Neue Seiten an Münzen

Sollte jemand einen Fehler an der Zeitleiste finden, dann immer her damit.

hab ich: die belgischen Münzen tragen ab 2009 wieder das alte Bildnis von Albert II.

trotzdem Respekt, das ist echt übersichtlich und sieht super aus!:)

Grüße Bastian
 
Moin Bastian,

hab ich: die belgischen Münzen tragen ab 2009 wieder das alte Bildnis von Albert II.
danke für den Hinweis, habe die Zeitleiste entsprechend angepaßt. Wobei die belgische Bildseite ab 2009 ja bereits die dritte Version ist. Das Motiv selbst entspricht zwar dem ersten Motiv (99-07), Münzzeichen und Jahreszahl entsprechen hingegen dem zweiten Motiv (08). Hier gibt es Beispielbilder.

Gruß, André
 
Vielen dank euch besonders für die Übersicht.
 
Ich habe da mal ne blutige "Anfängerfrage" oder verstehe ich da was falsch?
1-5 cent gibt es keine neue und alte Wertseite, die hat sich ja nicht verändert, oder?
 
Ich habe da mal ne blutige "Anfängerfrage" oder verstehe ich da was falsch?
1-5 cent gibt es keine neue und alte Wertseite, die hat sich ja nicht verändert, oder?

Richtig. 1 bis 5 Cent haben als Motiv auf der Rückseite eine Weltkugel und keine Europakarte.
 
Richtig. 1 bis 5 Cent haben als Motiv auf der Rückseite eine Weltkugel und keine Europakarte.

Auf der Weltkugel ist die Europakarte allerdings hervorgehoben. Aber leider hat man das kleine Detail nicht verändert und somit gibt es auf den Münzen nur das alte Europa ohne die neuen Länder.

@Nico1979, bei den Deutschen 1 - 5 Centmünzen kannst du auch noch die "kleinen Münzbilder" KMB sammeln dort ist die Wertseite ca. 10% verkleinert dargestellt.

Bei interesse einfach mal unter Euro-Fehlpraegungen nachlesen.
 
Auf der Weltkugel ist die Europakarte allerdings hervorgehoben. Aber leider hat man das kleine Detail nicht verändert und somit gibt es auf den Münzen nur das alte Europa ohne die neuen Länder.

Auch dir vielen dank für die Antwort, dass macht mich schon etwas schlauer :D

kann mir jemand bitte noch kurz erklären was webmantz mit den verschiedenen Moltebeeren genau meint, bezieht sich das nur auf die 2 Euro Münze, oder wurde hier zB die Jahreszahl bei allen Münzen anders geprägt?

Bin noch auf der Suche nach einer Übersicht für alle Münzen 1 ct bis 1 Euro ähnlich wie die der 2 Euromünzen die webmantz erstellt hat.
 
Die Finnen haben 2007 bei allen Münzen (1 cent - 2 Euro) die Bildseite verändert. Die Länderkennung FI und das Logo der Münzprägeanstalt wurden hinzugefügt, das M für den Münzdirektor verschwand von der Münze.
2008 ist dann das Logo der Münzprägeanstalt bei allen Münzen an eine andere Stelle weiter innen gewandert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet