Neue Mitglieder Regeln ?

Registriert
29.03.2012
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
252
Hallo Forengemeinde,

Irgendwie gibt es in letzter Zeit immer mehr 1-5 "Beiträge User" hier. Frage immer Was ist dies und das wert. Und weg sind sie.
Kann ja jeder machen wie er will aber will man das im Forum ?
Ich kenne Foren, da muss man sich erst Mal vorstellen und was über sein Hobby (Münzen etc.)
erzählen.
Oder mann nutzt das Gäste Forum generell für all diese "Wert Anfragen". Anmeldung unnötig. Irre wie viele einfach zu faul sind eine Suchmaschine zu bedienen !
Wie seht ihr das ?
Micha
 
Die 1x Gemeldet und dann nie wieder aufgetaucht Nutzer gab es doch früher auch schon.
Früher ging das oft einher mit "Verkaufe xy für z Euro", das hat mittlerweile stark nachgelassen, was die Arbeit als Moderator in der Tauschbörse etwas erleichtert.
Was soll jemand der was geerbt hat und keinen Bezug dazu hat auch groß erzählen. Da geht es doch darum das ihn niemand über den Tisch zieht, beim Vorhaben die Münzen der Sammlerschaft wieder zugänglich zu machen.
Suchmaschinen sind einfach zu bedienen, wenn man aber keine Ahnung hat was man eigentlich sucht, helfen sie aber wenig.
 
Hallo, zusammen,

ich bin einer der 1 - 5-Beiträge-User und habe hier vor Jahren umfassende und freundliche Auskunft zu geerbten Münzen erhalten. Zum Sammler wurde ich deswegen nicht, trotzdem lese ich hier regelmäßig gerne mit und bin immer wieder überrascht, welche Sachkenntnis hier vorhanden ist. Manchmal auch amüsiert über einzelne Beiträge.

@2EuroMicha: Was stört Dich daran?
@guido8783: In 9 Jahren 95 Beiträge!

bayreuth hat in 10 Jahren 2663 Beiträge geschrieben. Er stört sich nicht an diesen kritisierten Anfragen und hat völlig Recht: Wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen soll, hilft mir keine Suchmaschine. Ich hatte damals Auskunft zu einer koreanischen Münze erhalten und wäre nie darauf gekommen, nach einer solchen zu suchen. Mein Schwiegervater hatte keinerlei Bezug zu Korea und die Herkunft der Münze bleibt ein Rätsel.

Wie soll jemand im Gästeforum nach einer Münze fragen. Da können keine Fotos eingestellt werden.

Ich wünsche allen weiterhin einen regen Austausch.

Freundliche Grüße

Ernst
 
Durch Suchmaschinen wurden die User ja auf dieses Forum aufmerksam. Die ganze Vorstellerei wird überbewertet. Kurze Frage schnelle Antwort ist doch okay. Ich freu mich über jeden neuen der das Forum hier belebt. Und mich stören naive Postings von Neulingen nicht mehr als Neunmalkluge Sprüche von Altlingen.
 
@bofried
genauso sehe ich das auch.
Wo ist das Problem? Sind wir eine Community, die sich in ihrer grenzenlosen numismatischen Weisheit selbst auf die Schulter klopfen will? Oder sind wir eine Gemeinschaft, die sich durch Hilfsbereitschaft Unwissenden gegenüber auszeichnet?
Den Kritikpunkt, manche Posts von Fragestellern könnten durchaus freundlicher ausformuliert werden mit bitte, danke etc teile ich allerdings durchaus!
 
Ähmm, bevor das jetzt wieder in den falschen Kanal gerät, dass war eine Meinungsfrage. Wie gesagt, es gibt Foren in denen ich mich bewege, da kriegt man auch freundliche Antworten, aber da ist es eben gang und gebe
das man vor dem ersten Fragenpost eben erst mal aufgefordert wird sich vorzustellen...
Ich persönlich störe mich nicht daran, finde es aber auch komisch mich irgendwo für genau eine Frage zu registrieren. Und z.B. Deutsche Münze mit Text aus Jahr in Google einzugeben finde ich einfacher..
Aber deshalb stelle ich ja auch die Frage. Wie gesagt, jeder hat seine Meinung. Ich dachte immer, hier ist die Plauderecke. So manche Posts lesen sich, als würden die jeweiligen Mitglieder sich persönlich angegriffen fühlen. Dem
ist aber gar nicht so...
Micha
 
Hallo Micha,
meine persönliche Meinung zu diesem Thema is gleich Deiner! Mir fällt in letzter Zeit häufiger auf das "geschriebenes" manchen Mitglieder sehr persönlich aufstößt, warum auch immer.
Einige Treads müssen ja auch entsprechend von den Moderatoren aufgeräumt werden aber was soll es...
Die Anzahl von irgendwelchen Beiträgen oder Zustimmungen unter dem Avatar geben meiner Meinung nach überhaupt kein Indiz für irgendwas...ich schreibe häufig mit Mitgliedern per PN oder privater Email.
Auch ist ein Registrierungsdatum kein Indikator für irgendwas...egal...schönen Abend noch
VG
Guido
 
Ich persönlich finde das hier im Forum sehr gut, denn es wird Neulingen oder auch einfach nur kurzfristig Interessierten schnell geholfen. Ich finde Foren schrecklich, wo ich erst drei Stunden Verhaltensweisen und Regeln studieren muss, um mich dann im Rahmen eines Fragebogens nochmal über drei Seiten vorstellen muss, bevor ich dann eine Frage stellen kann, deren Beantwortung drei Sekunden dauert.

Natürlich gibt es auch hier Leute, die versuchen, ohne irgendeinen Aufwand ein größtmöglichen Benefit zu erreichen. Aber die gibt es überall und da wo es um Geld geht insbesonders.

Naja, das einzige was mich wirklich stört ist manchmal der Umgangston und das manchmal Neulinge sehr nassforsch auftreten. Auch wenn ich erst 34 bin, finde ich den alten Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ganz gut und man sollte sich etwas zurückhalten und orientieren, bevor man lospoltert.

Dahingegen bin ich begeistert wie oft "Alte Hasen" in ruhiger Geduldsamkeit" ihr Wissen, Fallstricke und Lösungsmöglichkeiten preisgeben, ohne irgendeinen Benefit. In der Regel geben sie mehr, als sie nehmen. DAs finde ich hier klasse.

In Bezug auf die Anzahl der Beiträge kann ich immer wieder feststellen, dass die Quantität der Beiträge kein Indikator für die Qualität ist.

Schönen Abend.
Pascal
 
Aber deshalb stelle ich ja auch die Frage. Wie gesagt, jeder hat seine Meinung. Ich dachte immer, hier ist die Plauderecke. So manche Posts lesen sich, als würden die jeweiligen Mitglieder sich persönlich angegriffen fühlen. Dem
ist aber gar nicht so...

Ich habe mir jetzt noch mal die paar Antworten, die hier gegeben wurden, schön gemütlich durchgelesen. Nirgendwo konnte ich feststellen, dass sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hat. Könnte es sein, dass du dir das vllt etwas einbildest? Alle haben nur ihre Meinung geäußert bzw. darauf hingewiesen, wie es schon die ganze Zeit war.

Meiner Meinung nach ist dein Ansinnen unsinnig. Erstens sind wir hier ein offenes Forum, zugänglich für alle, und es wird immer wieder Neulinge geben, die sich hier nur anmelden um etwas über gefundene oder geerbte Münzen zu erfahren, um sie meist dann möglichst teuer zu vertickern. Und zweitens ist das Forum auch dazu da Münzlaien zu helfen, ob da dann ein Sammler draus wird ist zweitrangig.

Wir sind hier keine elitäre Ansammlung von Numismatikern sondern ein Forum mit vielen mehr oder weniger bewanderten Münzsammlern. Das Wissen, das hier manchmal vermittelt wird, ist dafür schon enorm. Und das hat schon vielen Fragern geholfen. Ich meine, ich muss nicht die Registriernummer des Herzschrittmachers eines Neulings wissen um ihm sagen zu können was seine Scheiben wert sind...;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet