Neue Münzen Sudan/Südsudan

Neus zu den Münzen aus dem Südsudan. Sie kommen laut dieser Quelle noch in diesem Monat.

New S. Sudan coins to go into circulation in September

Friday, 02 September 2011 19:04 South Sudan >>>



s-sudan_flag_185_115.jpg
The Governor of the Central Bank of South Sudan, Kornelio Koryom, has said that the South Sudan pound coins will come into circulation this month.

The Governor told a press conference at the Bank's premises in Juba, that the coins will be in the amounts of 1, 5, 25 and 50 piasteries. He also also explained that all old Sudanese Pounds will be kept in the bank stores, pending a political agreement on currency exchange between Khartoum and Juba.
South Sudan introduced its own currency in July shortly after the country gained its independence from the North. An estimated 2.1 billion US dollars worth of Sudanese currency has been exchanged for the new pound.
 
So, wie ich das verstehe, soll die (Nord-)Sudanesische 1-Pfund-Banknote durch eine Münze ersetzt werden und der Südsudan eine komplett neue Währung einführen.

Teil 1 wurde bereits erfüllt-die 1 Pound Banknote durch eine Münze ersetzt-->Bild
 

Anhänge

  • Sudan 1 Pound.jpg
    Sudan 1 Pound.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 278
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich welche für 7 € (das Stück!!!)gesehen.
 
Im Ru-Net die ertste Bilder der angeblich neuen Münzen von SüdSudan aufgetaucht. Ob es eine offizielle Ausgabe ist? Oder was ähnliches wie die Euros aus Kasachstan oder Turkmenistan ;)
Lassen wir uns überraschen.

Bild von 20 Pound bei der
coins.numizmat.net gefunden
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet