Neue Münzzeichen BeNeLux ?

Welche Münzzeichen hat Belgien ab 2018 ? Ich bin vielleicht zu dumm zum suchen, finde dazu aber nix...
"Muntmeesterteken van de Belgische Muntmeester

Alle Belgische munten zijn voorzien van het Muntmeesterteken van Muntmeester Ingrid van Herzele: het gestileerde wapen van de gelijknamige gemeente uit Oost-Vlaanderen. Vanaf 2018 komt dit teken voor op de Belgische euromunten gecombineerd met de Mercuriusstaf, het munthuisteken van de Koninklijke Nederlandse Munt."


Übersetzt:

"Münzmeisterzeichen des belgischen Münzmeisters

Alle belgischen Münzen tragen das Zeichen der Münzmeisterin Ingrid van Herzele: das stilisierte Wappen der gleichnamigen Gemeinde aus Ostflandern. Ab 2018 wird dieses Zeichen auf belgischen Euromünzen in Kombination mit dem Merkurstab, dem Münzzeichen der Königlich Niederländischen Münze, erscheinen."


Quelle: Muntmeester
 
Im englischsprachigen Forum ************** hat eurocoin (ist/war hier auch Mitglied) darüber informiert, dass das niederländische Münzgesetz (muntwet) in einigen Punkten geändert werden soll. Einer der Vorschläge aus dem Finanzministerium ist, künftig auf Münzzeichen und Münzmeisterzeichen zu verzichten bzw. sie optional zu machen. Wenn der Entwurf die Zustimmung des Parlaments findet, was zu vermuten ist, werden diese Änderungen 2020 in Kraft treten.

Tschüs,
Christian
 
Das ist ja mal eine gute Nachricht, denn ich habe schon länger keine Lust mehr, hinter Münzen mit jeder Änderung der Münzmeisterzeichen herzurennen. Ich hoffe mal, dass das auch für Aruba und die Antillen gelten wird. :)

Ich fürchte allerdings, dass uns die Option, diese Zeichen mit aufzuprägen, noch ziemlich viel Frust bereiten könnte... o_O
 
Die Sache mit der Option hat sich in der Diskussion dort im Forum ergeben. Leider gab's bei *************** keinen Link zu dem Gesetzentwurf, aber nun habe ich mal gewühlt. :) Die Konsultationsperiode ist gerade zu Ende gegangen, und hier (am Ende der Seite) sind zwei PDF-Dateien zum Thema.

Die erste ("Voorstel Wijziging Muntwet") nennt die Abschnitte, die geändert werden sollen. Man sollte also zum einen die aktuelle Fassung zur Hand haben und zum anderen des Niederländischen mächtig sein ... ;)
Die zweite ("Memorie van Toelichting" usw.) erläutert die geplanten Änderungen. Da heißt es u.a.: "Artikel 6a regelt dat de algemeen directeur van de KNM de titel muntmeester voert, KNM munten in opdracht van de Staat vervaardigde munten voorziet van de munttekens van zowel de KNM als de muntmeester en dat deze tekens bij ministeriële regeling vastgesteld worden. Nu KNM niet langer het nationaal munthuis zal zijn vervalt dit artikel."

Da geht es also um den Titel (Münzdirektor oder -meister), aber auch darum, dass die Münz- und Münzmeisterzeichen keine hoheitlichen Symbole mehr sind. Ob die nun wegfallen müssen oder wegfallen können ... danke, dass Du das nicht fragst. ;)

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
(ist/war hier auch Mitglied)

Ist, aber leider hauptsächlich nur als Leser wegen der Sprachbarriere.

wegfallen müssen oder wegfallen können

Meiner Meinung nach ist es klar das der Gesetzentwurf bedeutet das sie wegfallen müssen.

Ich habe dem Finanzministerium empfohlen, die Münzmeisterzeiche wegzulassen, aber jeder Münze die Verwendung ihres Münzzeiche auf den niederländischen Münzen zu gestatten.

-

Schade, dass es hier auch Mitgliedern des Munthunter-Forums gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Regeländerung zielt wohl nur auf das Geld der Münzzeichen-/Variantensammler ab. Warum nicht gleich noch Privy Marks auf den Münzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich noch Privy Marks auf den Münzen?

Ab 2020 wird durch öffentliche Ausschreibung festgelegt, welche Münze niederländische Münzen produzieren wird. Mit Ausnahme der KNM gibt es so gut wie kein anderes Münze, das ein Münzmeisterzeichen verwendet.
 
Meiner Meinung nach ist es klar das der Gesetzentwurf bedeutet das sie wegfallen müssen.
Es gibt keinen Gesetzentwurf, nur einen Vorschlag zur Änderung eines bestehenden Gesetz, und der Artikel (6a) in Bezug auf Münzzeichen wird verfallen.
Ob die nun wegfallen müssen oder wegfallen können ist nicht im Gesetz enthalten, dort steht nur was es zumindest auf die Münze geben soll:

Artikel 3
  • 1 De bestanddelen van de beeldenaars van de nationale zijde van de Nederlandse euromunten worden bij koninklijk besluit vastgesteld.
  • 2 De in het eerste lid bedoelde munten dragen in ieder geval de beeltenis en de naam van de Koning (Koningin) en de woorden: Koning (Koningin) der Nederlanden.
  • 3 In het kader van een Europees herdenkingsthema kan ten aanzien van de Nederlandse euromunten van twee euro worden afgeweken van het tweede lid.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet