Neue Maple Leaf Goldmünze bereits minderwertig?

Registriert
03.11.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen eine Maple Leaf 1oz Goldmünze "brilliant uncirculated bzw. prägefrisch" zum damals aktuellen Preis gekauft und sie erst gesterm erhalten. Hintergrund: Ich möchte mein Geld in Gold anlegen und die Münze in einigen Monaten wieder bei einer Bank verkaufen.

Leider musste ich nach dem Auspacken feststellen, dass die Münze ein paar leichte Kratzer und relativ kleine, aber mit bloßem Auge unter bestimmtem Lichteinfall erkennbare Dellen auf den glänzenden Flächen der "Elizabeth"-Abbildung aufweist. Zudem ist die Münze anscheinend dezentriert geprägt. Die Ränder sehen ebenfalls unsauber und inhomogen aus.

Muss ich eine solche Lieferung akzeptieren? Bei wikipedia steht, dass "prägefrische" Münzen nach dem Prägen zusammenfallen und Schäden unvermeidbar sind. Für mich als Laien mit erstmaligem Goldbesitz ist das recht schwer einzuschätzen. Daher hoffe ich, dass Ihr mir hier helfen könnt. Grundsätzlich stören mich die Kratzer und Fehler nicht, wenn dadurch der Preis beim Wiederverkauf nicht gemindert wird.

Im Anhang befinden sich ein paar Bilder von dem guten Stück!

Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0317.JPG
    IMG_0317.JPG
    940,4 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_0319.JPG
    IMG_0319.JPG
    839,3 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    875,1 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_0332.JPG
    IMG_0332.JPG
    863,9 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_0337.JPG
    IMG_0337.JPG
    874 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    798 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_0326.JPG
    IMG_0326.JPG
    796,3 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    933,6 KB · Aufrufe: 566
Also ich hätte an dem Stück nicht unbedingt etwas auszusetzen. Und da es sich um eine Anlegermünze handelt, wären auch kleine Kratzerchen nicht wertmindernd.;)

Aber wie gesagt, ich kann gegen das Stück nichts sagen, ich finde sie ok.
 
Hallo Kay,

danke für die schnelle Antwort.

Und wie siehst das mit der Dezentrierung aus? Auf einem der Bilder sehr deutlich zu erkennen. Oder die unsauberen Rander? Ist das in irgendeiner Form wertmindernd?

Gruß,
Martin
 
Ehrlich Martin, ich kann da nichts sehen. Wo soll da eine Dezentrierung sein? Oder bin ich blind?

Wie gesagt, ich finde das Stück ok, auch die angeblichen "Dellen" am Rand finde ich durchaus noch akzeptabel... und nein, das ist sicherlich nicht wertmindernd, da es letztendlich immer 1oz Feingold sein wird;)

Ich selbst bin ja auch eher ein "Erhaltungsfetischist".
Gold ist halt in dieser Reinheit unheimlich weich und damit auch sehr empfindlich, aber man sollte bei solchen Stempelglanz Anlagegoldmünzen auch nicht den Maßstab einer PP anlegen und zu penibel sein.
 
Ehrlich Martin, ich kann da nichts sehen. Wo soll da eine Dezentrierung sein? Oder bin ich blind?

Achte mal bei Foto Nr. 4 auf die Ränder links und rechts im Bild.

Wie gesagt, ich finde das Stück ok, auch die angeblichen "Dellen" am Rand finde ich durchaus noch akzeptabel... und nein, das ist sicherlich nicht wertmindernd, da es letztendlich immer 1oz Feingold sein wird;)

Ich selbst bin ja auch eher ein "Erhaltungsfetischist".
Gold ist halt in dieser Reinheit unheimlich weich und damit auch sehr empfindlich, aber man sollte bei solchen Stempelglanz Anlagegoldmünzen auch nicht den Maßstab einer PP anlegen und zu penibel sein.

Alles klar, das beruhigt mich dann doch. Ich nahm an, dass die Bank den Ankauf verweigert. Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass dort auch auf den Zustand geachtet wird. Kann jedoch nicht abschätzen, ab welchem Zustand das der Fall sein kann.

Gruß,
Martin
 
....... Ich nahm an, dass die Bank den Ankauf verweigert. Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass dort auch auf den Zustand geachtet wird. Kann jedoch nicht abschätzen, ab welchem Zustand das der Fall sein kann.

Gruß,
Martin

Ja da muss dann aber schon ganz schön Abrieb sein:)
Privat wäre denk ich auch besser als bei der Bank;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Nun bin ich gespannt, welche Ausmaße der Goldpreis noch annehmen wird.

Gruß,
Martin

PS: Heißen hier alle Kay? :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet