Neue 2€CC-Serie Deutschland "Bundesländer II", 2023 - 2038

Na zum Beispiel die Hallorenkugeln und das Siedesalz aus der Saline meiner Heimatstadt Halle an der Saale. ;)
Was hat denn Sachsen-Anhalt zum Beispiel für eine regionale Besonderheit?
„Hallenser, Halloren, Hallunken...“ :)

Ein geflügeltes Wort in der Verwandtschaft im Gebiet Sangerhausen/Eisleben und Halle;
die Gegend habe ich persönlich erst vor 10 Jahren ein wenig kennen gelernt,
das ‚Rosarium‘ in Sangerhausen wäre ein schöner Anlass für ein Motiv ‚Sachsen-Anhalt‘.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sangerhausen steht auch ein Mammut aus dem Geiseltal... Tourist-Information Sangerhausen: Dauerausstellung
es gibt auch die Schamanin von Bad Dürrenberg, deren vollständiges Skelett im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle zu bewundern ist. Guckst du hier: Die Schamanin von Bad Dürrenberg
Das steht alles im Zusammenhang mit dem ehemaligen Braunkohletagebau in dieser Region = regionale Besonderheit... ;)

Edit: das Mammut wurde nicht im Geiseltal gefunden, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier lernt man mehr über Deutschland als in der Schule, auf ZDF-History und in der Sendung mit der Maus. :lachtot:


PS. Mensch was bin ich froh, das ich seit Jahren kein Fleisch und Wurst mehr esse.
 
Also 4 x pro Jahr von 5 verschiedenen Prägestätten - das sind ja ..................????
Ach ja - die Milliarden-Sonder-Ausgaben wegen Corona müssen irgendwie wieder einkassiert werden!
 
Also 4 x pro Jahr von 5 verschiedenen Prägestätten - das sind ja ..................????
Ach ja - die Milliarden-Sonder-Ausgaben wegen Corona müssen irgendwie wieder einkassiert werden!
4 x pro Jahr gibt es bei den 2-€-Gedenkmünzen nicht. Diese Aussage aus dem Zitat unter #1 bezieht sich auf die Serie 5 Euro "Wunderwelt der Insekten".
 
Na zum Beispiel die Hallorenkugeln und das Siedesalz aus der Saline meiner Heimatstadt Halle an der Saale. ;)
20210507_131810.jpg
So könnte dann (in etwa) das Motiv aufgebaut werden... für Regionale Besonderheiten des Landes Sachsen-Anhalt... ;)
natürlich ohne die Schleichwerbung...
 
Diese Serie wird fortgesetzt? „...und zwar mit unverändertem Thema“, wie es offiziell heißt. o_O

Hut ab! Das ist ja mal so richtig einfallsreich, so nach dem Motto: weitermachen wie bisher. Komisch, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor... ;)

Aber was heißt das konkret? Werden weiterhin langweilig und einfaltslos irgendwelche Gebäude des betreffenden Bundeslandes auf die Fläche platziert?
Oder wird man es so halten, ähnlich wie die in den USA verausgabte Bundesstaatenserie interessante und ansprechende Motive aus Kultur und Natur anzubieten?

Ich befürchte ersteres.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet