Neue Schweden

Registriert
30.03.2004
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
118
Hatten wir hier nicht mal einen Fred, in dem es hieß daß die Münzen früher mal schöner waren als heutzutage? Sozusagen das Design immer primitiver wurde?
Die Schweden liefern hier (leider) ein sehr treffendes Beispiel... :-/
The new coins | Sveriges Riksbank
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gehen dem Staat unmengen an Münzgeld flöten durch die Sammler. Daher wohl die etwas ärmlich ausschauenden Motive die statt Sammelleidenschaft eher einen Brechreiz auslösen.

Schade, dachte Geld wäre neben seinem Wert auch ein Prestigeobjekt eines Staates.
 
Grauenhaft die neuen Münzen:(
Bleibt also die aktuelle 10 Kr. Münze nach der Umstellung weiterhin im Umlauf?

Die Banknoten finde ich sehr gelungen, der 20er bleibt also auch erhalten, nur im neuen Look.
 
Ja die Scheine sehen ganz ok aus, aber da gibts vielleicht auch nicht soviele Sammler - schätze den 10er werden die wohl auch noch ändern, der passt sonst ja gar nicht ins Bild mit den anderen... (Eigentlich wollte ich hier den hier :hahaha: einfügen, aber die Münzlein sehen mir dafür doch allzu traurig aus... :heul:)
 
Irgendwo auf der Homepage steht, dass die neuen Münzen ab 2014 oder 15 oder so ausgegeben werden.

In der Zwischenzeit wird sicherlich noch ein adäquates Design gefunden. Die bisher veröffentlichten Bilder sind wohl nur "Platzhalter" um zumindest die Maße und die Farbe zu zeigen, die schon feststehen.

Also keine Sorge, die Schweden werden schon noch ordentliche Münzen bekommen ;)
 
Irgendwo auf der Homepage steht, dass die neuen Münzen ab 2014 oder 15 oder so ausgegeben werden.

In der Zwischenzeit wird sicherlich noch ein adäquates Design gefunden. Die bisher veröffentlichten Bilder sind wohl nur "Platzhalter" um zumindest die Maße und die Farbe zu zeigen, die schon feststehen.

Also keine Sorge, die Schweden werden schon noch ordentliche Münzen bekommen ;)

Dein Wort in Gottes Ohr... ;-)
 
na zumindest steht der Wert noch drauf.
Ansonsten ist das Design in Bezug auf Einfachheit wirklich kaum noch zu toppen.

Hoffentlich macht das nicht Schule.....

Uwe
 
Hatten wir hier nicht mal einen Fred, in dem es hieß daß die Münzen früher mal schöner waren als heutzutage? Sozusagen das Design immer primitiver wurde?
Die Schweden liefern hier (leider) ein sehr treffendes Beispiel... :-/
The new coins | Sveriges Riksbank

Keine Angst, das sind nur Platzhalter, die Grösse und Farbe der neuen Münzen vor Augen führen sollen. Die Banknoten finde ich sehr gelungen : http://www.riksbank.se/en/Notes-and-coins/New-notes-and-coins1/New-banknote-and-coin-series/
 
Bei Fragen und Antworten steht das sie erst 2016 rauskommen und das aus Tradition wie immer der König abgebildet wird. Es ist sicher nur eine Vorschau über die Form und das Material.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet