Deutschland: 50-€-Goldmünzen, Serie "Deutsches Handwerk", 2023 - 2027

Ich krieg Kohldampf....

....und vermisse Salatblätter/Gemüse.....wenn die Münze mal überhaupt erscheint. ;) Das dürfte schwerste vegane Proteste nach sich ziehen.....

Zwei Motive erschließen sich mir nicht, vielleicht kann jemand weiterhelfen:

Links erkenne ich von oben nach unten:
  • Wurst
  • Brot
  • ... (keine Ahnung, was das sein soll....kann man halbe Sonnen essen?)
  • Brötchen (Schrippe, Semmel, Weck...)
  • Würste

Rechts erkenne ich von oben nach unten:
  • Croissant
  • Lutscher
  • Eis im Hörnchen (Eiswaffel)
  • Donut
  • Brezel (Brez'n)
  • ... (keine Ahnung, was das sein soll, es hat entfernte Ähnlichkeit mit dem, was meine geographischen Nachbarn mit "hondenpoep" meinen....)

Den Adler finde ich mal wieder "ungelungen", die Bildseite gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motiv ist so erfrischend unvegan. Dass sowas in einer verqueeren, gendernden Gesellschaft noch geprägt werden darf :D.
 
Links befindet sich so ein Mezzelune-Ravioli-Schlutzkrapfen-Piroggen-Pelmeni-Gyoza-TeigDings und rechts ein Makrönchen (oder doch ein Sahnetupfer aus der abgebildeten Spritztülle und es fehlt noch die Belegkirsche wie beim Frankfurter Kranz etc. ) :) :

D5596B0C-FA30-42B3-BF82-21A6C7ACBBB5.jpeg
 
Mehr hat ja nun wirklich nicht mehr auf die Bildseite darauf gepasst.
EG steht vermutlich nicht für Ernährungsgewohnheiten, sondern für die Künstlerin Elena Gerber.
 
Das Motiv ist zwar etwas schräg, gefällt mir aber. Was soll aber der Drache auf der Wertseite.
 
Der Adler sieht für mich aus, als hätten seine Flügel Feuer gefangen.
Aber vielleicht hat sich der Stempelschneider gedacht:

Wer in die Küche geht, sollte sich über die Hitze nicht beklagen.
 
Die Kombination aus "Werkzeugen" und den damit hergestellten Erzeugnissen finde ich interessant. Aber die produzierten Nahrungsmittel hätten ruhig im Zentrum stehen dürfen. ;) Der Adler – nun ja. Allerdings frage ich mich, ob (wie bei manchen anderen Serien) diese Version nun auf allen Münzen der Reihe erscheinen wird. Bitte sagt mir, dass das nicht so ist ...
 
Mir mag die Vorderseite nicht so recht gefallen. Den Adler hingegen finde ich erfrischend toll. :)
 
Fürchterliche Motivseite... langweilig, technokratisch, zu fleischlastig.

Erinnert mich daran:
P1120488.jpg

Der Adler jedoch...
Hut ab! Mit Fönwellen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet