Neue französische "Umlaufmünzen"

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.381
Punkte Reaktionen
8.382
Ich habe gehöhrt daß Frankreich ab diesem Jahr eine Serie von Münzen mit Kulturerbe Themen heraus geben will.

Für 2008 sind wohl 2 Silbermünzen mit Nominal 5€ und eine Goldmünze mit Nominal €100 geplant. Das besondere ist daß diese Münzen zum Nennwert erhältlich sein sollen und somit tatsächlich zum Bezahlen (aber nur in Frankreich) geeignet sind. Bisher hat die MdP ja die Euro-Gedenkmünzen nur zu einem Vielfachen des Nominals verkauft.

Mal sehen wann es da genauere Infos gibt, wie hoch die Auflage sein soll, und wo man dann diese Münzen zum Nominal erwerben kann.
 
Danke rufuszufall für die ersten spannenden Infos.
 
wie klein/dünn wird die denn ?

macht stand heute irgendwas in der nähe von 5 gramm ...

sorry, das halte ich für eine "ente"

Muss dich enttäuschen tom, das scheint wirklich keine Ente zu sein. Ein französischer Händler hat mir auf der WMF bereits die ersten Entwürfe gezeigt. Der hatte auch in dem Infoblatt die geplante Auflage stehen, leider hab ich sie mir nicht gemerkt. Ich schau mal ob ich die Infos noch besorgen kann.
 
2007 hat die MdP bereits eine 5€ Semeuse in Gold zum Preis von €69 herausgegeben. Gewicht: 1,244g :D

es geht um das nominal von 100€ in gold (zum gegenwert)

nicht um das nominal von 5€ für welchen phantasiegoldgegenwert auch immer

---------

ich bleibe mehr als skeptisch

---------

und wenn es so kommt, das ich ein paar kilometer weiter westlich (münzgeprägtes) gold im goldwert für 100 € für 100 € bares 1:1 tauschen kann, bin ich in frankreich, versprochen :D
 
und wenn es so kommt, das ich ein paar kilometer weiter westlich (münzgeprägtes) gold im goldwert für 100 € für 100 € bares 1:1 tauschen kann, bin ich in frankreich, versprochen :D

Ich glaube nicht daß der Goldwert dem Nominal entsprechen soll. Der Ausgabepreis soll dem Nominal entsprechen.
 
sorry, das halte ich für eine "ente".
Es werden eben Sondergedenkmünzen zum Nennwert sein wie in Deutschland und anderen Ländern auch. Und keine Ente, sondern Semeuse. Die gute Frau sät diesmal Sterne im kurzen Gewand.

5 Euro, 500er Silber, 10 g (max. 2 Mio. Ex.)
15 Euro, 900er Silber, 15 g (max. 500 000 Ex.)
100 Euro, 999er Gold, 3.1 g (Auflage noch nicht festgelegt).

Das wäre ein Citroën.
Eine Sammlermünze auf André Citroën wird auch kommen, aber ebenfalls ohne Ente.
 
Frankreich und Gedenkmünzen zum Nominal glaube ich irgendwie nciht. Aber die Zukunft wird es weisen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet