Neue Seiten an Münzen

Registriert
24.03.2005
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich sammle Euromünzen typenhaft, aber hab noch nicht den Durchblick, wann welches Land, wieder eine neue Vorder- oder Rückseite gebracht hat.
Von den Großstaaten hab ichs, glaub ich, es fehlen mir nur Vatikan, San Marino und Monaco.

Zu Monaco.
Wann kam ein anderer Kopf auf die Münze? Wann wurde die Wertseite geändert?

Vatikan war ja bis 2004 Johannes Paul II dann Sede Vacante dann Bene und dann mit neuer Wertseite

San Marino hat ja bis jetzt nur die Wertseite einmal getauscht oder?


Vielen Dank
Gruß Niels
 
Hi,
meines Wissens ist das so:

Monaco: seit 2006 ist Albert bzw sein Monogramm auf den Münzen, die Wertseite wurde 2007 geändert

Vatikan: 2005 gab es den Sede Vacante-Satz sowie die ersten Benedikt-Münzen, die Wertseite wurde erst 2008 geändert, da die Münzen in Rom geprägt werden

San Marino: die Wertseite wurde auch erst 2008 geändert, da San Marino ebenfalls in Rom prägen lässt


Viele Grüße
Bastian
 
Hi
Dankeschön. Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Niels
 
Moin zusammen,

vielleicht hilft ja diese Zeitleiste, etwas Überblick zu schaffen:

euro_zeitleiste.png


Anmerkung: ich habe als Definition der Bildseite jeweils das Motiv der 2€ Münze aufgeführt. Es kann aber durchaus sein, daß bei einigen Ländern/Jahrgängen keine 2€ Münze geprägt wurde. So gibt es z.B. keine 2€ Münze aus Monaco 2005, allerdings gibt es aus dem Jahrgang die drei Kleinmünzen 1ct -5ct mit der "alten" Motivseite.

Sollte jemand einen Fehler an der Zeitleiste finden, dann immer her damit.

Gruß, André
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet