www.honscha.de

Neue Schweden

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von s69_de, 15. Juli 2012.

  1. CMM85

    CMM85

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    1.949


    Danke für den Hinweis. Ich wollte ohnehin fragen, ob man das deaktivieren kann. Aber mal noch hab ich eine Karte ohne diese "Funkoption". Noch gültig bis 31.12.19
     
  2. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    517
    Es gibt immer noch Schweden, die sich der bargeldlosen Gesellschaft widersetzen (und eine solche auch nicht gut finden).

    Wie dem auch sei, mein Tauschpartner hatte heute diese 2kr Münzen im Rückgeld:

    swe-2kr.jpg
     
  3. CMM85

    CMM85

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    1.949
    Habe in diesen Bereich des Forums wohl länger nicht reingeschaut. Hätte ich kaum noch gedacht, dass es echt Neuprägungen der 2 Kronen Münze 2019 gibt. Aber es ist natürlich erfreulich, dass doch noch neues Bargeld in Umlauf kommt.
    In welchem Teil Schwedens lebt dein Tauschpartner?

    Zeit mal wieder einen Blick auf die Statistik zu werfen:

    Vergleich immer noch zu den bisher bekannten Auflagezahlen:

    1 Krona 2016: 279.000.000
    2 Kronor 2016: 139.000.000
    5 Kronor 2016: 107.000.000
    10 Kronor 1991-2009: 267.225.000

    Stand 30.11.2019 waren laut Riksbank folgende Mengen an Münzen im Umlauf:

    1 Krona: 182.000.000 (65,2%)
    2 Kronor: 155.500.000 (111,9%)
    5 Kronor: 94.400.000 (88,2%)
    10 Kronor: 211.300.000 (79,1%)

    Da es nun 2019er 2 Kr. Stücke gibt, kann der zusätzliche Bedarf gedeckt werden, wobei die Umlaufmenge von 139 Mio. Stück bereits im Frühjahr erreicht wurde. Es müsste aber, wenn die o.g. Zahlen für 2016 noch stimmen, 2019er in einer Größenordnung von 20 Mio. Stück oder mehr geprägt worden sein.
    Die Umlaufmenge der 1 und 5 Kr. Stücke steigt langsam auch an, wobei bei den 1 Kr. dennoch erst 65% der bekannten Auflage im Umlauf sind. Beim 5 Kr Stück aber schon fast 90%, da könnte es also bald auch nochmal Neuprägungen geben.
    Die Zahl der 10 Kr. Stücke stagniert eher bzw. sinkt längerfristig sogar leicht.

    Was den Erhalt des Bargeldes angeht, auch wenn es bei uns noch lange nicht so weit wie in Schweden ist: Ich habe letztens meine neue Bankkarte bekommen und habe umgehend die Kontaktlos Bezahlen Funktion deaktiviert.
    Das ging auf Nachfrage am Schalter ohne Rückfragen dann doch sehr reibungslos und schnell. Ich brauche diese Funktion nicht und will sie auch nicht haben.
     
    nothing_but_me gefällt das.
  4. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    517
    Großraum Stockholm.
    Die 2kr 2019 waren im Rückgeld bei einem Supermarkteinkauf. Der Supermarkt muss eine oder mehrere Rollen bekommen haben, denn mein Tauschpartner hat dort noch ein paar der neuen 2kr bekommen.

    Ich bin ja sehr gespannt, ob die Riksbank die Auflagenhöhe der 2 kr von 2019 wieder zum Staatsgeheimnis macht, wie bei der 2016 Auflage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden