www.honscha.de

Neu und keine Ahnung

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von Eigna00, 4. März 2019.

1. Eigna00

Eigna00

Liebe Forianer

Ich hab bis dato nie mit Münzen zu tun gehabt. Vor ein paar Tagen bekam ich als Wechselgeld eine 2 Euro
    Münze, die mir seltsam vorkam. Das brachte mich dazu mich mal genauer damit zu beschäftigen. Ich wusste gar nicht wieviele verschiedene Motive es gibt, die diese Münzen zieren. Dann bekam ich eine erste neue Münze von 2019. Spiegelglanz, Umlaufmünze und all dies waren für mich Fremdwörter. Klar bin ich dann auch bei Ebay gelandet und mir fiel die Kinnlade runter, als ich sah was die Leute für Münzen einstellen und ein Vermögen dafür verlangen. Dort sah ich ein Eurostück mit einer Eule drauf und einem S im unteren Stern. So eins hab ich auch in meinem Beutelchen gefunden. Da wird diese Münze als Fehlprägung angepriesen, obwohl das S lediglich ein Zeichen dafür ist, das diese Münze in einem anderen Land / Finnland (für Griechenland glaube ich) geprägt wurden. Naja, da wird ganz schön Schmu getrieben wie ich vermute. Aber nun zu meiner Münze die mir komisch vorkam:
    Die Dame auf der Rückseite scheint eine Kippe im Mund zu haben. Ist dies nun eine Fehlprägung, ein Stempelbruch oder einfach eine Beschädigung. Auch das Auge der Dame scheint nicht vorhanden zu sein. Irgendwie sieht sie aus als hätte sie nur ein Auge.

Anhänge:

2. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
  3. Eigna00

Eigna00

Das dachte ich mir schon. Aber ich finds halt witzig das die Beschädigung aussieht wie eine Kippe.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Da hätte ich noch eine Frage. Wie erkenne ich als Laie den Unterschied zwischen einer normalen Münze und einer Spiegelglanz

4. BGK

BGK

Sieht aus als ob da eine Umlaufspur eher unglücklich gelandet ist. Sieht zwar witzig aus ist aber keine Fehlprägung.

5. Leitwolf

Leitwolf

Spiegelglanz-Münzen werden in einem speziellen Produktionsverfahren hergestellt: der Münzhintergrund ist blitze-blank ("spiegelt" sozusagen), während das Relief/der "Münzvordergrund" matt erscheint.

Vergleiche z. B. die Münzfotos hier:
    2 Euro Pio 2018 PP Vatikan
    2 Euro Pio 2018 bfr Vatikan

6. Eigna00

Eigna00

Danke für die schnellen Antworten und die freundliche Aufnahme. Da ich aber wohl nicht zum Münzsammler werde, melde ich mich wieder ab. Ich wollte halt nur diese zwei Fragen von Leuten beantwortet bekommen, die auch wirklich Ahnung haben.
    Danke noch mal und ich werde mich dann hier wieder abmelden. Ich wünsche euch allen viel Spaß mit eurem Hobby.
    Angelika

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden