Neue Schweden

Die Riksbank hat die Statistiken aktualisiert. Der Stand zum 31.08.2021 ist schon verfügbar.
Im Umlauf befinden sich aktuell:

1 Kr.: 201.000.000 (72,04%)
2 Kr.: 181.500.000 (101,40%)
5. Kr.: 99.600.000 (93,08%)
10 Kr.: 207.800.000 (77,76%)

In Klammern steht der prozentuale Anteil der im Umlauf befindlichen Menge an der bekannten Gesamtprägemenge.
Bei den 2 Kronen Stücken sind wir da nun - mal wieder - rechnerisch bei über 100% angekommen.
Bekannt sind Auflagen für 2016 von 139.000.000 und 2019 von 40.000.000 Stück, also 179.000.000 insgesamt.
Es dürfte also 2 Kr. 2021 für den Umlauf geben.

Da die schwedische Riksbank am 26.10.2020 bei der KNM Münzen bestellt hat, könnte es auch 2 kr mit der Jahreszahl 2020 geben.
Was Bargeld (Münzen und Scheine) angeht ist die Riksbank wesentlich konservativer, oder vorsichtiger, als große Teile der schwedischen Bevölkerung (z.B.: Bargeld wird demnächst an vier Stellen in Schweden gelagert, und nicht nur an einer, wie z.Z.). Ich denke daher, es wurden bzw. werden auch 5 kr 2021 geprägt. Einfach um was ''auf Lager'' zu haben.
 
Da die schwedische Riksbank am 26.10.2020 bei der KNM Münzen bestellt hat, könnte es auch 2 kr mit der Jahreszahl 2020 geben.
Was Bargeld (Münzen und Scheine) angeht ist die Riksbank wesentlich konservativer, oder vorsichtiger, als große Teile der schwedischen Bevölkerung (z.B.: Bargeld wird demnächst an vier Stellen in Schweden gelagert, und nicht nur an einer, wie z.Z.). Ich denke daher, es wurden bzw. werden auch 5 kr 2021 geprägt. Einfach um was ''auf Lager'' zu haben.

Interessante Infos, danke.
Die Zeit wird zeigen, was noch an neuen Münzen mit Jahreszahlen 2020 und /oder 2021 in Umlauf kommt.
Nur 1 und 10 Kronen Stücke werden da wohl mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dabei sein.
 
Der schwedischer Blogger, den ich hier schon mal erwähnt habe, hat sich neulich nochmal durch die veröffentlichten Unterlagen der Riksbank gewühlt. (Alles in Schwedisch, im Wust der Veröffentlichungen schwer zu finden). Er kommt zu folgenden Schlüssen (okay, Vermutungen):

--die Bezahlung der 2kr Münzen mit der Jahreszahl 2019 erfolgte in zwei Raten. Eine 2019, die andere 2020. Es wird (höchst wahrscheinlich) keine schwedischen Münzen mit der Jahreszahl 2020 geben.

--Riksbank hat Anfang 2021 Münzen bei der KNM bestellt. Wahrscheinlich handelt es sich um 5kr Münzen. Das Budget für den Auftrag lässt auf 20 Millionen Stücke schließen.
Da vom Budget aber noch was vorhanden ist, könnten auch noch 2kr 2021 geprägt werden bzw. worden sein.

--Riksbank hat 2021 Banknoten bei DeLaRue bestellt. Der Blogger (sein Hauptgebiet sind schwedischer Banknoten) vermutet es könnten 20kr und/oder 50kr Scheine sein.

Da bin ich mal gespannt, was in den nächsten Monaten gefunden wird.
 
--Riksbank hat Anfang 2021 Münzen bei der KNM bestellt. Wahrscheinlich handelt es sich um 5kr Münzen. Das Budget für den Auftrag lässt auf 20 Millionen Stücke schließen.
Da vom Budget aber noch was vorhanden ist, könnten auch noch 2kr 2021 geprägt werden bzw. worden sein.

Interessante Infos, danke!
Es müsste eigentlich auch noch neue 2 Kronen Stücke geben.

Bezogen auf die uns bekannte Gesamtzahl 2 Kr. 2016 + 2019 (179.000.000) Stück waren Ende Oktober schon 182.500.000 Stück im Umlauf. Selbst wenn die tatsächliche Auflage 2016 höher liegen sollte, so dürfte es dennoch bald Bedarf für neue Münzen geben.
 
Mitte Dezember fahre ich hoch nach Schweden. Wenn man denn dann noch darf... :eek: Wenn ich nach bestimmten Münzen Ausschau halten soll, schreibt mir per PN, welche das sind. Ich zahle auch dort oben lieber mit Bargeld als mit Karte. ;)

Gruß
Jochen
 
Da die schwedische Riksbank am 26.10.2020 bei der KNM Münzen bestellt hat, könnte es auch 2 kr mit der Jahreszahl 2020 geben.
Richtig.
Vor wenigen Tagen wurden in Schweden 2kr Münzen mit der Jahreszahl 2020 im Umlauf gefunden.


Es wird (höchst wahrscheinlich) keine schwedischen Münzen mit der Jahreszahl 2020 geben.
Das stimmt jetzt natürlich nicht mehr.
 
Die schwedische Riksbank hat kürzlich auf ihrer Webseite neue Daten veröffentlicht.

Demnach wurden 2020 33,7 Millionen 2 Kronen Stücke geprägt.
2021 wurde keine Münzen geprägt.

Mal sehen, was dieses Jahr (2022) passiert. Eigentlich müsste es bald zusätzliche 5 Kronen Stücke geben.
 
--die Bezahlung der 2kr Münzen mit der Jahreszahl 2019 erfolgte in zwei Raten. Eine 2019, die andere 2020.
Offenbar erfolgte auch die Produktion der 2 Kronen Münze mit der Jahreszahl in zwei Tranchen. Das würde nämlich die beiden Varianten erklären. Die Null in der Zahl ''20'' ist einmal was ''dünner'' (links im Bild) und einmal was ''breiter'' (rechts):

2kr-2019.jpg
 
Offenbar erfolgte auch die Produktion der 2 Kronen Münze mit der Jahreszahl in zwei Tranchen. Das würde nämlich die beiden Varianten erklären. Die Null in der Zahl ''20'' ist einmal was ''dünner'' (links im Bild) und einmal was ''breiter'' (rechts):

Anhang anzeigen 261202
...und die rechte 20 der Jahreszahl sitzt ein wenig weiter unten als die auf dem rechten Bild.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet