Mit Datum vom 30.04.2019 sind nun laut Statistik der Riksbank 2 Kronen Münzen im Gesamtwert von rund 278 Mio. Kronen im Umlauf, d.h. 139.000.000 Stück. Das ist auch die (bisher bekannte) Auflagezahl mit Jahreszahl 2016.
Die anderen Nominale haben sich kaum verändert und sind noch in größeren Mengen in Reserve.
Stand 31.07.2019:
2 Kr.: 148.000.000 (106,5%)
Die Menge der 2 Kr. Stücke im Umlauf liegt nun schon 9 Mio. Stück über der bereits bekannten Auflage von 139 Mio. Stück (die ja nicht mehr unbedingt stimmen muss).
Da bin ich echt froh, dass es bei uns noch nicht so weit ist. Habe mit meiner Bankkarte bisher nicht mal die Möglichkeit, bis 25€ durch Vorhalten der Karte ohne PIN zu zahlen. Aber die Karte läuft bald ab und bei der neuen wird das wohl leider der Fall sein. Dennoch, ich zahle auch weiterhin ausschließlich bar. Zum Glück ist das hier (noch) problemlos möglich. Der Kassierer war heute nur einen kurzen Moment nachdenklich, als ich ihm einen neuen 100€ Schein gab, aber das hatte sich schnell erledigt![]()
Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!
Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!