mehrkosten für einen neuen stempel weiß ich nicht, aber das ganze immer wieder entwerfen zu lassen? das motiv ist gut wie es ist :rolleyes:

Satang: Die Stempel müssen, eh des Öfteren, wahrscheinlich auch unterjährig erneuert werden. Die Entwürfe kosten fast nichts, hier reicht ein bescheidenes Preisgeld. Den Künstlern geht es hier um die Ehre, denn wer möchte nicht gern in die Münzgeschichte eingehen. 20.000,- Extrakosten sind 0,01 Euro bei 2,0 Mio Auflage.

TL:bullionsmünze. begrenzung treibt nur den sammlerpreis. und solche auflagen (2 mio usw) wird die münze sicher nie haben.

Satang: Falsch, nicht beim Ausgabepreis, aber eventuell später, wenn die Sammlerschar gößer wird für die ersten Jahrgänge. Das ist gut für die Münze und die Sammler/Anleger. Später können ja die limitierten Auflagen dem "Bedarf" angepasst werden.

2 Mio Auflage ist sicherlich viel weniger als sich die Ö-Mint erwartet. Die zahl ist aber auch nur ein Beispiel.



TL:naja, größere münzen wären schon fein, siehe kookaburra :) aber das wird wohl nicht kommen. :gaehn:

tubes sollen laut obgier meldung ja später kommen. wenn du glück hast, sind die dan quadratisch. wir werden sehen. auf versigelungen wird die münze österreich wohl verzichten. werden die nicht machen - zu aufwändig. hoffen wirs :D

Satang: Kookas haben aber jedes Jahr ein anderes Motiv und in den stabilen Kapseln ist das auch was fürs Auge, aber nicht jedes Jahr das selbe Motiv.
-Quarder sind nicht quadratisch!-Warum sollte man nicht Versiegelungen der Tubes einführen?-Kostet fast nix und nicht jeder kann sich eine versiegelte gut stapelbare Masterbox leisten. :p

TL:kaufen werde ich wohl auch jedes jahr ein tübchen, das fällt nicht ins gewicht, und über die jahre kommt ja doch was zusammen :respekt:

Satang: Da muß ich Dir Recht geben.:p

TL: Pandas und lunars sind als anlagemünzen viel zu teuer und eignen sich daher leider nicht. und genau darin liegt das problem der jährlichen motivwechsel.

Satang: Das ist absoluter Quatsch!!! Ich habe bisher bei allen Panda, Lunar und sonstigen exostischen Unzen Ausgaben, die 2-4 Euro Mehrpreis gegenüber den Bullions nicht bereut. Schau Dir doch bitte mal die Preise heute an. -

Noch vor einem halben Jahr konnte man alle Silber Lunare z.B. für 13,50 kaufen, Maple Leafs für 12,50. Heute kosten Maples 14-14,5 und Lunare sind kaum unter 20,- Euro zu kriegen, Drachen bringen auch deutlich mehr. Oder schau Dir Einhörner, Kiwis und Pandas an.- Die Bullions waren immer die schlechtere Investition.

TL: aber jetzt warten wir mal gespannt auf ein real pic der münze. da freu ich mich ja schon tierisch drauf :D:D:D

Satang: Genau, laß uns mal abwarten.
 
den nominalwert auf einen deutschen taler zu beziehen, das kann dann die deutsche bundesbank machen :p 1,50 finde ich allerdings auch etwas dämlich. 1 oder 2 euro hätten es auch getan.

Das geht meines Wissens nicht, diese Nominale sind für die Kursmünzen reserviert. Dennoch ist 1,5€ ein blödes Nominal, 3€ wäre angemessen gewesen.


bullionsmünze. begrenzung treibt nur den sammlerpreis. und solche auflagen (2 mio usw) wird die münze sicher nie haben.
Will man den Maples und Silver Eagles preislich Konkurenz machen, dann sollte man sich schon die Millionen-Auflage anpeilen. Langfristig seh ich dazu auch durchaus das nötige Potential.
 
Will man den Maples und Silver Eagles preislich Konkurenz machen, dann sollte man sich schon die Millionen-Auflage anpeilen. Langfristig seh ich dazu auch durchaus das nötige Potential.

Die deutschen Silber Zehner, quasi Halbunzen haben eine Auflage von (bis 2004) 1,6 Mio stgl. + 0,3 Mio PP, Ösi Zehner 0,25 Mio.

Der Nominalwert ist eben falsch!

Z.B. 12,5 Euro würde

1.) Wertschöpfung für den Finanzminister bedeuten, da Nominal höher als Kosten

2.) Nominal ist erlaubt, da nicht für Kursmünzen vorgesehen.

3.) Stabil für Sammler und Investoren, da Materialwert in Nahe des Nominalwertes.

4.) Quasi eine Einführung von gedecktem Geld bedeuten (Goldwährung)

5.) Das Fiat-Lügengeld entlarven-deshalb wird es kein höheres Nominal geben!!!
 
Über den Nominalwert läßt sich natürlich trefflich streiten. 1,5 Euro finde ich auch nicht toll - erinnert irgendwie an die französischen Gedenkmünzen.

Möglicherweise hatten die 1 Euro im Sinn, aber das ist ja nicht erlaubt. 1er Nominale bei Silber Bullions sind ja nicht unüblich, mir fällt da spontan der amerikanische Eagle und der australische Koala ein - beide Nominal 1 Dollar.

Vielleicht mußte es auch noch kleiner als 10 Euro sein, das ist ja das Nominal des kleinsten Philharmoniker in Gold ...
 
1.) Wertschöpfung für den Finanzminister bedeuten, da Nominal höher als Kosten

Das verstehe ich nicht, die verkaufen den doch nicht für 1,5€ sondern in der Nähe des aktuellen Silberpreises. Ansonsten würden die doch massive Wertvernichtung betreiben ...
 
Außerdem ein merkwürdiges Nominal.
Habe mal bei der Münze Österreich AG nachgefragt und folgende Nachricht erhalten --

Der Hauptgrund liegt aber darin, dass wir 5 Euro als Nennwert für unsere 9-eckige 5 Euro-Münze haben, die es als Sammlermünze und auch zum Nennwert in einer regulären Umlaufqualität gibt. Dieser Nennwert auch für eine Bullionmünze genommen, hätte jedenfalls Erklärungsbedarf bedeutet. Dazu kommt, dass der Nennwert von Bullionmünzen ganz generell und von allem Emittenten deutlich unter dem Edelmetallwert festgesetzt wird. So entsprechen die 100 Euro für 1 Unze "Wiener Philharmoniker" Gold rd. 17%. Bei 1 Unze Silber sind 1.50 Euro derzeit ca. 15% des reinen Metallwertes. Das war der Grund, dass wir uns in der Abwägung 1.50 oder 2.50 dann doch für ersteres entschieden haben.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet