Deutschland: 50-€-Goldmünzen, Serie "Deutsches Handwerk", 2023 - 2027

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.434
Punkte Reaktionen
17.501
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Heute hat das Bundesministerium der Finanzen diese Serie angekündigt.

Geplant sind folgende Münzausgaben:

2023: "Ernährung"
1660764226637.png

Auflage: 61.000 (komplett A, D, F, G, J)

2024: "Mobilität"
1687968985362.png


2025: "Gesundheit"

2026:

2027:


EDIT 28.06.2023: Bild "Mobilität" ergänzt

Quelle für Auflagezahlen: Prägestatistik
 
zu 2024 Mobilität
Ich bekomme diesen Überbegriff gerade nicht mit Handwerk in Verbindung gebracht.
Bin sehr gespannt auf die bildliche Umsetzung. ;)
 
Es kommt drauf an, was man daraus macht ... ;)

Mir fällt dazu spontan der KFZ-Mechatroniker ein ...
Infos zu den "über 130 Handwerksberufen":

 
Dabei könnte man da durchaus die Orthopädietechnik/-mechanik mit ihren Prothesen/Orthesen, den Orthopädieschuhmacher und die Rehafachleute (z.B. Rollstühle) dazuzählen.
Mobilität im Alter und/oder mit Beeinträchtigungen wäre also möglich.
Wenn überhaupt würde ich von deutschen Münzen da nur etwas "flaches" wie ein Behindertenzeichen (stilisierter Rollstuhl) erwarten.
Also wird es wohle etwas mit Autos oder Flugzeugen.
 
Tja und genau das ist mein "Problem".
In D wird Mobilität fast nur mit dem "Heilige Blechle" in Verbindung gebracht...
Grüß dich Karl-Peter!
Nein das ist ein veralteter Begriff. Wohnmobil mit auf geschnallten E-Bikes.
Schöne Grüße nach Halle
Heinz-Rudolf
 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung

17.08.2022
BRIEFMARKEN UND SAMMLERMÜNZEN

50-Euro-Sammlermünze „Ernährung“​

  • Nummer 22
1660750342764.png


Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 50-Euro-Sammlermünze „Ernährung“ aus Gold prägen zu lassen und im August 2023 herauszugeben. Die Münze bildet den Auftakt einer fünfteiligen Serie „Deutsches Handwerk“, bei der im Zeitraum 2023 - 2027 jährlich eine Münze erscheint. Die Serie würdigt das Handwerk als einen der wichtigsten und vielseitigsten Wirtschaftsbereiche der Bundesrepublik Deutschland.

Die 50-Euro-Sammlermünze „Ernährung“ soll – wie die bisherigen deutschen 50-Euro-Goldmünzen – aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihre Masse wird 7,78 Gramm und der Durchmesser 22 Millimeter betragen.

Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Elena Gerber aus Berlin.

Die Bildseite zeigt auf einem Tableau typische Handwerkszeuge aus den Lebensmittelgewerken in gelungener dichter Komposition. Die damit hergestellten Produkte werden auf einem umgebenden Ring präsentiert, eingefasst durch den Handwerksdaumen und den Schriftzug „Ernährung“. Alle dargestellten Objekte sind in Ihren Merkmalen äußerst sensibel und fein modelliert. Die Gesamtkomposition spiegelt die Vielfalt der handwerklichen Lebensmittelberufe wieder – und das, was Handwerk in Deutschland verbindet.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2023, die zwölf Europasterne sowie – je nach Prägestätte – das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).

Der Münzrand wird geriffelt ausgeführt.

Quelle: 50-Euro-Sammlermünze „Ernährung“ - Bundesfinanzministerium - Presse
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet