Neu und keine Ahnung

Registriert
04.03.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Liebe Forianer

Ich hab bis dato nie mit Münzen zu tun gehabt. Vor ein paar Tagen bekam ich als Wechselgeld eine 2 Euro
Münze, die mir seltsam vorkam. Das brachte mich dazu mich mal genauer damit zu beschäftigen. Ich wusste gar nicht wieviele verschiedene Motive es gibt, die diese Münzen zieren. Dann bekam ich eine erste neue Münze von 2019. Spiegelglanz, Umlaufmünze und all dies waren für mich Fremdwörter. Klar bin ich dann auch bei Ebay gelandet und mir fiel die Kinnlade runter, als ich sah was die Leute für Münzen einstellen und ein Vermögen dafür verlangen. Dort sah ich ein Eurostück mit einer Eule drauf und einem S im unteren Stern. So eins hab ich auch in meinem Beutelchen gefunden. Da wird diese Münze als Fehlprägung angepriesen, obwohl das S lediglich ein Zeichen dafür ist, das diese Münze in einem anderen Land / Finnland (für Griechenland glaube ich) geprägt wurden. Naja, da wird ganz schön Schmu getrieben wie ich vermute. Aber nun zu meiner Münze die mir komisch vorkam:
Die Dame auf der Rückseite scheint eine Kippe im Mund zu haben. Ist dies nun eine Fehlprägung, ein Stempelbruch oder einfach eine Beschädigung. Auch das Auge der Dame scheint nicht vorhanden zu sein. Irgendwie sieht sie aus als hätte sie nur ein Auge.
 

Anhänge

  • 20190303_104008.jpg
    20190303_104008.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 354
Das dachte ich mir schon. Aber ich finds halt witzig das die Beschädigung aussieht wie eine Kippe.
Danke für die schnelle Antwort.
Da hätte ich noch eine Frage. Wie erkenne ich als Laie den Unterschied zwischen einer normalen Münze und einer Spiegelglanz
 
Sieht aus als ob da eine Umlaufspur eher unglücklich gelandet ist. Sieht zwar witzig aus ist aber keine Fehlprägung.
 
Danke für die schnellen Antworten und die freundliche Aufnahme. Da ich aber wohl nicht zum Münzsammler werde, melde ich mich wieder ab. Ich wollte halt nur diese zwei Fragen von Leuten beantwortet bekommen, die auch wirklich Ahnung haben.
Danke noch mal und ich werde mich dann hier wieder abmelden. Ich wünsche euch allen viel Spaß mit eurem Hobby.
Angelika
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet