www.honscha.de

Neue Schweden

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von s69_de, 15. Juli 2012.

  1. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    416


    Was mir bei den neuen schwedischen Banknoten aufgefallen ist, ist dass die Anzahl der 200 Kronen Scheine seit dem Höchststand Ende Juni 2017 mittlerweile um fast 1/3 gesunken ist.
     
  2. CMM85

    CMM85

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    1.853
    Ist vermutlich ähnlich wie damals bei uns mit dem 200 DM Schein, der ja auch kaum genutzt wurde.
    Schweden hatte vorher immer nur 100 und 500 Kronen Scheine und der 200er kommt wohl nicht so gut bei der Bevölkerung an.
     
  3. CMM85

    CMM85

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    1.853
    Mit Datum vom 30.04.2019 sind nun laut Statistik der Riksbank 2 Kronen Münzen im Gesamtwert von rund 278 Mio. Kronen im Umlauf, d.h. 139.000.000 Stück. Das ist auch die (bisher bekannte) Auflagezahl mit Jahreszahl 2016.o_O
    Die anderen Nominale haben sich kaum verändert und sind noch in größeren Mengen in Reserve.
     
  4. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    1.048
    Verstehe ich nicht. Wie können größere Mengen in Reserve sein wenn man in Schweden fürs Bargeldbesitzen bestraft wird und das Volk zum digitalen Bezahlen nötigt. Sollten die Schweden doch an ihre Schwedischen Kroner hängen wieso macht jeder Einzelne dann beim bargeldlosen Bezahlen anstandslos mit?
     
  5. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    416
    Laut aktueller Statistik sind nun 142 Millionen neue 2 kr Stücke im Umlauf. Das ist mehr als die bisher bekannte Auflagenzahl. Bis jetzt sind jedoch noch keine Stücke mit einer anderen Jahrezahl als 2016 aufgetaucht. Laut offizieller Statistik sind 2017 und 2018 keine Münzen geprägt worden. Falls die 139 Millionen stimmen, müssten bald Münzen mit der Jahreszahl 2019 auftauchen. Ich bin gespannt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden