www.honscha.de

Neue Schweden

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von s69_de, 15. Juli 2012.

  1. s69_de

    s69_de

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    130


    Hatten wir hier nicht mal einen Fred, in dem es hieß daß die Münzen früher mal schöner waren als heutzutage? Sozusagen das Design immer primitiver wurde?
    Die Schweden liefern hier (leider) ein sehr treffendes Beispiel... :-/
    The new coins | Sveriges Riksbank
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
  2. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    901
    Anscheinend gehen dem Staat unmengen an Münzgeld flöten durch die Sammler. Daher wohl die etwas ärmlich ausschauenden Motive die statt Sammelleidenschaft eher einen Brechreiz auslösen.

    Schade, dachte Geld wäre neben seinem Wert auch ein Prestigeobjekt eines Staates.
     
  3. CMM85

    CMM85

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    1.751
    Grauenhaft die neuen Münzen:(
    Bleibt also die aktuelle 10 Kr. Münze nach der Umstellung weiterhin im Umlauf?

    Die Banknoten finde ich sehr gelungen, der 20er bleibt also auch erhalten, nur im neuen Look.
     
  4. s69_de

    s69_de

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    130
    Ja die Scheine sehen ganz ok aus, aber da gibts vielleicht auch nicht soviele Sammler - schätze den 10er werden die wohl auch noch ändern, der passt sonst ja gar nicht ins Bild mit den anderen... (Eigentlich wollte ich hier den hier :hahaha: einfügen, aber die Münzlein sehen mir dafür doch allzu traurig aus... :heul:)
     
  5. b2933

    b2933

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    203
    Ebay Username:
    eBay-Logo b2933
    Irgendwo auf der Homepage steht, dass die neuen Münzen ab 2014 oder 15 oder so ausgegeben werden.

    In der Zwischenzeit wird sicherlich noch ein adäquates Design gefunden. Die bisher veröffentlichten Bilder sind wohl nur "Platzhalter" um zumindest die Maße und die Farbe zu zeigen, die schon feststehen.

    Also keine Sorge, die Schweden werden schon noch ordentliche Münzen bekommen ;)
     
  6. s69_de

    s69_de

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    130
    Dein Wort in Gottes Ohr... ;-)
     
  7. Münzadler

    Münzadler Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    9.334
    Zustimmungen:
    2.923
    Denke auch, dass das nicht die finale Version ist! ;)
     
  8. Uwe-11

    Uwe-11

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    307
    na zumindest steht der Wert noch drauf.
    Ansonsten ist das Design in Bezug auf Einfachheit wirklich kaum noch zu toppen.

    Hoffentlich macht das nicht Schule.....

    Uwe
     
  9. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    9.512
    Zustimmungen:
    7.591
    Keine Angst, das sind nur Platzhalter, die Grösse und Farbe der neuen Münzen vor Augen führen sollen. Die Banknoten finde ich sehr gelungen : http://www.riksbank.se/en/Notes-and-coins/New-notes-and-coins1/New-banknote-and-coin-series/
     
  10. jannys33

    jannys33 Registered User

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    6.497
    Zustimmungen:
    2.791
    Bei Fragen und Antworten steht das sie erst 2016 rauskommen und das aus Tradition wie immer der König abgebildet wird. Es ist sicher nur eine Vorschau über die Form und das Material.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden