www.honscha.de

NEU: 2 Euro Münzenkatalog/Coin Catalogue 2011 - 3. Auflage, komplett farbig

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von richter-dyballa, 25. August 2011.

  1. richter-dyballa

    richter-dyballa

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2


    Vor wenigen Wochen erschienen. Auf über 300 Seiten umfangreiche Informationen zu allen 2-Euro-Münzen inkl. deren offiziellen Verpackungen bis einschließlich 2011, sowie dem Ausblick auf 2012 und 2013.


    [​IMG]

    ISBN:
    3981314727
    Preis: 8,95 €


    Die komplett überarbeitete und farbig bebilderte 3. Auflage des Katalogs erfasst alle 2-Euro-Ausgaben bis einschließlich 2011. Informationen zu den Münzmotiven, Münzzeichen, Randschriften und Münzgestaltern sowie mehr als 450 Bilder helfen beim Bestimmen der einzelnen Ausgaben. Die offiziellen Kursmünzensätze, Münzkarten und Blisterverpackungen mit 2-Euro-Gedenkmünzen werden vollständig abgebildet und genau wie alle Einzelmünzen mit aktuellen Marktpreisen erfasst. Ein ausführlicher Einleitungsteil mit Informationen zur Geschichte des Euro, einem Überblick über die Eurozone, Erläuterungen zum Produktionsprozess einer 2-Euro-Münze sowie deren technischen Eigenschaften runden das Standardwerk für den 2-Euro-Sammler ab.
     
  2. Hincepi

    Hincepi

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wirklich toll - ein Muß für jeden Sammler und
    ein grosses dankeschön an die Verfasser .:)

    Gruss Hincepi
     
  3. numisphil

    numisphil

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    3
    Ausgabe 2012

    Wann erscheint die Ausgabe 2012?

    Ich fand nämlich den Katalog 2011 hervorragend ;-).
     
  4. Legiert

    Legiert

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich bringe diese Diskussion wieder nach vorne, da ich wie manch anderer auch in diesem Forum (wenn man denn, so alles glaubt was geschrieben wird) überlege das Sammelgebiet 2 Euro Gedenkmünze ganz oder zumindest teilweise aufzugeben. Und da alles mit einer Münze aus 2004 angefangen hat, wäre jetzt das 10jährige (schreit nach einer Gemeinschaftsausgabe) vielleicht wirklich ein Grund aufzuhören. Lange Rede - kurze Frage.

    Welcher Katalog ist der empfehlenswerteste um diese 10 Jahre 2-Euro-Gedenkmünzen zu überblicken. Der hier genannte wurde anscheinend zuletzt 2012 aktualisiert. Über Google finde ich noch folgenden: Die 2-Euro-Münzen: Katalog der 2-Euro-Umlauf- und Sondermünzen aller Eurostaaten 2014 von Mario Kamphoff. Vielleicht ist ja jemand im Besitz eines passenden Katalogs. Ich nenne einfach einmal ein paar Eckpunkte. Ich würde auf langes Hin- und Her blättern gerne verzichten, also fallen schon einmal die bekannten Euro Komplettkataloge raus. Wie gesagt geht es mir hier nur um die 2 Euros. Wichtig wäre mir die Vollständigkeit. Als Beispiel hierfür sollte folgendes Set stehen: https://www.emuenzen.de/verkauf/Luxemburg_12_Euro_Set:_6x_2_Euro_Gedenkmuenzen_von_2004-2008_-_Besonderheit_:_Praegezeichen_Ausgabe_2005+2006_2008_PP_-21613.html Dies müsste einzeln aufgeführt werden und nicht einfach in einer Tabelle als PP Ausgabe gelistet sein. Immerhin unterscheiden sich diese Münzen durch das Prägezeichen. Des weiteren sollten natürlich auch Varianten aufgeführt sein wie Spanien WWU mit den großen Sternen oder jetzt aktueller Belgien Rotes Kreuz mit seinen Randvarianten.

    Vielleicht kann ja jemand einen Katalog empfehlen?
     
  5. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    848
    Also ich finde von dem hier genannten eine 4. Ausgabe 2014, ausgegeben im 31.Okt. 2013
     
  6. Legiert

    Legiert

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Aber damit immer noch zu alt, da ich ja 2004 bis 2014 komplett abdecken möchte. Also natürlich gut möglich, dass ich noch auf neuere Ausgaben warten muss. Aber unabhängig davon welcher Katalog kann denn aufgrund seines Inhaltes empfohlen werden?
     
  7. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    11.826
    Zustimmungen:
    7.502
  8. WantedMan

    WantedMan

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    163
  9. Legiert

    Legiert

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank an WantedMan und rufuszufall,

    es ärgert mich dass ich nicht die erweiterte Suche genutzt habe. Ich habe einfach nicht erwartet dass es hierzu schon eine Diskussion gab. Klarer Fall von falsch gedacht. Und der Link mit der Leseprobe ist natürlich spitze! Ich werde jetzt die nächste Ausgabe abwarten und dann zuschlagen.
     
  10. richter-dyballa

    richter-dyballa

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden