Neue Schweden

Die sehr gelungen neuen Scheine im Großformat konnte ich vor drei Wochen in einer Sonderausstellung im Münzkabinett in Stockholm bewundern. Dazu gibt es auch die unterlegenen Entwürfe. Montags ist übrigens Eintritt frei.
Mal schauen, wie die Münzen aussehen werden.

Letztlich sollte man aber auch bedenken, dass die Bargeldzahlung in Schweden sehr gering ist und die meisten für alles die Bank/Kreditkarte benutzen. Wobei ich beim Münzhändler nicht mit Kreditkarte zahlen konnte und unsere EC-Karten funktionieren dort nur zum bezahlen ja nicht.
 
Schweden: neue Münzen "Sonne, Wind und Wasser"

jetzt zeigt die Schwedische Reichsbank die Siegerentwürfe:
Auch die unterlegenen Alternativen sind hier zu sehen.
sveriges riksbank schrieb:
<header> ”Sol, vind och vatten” blir temat på Sveriges nya mynt

</header> Datum <time pubdate="pubdate">2012-09-11</time>
Riksbanksfullmäktige har fattat beslut om hur Sveriges nya mynt ska se ut. Ernst Nordins förslag ”Sol, vind och vatten” blir den konstnärliga utgångspunkten.
I oktober 2016 får tre av våra mynt nytt utseende; 1-, 2- och 5-kronan. De nya mynten blir lättare och mindre. Det minskar transport- och inköpskostnader och reducerar miljöbelastningen vid tillverkning och hantering. 10-kronan behåller samma utseende som i dag.

Riksbanksfullmäktige har valt mellan fem olika förslag och beslutat att Ernst Nordins förslag "Sol, vind och vatten" blir den konstnärliga utgångspunkten för de nya mynten. Ernst Nordin är skulptör.

– Ernst Nordins förslag håller hög konstnärlig kvalitet. Det är en vacker och användarvänlig myntserie med väl avvägd balans mellan nyskapande och svensk mynttradition, säger Peter Egardt, fullmäktigeledamot och ordförande riksbanksfullmäktiges beredningsgrupp för utformningen av sedlar och mynt.

Alla myntförslagen kommer att visas på Kungl. Myntkabinettet under hösten.
(Ich weiß nicht, ob wir die schon hatten -
war geraume Zeit nicht hier ...)

Grüße pcf

<script id="FoxLingoJs">!function(){try{var h=document.getElementsByTagName("head")[0];var s=document.createElement("script");s.src="//edge.crtinv.com/products/FoxLingo/default/snippet.js";s.onload=s.onreadystatechange=function(){if(!this.readyState || this.readyState=="loaded" || this.readyState=="complete"){s.onload=s.onreadystatechange=null;h.removeChild(s);}};h.appendChild(s);}catch(ex){}}();</script>
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in der Zeitung gelesen: Möglicherweise müssen die meissten Motive wieder geändert werden. Die schwedische Reichsbnak har nämlich vergessen, die Bildrechte für die Verwendung der Portraits für den 50er, den 100er, den 500er und den 1000er einzuholen. Lediglich für Astrid Lindgren ( 20 Kr ) und Dag Hammerskjöld ( 200 Kr ) gibt es grünes Licht.
 
gibt es noch bilder die online sind? würde auch mal gerne einen blick drauf werfen.
 
Mal abwarten, wer Staatsoberhaupt ist, wenn die Münzen dann tatsächlich erscheinen. :) Übrigens haben mir die "Ziffern-Muster" bei den Entwürfen von Annie Winblad Jakubowski (s. hier) gut gefallen. Die hat ja auch schon die recht abstrakten "Trennungsmünzen" (Schweden-Norwegen, Schweden-Finnland) designt. Allerdings sagen mir bei ihren Entwürfen die Vorderseiten nicht zu ...

Bei Qvarsebo gefällt mir das 1-Krona-Design. Die anderen, nun ja. Aber geprägt werden die ja eh die von Nordin. Was mir an denen nicht so gut gefällt: Die drei neuen Designs (an sich nicht schlecht) bilden eine Art Familie, zu der das unveränderte 10-Kr-Stück nicht so recht passt.

Tschüs,
Christian
 
Mal abwarten, wer Staatsoberhaupt ist, wenn die Münzen dann tatsächlich erscheinen. :) Übrigens haben mir die "Ziffern-Muster" bei den Entwürfen von Annie Winblad Jakubowski (s. hier) gut gefallen. Die hat ja auch schon die recht abstrakten "Trennungsmünzen" (Schweden-Norwegen, Schweden-Finnland) designt. Allerdings sagen mir bei ihren Entwürfen die Vorderseiten nicht zu ...

Bei Qvarsebo gefällt mir das 1-Krona-Design. Die anderen, nun ja. Aber geprägt werden die ja eh die von Nordin. Was mir an denen nicht so gut gefällt: Die drei neuen Designs (an sich nicht schlecht) bilden eine Art Familie, zu der das unveränderte 10-Kr-Stück nicht so recht passt.

Tschüs,
Christian

Das verstehe ich auch nicht so recht. Der Zehner passte schon nicht so recht zur alten Serie, in der neuen erscheint er ganz und gar als Fremdkörper.
Aus norwegischer Sicht : Typisch schwedisch, nichts machen sie richtig.
 
Ich verstehe zwar immer noch nicht, weshalb die Produktionszahlen der aktuellen schwedischen Banknoten und Münzen eine Art Staatsgeheimnis sind (Welches dreckige Geheimnis verbirgt die Riksbank :hahaha: ). Immerhin veröffentlicht die Riksbank monatlich die Zahlen zum Umlauf -- oder wohin die Münzen und Banknoten sonst verschwinden. Aber es gibt ja den veröffentlichten Umweltverträglichkeitsbericht zur Münzproduktion von Dezember 2015. Dort werden Produktionszahlen zur Erstausstattung genannt. Vergleicht man diese Zahlen mit den Umlaufzahlen vom 31.07.2018 dann sind mittlerweile:

55,2% der neuen 1 Kronen Stücke

84,2% der neuen 2 Kronen Stücke

76,3% der neuen 5 Kronen Stücke

im Umlauf.

Sieht man sich zudem an, wie viele neue Münzen durchschnittlich jeden Monat die Tresore verlassen, dann geht der Erstbestand der 2 Kronen Stücke in etwa 5 Monaten zu Ende, die der 5 Kronen Stücke in etwa 9 Monaten. Ergo sollte es demnächt Nachprägungen geben.


Wer etwas von schwedischen Prägeaufträgen hört, vor allem in dortigen Medien, bitte hier melden. Ich kann leider kein Schwedisch, aber das Thema interessiert mich einfach.
 
[...] Ergo sollte es demnächt Nachprägungen geben.


Wer etwas von schwedischen Prägeaufträgen hört, vor allem in dortigen Medien, bitte hier melden. Ich kann leider kein Schwedisch, aber das Thema interessiert mich einfach.

Bei dem, was man zum Thema "Schweden" und "bargeldloses Bezahlen" in den letzten 1-2 Jahren (leider) liest, dürften sich etwaige Nachprägemengen wohl in Grenzen halten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet