Neue QR-Codes zur Kennzeichnung und Nachverfolgung unseres Geldes

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.380
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wir kennen es schon von den deutschen Briefmarken der neuesten Generation ....,

1680298843325.png
1680298863167.png

.... nun plant es die EU in Zusammenarbeit mit der Europäischen Zentralbank auch für die Euromünzen und Euroscheine:
>>> Neue QR-Codes zur Kennzeichnung und Nachverfolgung unseres Geldes <<<

Sinn soll sein, die Wege des Geldes durch Europa und darüber hinaus zu erforschen und zu dokumentieren und gleichzeitig dem Nutzer neue Funktionen bereitzustellen. Dazu werden in einem ersten Schritt die Euroländer angewiesen, bei der Neuproduktion ausgesuchter Nominale aussagefähige Mikrocodes auf die Umlaufmünzen zu prägen. Gleichzeitig sollen bis 2026 alle Geldautomaten und Registrierkassen mit einer Zusatzfunktion ausgerüstet werden, um diese Mikrocodes beim Einlegen der Münzen einfach zu erfassen. Automatisch werden diese Daten dann online in einer großen Datenbank in Brüssel gesammelt und ausgewertet. Der Altmünzbestand soll nach und nach entsprechende Ergänzungscodierungen mittels innovativer Lasertechnik beim jeweils nächsten Durchlauf durch die nationalen Landes- bzw. Bundesbanken erhalten.

Der Vorteil für uns Verbraucher wird sein, dass wir erfahren können, wo unser Geld bleibt.

Zudem können wir zusätzlich mit eigenen Lesegeräten, wie z.B. dem QR-Scanner auf dem Handy, wertvolle Informationen aus unseren Münzen auslesen. Gerade für die Freunde von Sammlermünzen, auf denen Makrocodes geprägt werden sollen, ergeben sich gänzlich neue Sichtweisen. So braucht man sich demnächst nicht mehr über misslungene Motive bei diesen Münzen zu ärgern, da speziell bei diesen Münzen ein ansprechender QR-Code das Münzmotiv ersetzen soll. Lediglich der Ausgabezweck der Münzen, z.B. „200. Jahrestag der Geburt von Fritz Müller“, soll neben den obligatorischen Daten wie Ausgabeland, Nennwert und Ausgabejahr aufgeprägt werden. Mit unseren Lesegeräten können wir uns dann über den QR-Code umfassende Informationen, Bilder und Hintergründe zum Ausgabeanlass online anzeigen lassen.

Einen ersten erfolgreichen Versuch haben die Niederlande bereits vor 12 Jahren mit der Herausgabe der 5-€-Herdenkingsmunt „100 Jahre Muntgebouw“ absolviert.

Mehr dazu können wir hier lesen:
https://www.emuenzen.de/forum/threads/innovative-neue-technik-auf-nl-muenze.65152/

1680299000722.png
1680299013653.png

Es bleibt abzuwarten, wie die geplante Versuchsphase ablaufen wird und welche Nominale als erste teilnehmen sollen. Ob sich Münzsammler allerdings freuen werden, wenn in einer zukünftige Münzsammlung anstelle der vertrauten Gesichter der zu Gedenkenden dann -zig aufgeprägte QR-Codes nebeneinander im Münzenalbum liegen werden, ist fraglich.

Wie seht ihr das?
 
Ich persönlich halte ja nicht viel von Nachverfolgungen jeglicher Art. Auch nicht des Geldes... ;)
 
Ein Testversuch mit verschiedenen Münzpunzierungen ist ja bereits recht erfolgreich verlaufen ("JK", 687, religiöse Symbole ...); auf vielen Münzen steht ohnehin nur noch der Ausgabeanlass, da ändert sich speziell für den Münzsammler nicht viel - und die breite Masse kennt ihr Bargeld ohnedies nicht mehr und lässt sich auch bereitwillig nachverfolgen, da sollte es mit der Akzeptanz kein Problem geben.
 
Es wäre schön, wenn das ein Aprilscherz sein würde.
Allein ich glaube nicht daran. Hier wird uns etwas als Vorteil verkauft (Informationsgewinn), was in Wirklichkeit nur der Kontrolle des Geldverkehrs und unserer Gewohnheiten dient.
Wieder geht ein Stück Freiheit verloren!
 
Ich denke es wäre denen gegenüber fair die sorglos immer mit der Bank oder Kreditkarte zahlen.

Endlich ist jetzt Schuss mit dieser Bezahl-Diversität. Wie würde es sich in Zukunft an der Supermarktkasse wohl anhören. "Wollen sie anonym oder für den Staat ersichtlich bezahlen?" Jetzt werden wir alle Gläsern und diese (Pauschal)Touristen haben bald nichts mehr zum lachen. Geheimdienste können diese radikalen Touristen, die sich nicht anpassen wollen, so leichter ausfindig machen wenn sie billige Souveniers kaufen wollen und sie wieder in ihre Heimat oder Herkunftsländer abschieben.
 
Eigentlich wollte ich gerade hier diesen Aprilscherz posten:

"Eilmeldung: Drei Bayernspieler gedopt - heutiges Bundesligaspiel gegen Dortmund muss wiederholt werden!"

Da fiel mir ein, dass ich ja schon heute Nacht diesen Thread installiert hatte ... ;)

Na klar, alles nur erfunden, wie mancher von euch vorschnell bemerkt und ausgeplaudert hat ... - April, April.

Danke an alle, die mitgespielt haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet