Neue Spezifikationen für Umlaufmünzen?

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.664
Punkte Reaktionen
1.715
In diesem Thema habe ich neulich geschrieben, dass es offenbar Pläne gibt, "die Herstellungskosten der 'Kupfermünzen' (1, 2 und 5 Cent) zu senken. Keine Ahnung, wie genau das gehen soll, aber das deutet darauf hin, dass es auch weiterhin keine 'währungsunionsweite' Abschaffung der Kleinstnominale geben wird". Nun habe ich noch mal im Netz gewühlt und bin auf diese PDF-Datei vom Juni dieses Jahres gestoßen. Rüdiger Voss, Teamleiter Schutz des Euros und Euro-Bargeld bei der Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen (DG ECFIN) der Europäischen Kommission, geht dort powerpointartig ;) auf verschiedene Aspekte des Bargelds im Eurobereich ein.

Den in diesem Zusammenhang entscheidenden Abschnitt habe ich mal hier angehängt. Leider ist aus dem Dokument nicht ersichtlich, was genau geändert werden soll, ob der Termin 1.1.2018 "fix" ist, ob es dabei nur um die beiden abgebildeten Nominale geht ... Weiß hier jemand mehr dazu?

Tschüs,
Christian

1und2cent.jpg
 
Was ? In welchem Land lebst du ? Man schafft du Ursache der Kosten einfach ab. Sei es Arbeitnehmer oder wie in unserem Fall die Kleinmünzen. Fi, NL und BE haben sie schon abgeschafft.
Eben - einzelne Mitgliedstaaten haben die Kleinstmünzen (1 und 2 Ct) überflüssig gemacht. Und dabei wird es, auch wenn ich das bedaure, wohl auch bleiben. Zu einer Initiative, sie in der gesamten Währungsunion abzuschaffen, wird es zumindest in der nahen Zukunft nicht kommen. Deshalb wohl auch die Idee der Kommission, die Herstellungskosten zu reduzieren ...

Tschüs,
Christian
 
Ich habe mal gelesen (weiß leider nicht mehr wann und wo) , dass Vertreter der EU mal eine Änderung des Materials (Aluminium) oder eine einheitliche Gestaltung der Vorder- und Rückseite bei zentralisierter Produktion der Kleinstmünzen 1 & 2 Cent in Erwägung gezogen haben.
 
Wenn die Information in dieser PDF aktuell sind und auch tatsächlich in Planung sind, dann müssten die Kleinmünzen des Jahrgangs 2018 ja bereits den neuen Spezifikationen entsprechen. D.h. im KMS Österreich, der wenn ich mich richtig erinnere bereits Ende Dezember kommt, müssten die neuen Münzen bereits enthalten sein. Und normalerweise sollte es dann VORHER eine Veröffentlichung zu den Änderungen im Amtsblatt der EU geben. Da man von nichts dergleichen bisher gehört hat, denke ich, dass die Änderungen vorerst noch nicht in der Umsetzung sind bzw. doch erst später kommen als geplant.
 
Aluminium-Münzen??? Das wäre ja der absolute Hammer!
Dann ist die Haltbarkeit endlich genauso toll wie bei den 1 und 2 € Stücken, die nach 5 Jahren Umlauf schön übel aussehen.
Wenn das mal keine vertrauensbildende Maßnahme ist.
Für die Mitbürger der "gebrauchten" Bundesländer dürfte das ein Schock werden. Die DDR (zumindest ihr Alugeld) kommt zurück. :newwer::newwer::newwer:
 
Aluminium-Münzen??? Das wäre ja der absolute Hammer!
Dann ist die Haltbarkeit endlich genauso toll wie bei den 1 und 2 € Stücken, die nach 5 Jahren Umlauf schön übel aussehen.
Wenn das mal keine vertrauensbildende Maßnahme ist.
Für die Mitbürger der "gebrauchten" Bundesländer dürfte das ein Schock werden. Die DDR (zumindest ihr Alugeld) kommt zurück. :newwer::newwer::newwer:


Die neuen Cents müssten ja nicht ganz so wertlos aussehen wie die DDR-Aluchips.
Wie es Korea bei den 10 Won-Münzen z.B. vormacht, ließen sich diese gut plattieren, was einer deutlichen Aufwertung mMn entspricht. 10 Won, South Korea
 
Moin Moin,

Größe, Material und Gewicht bleiben gleich...

Die Münzbilder (Wert- und Motivseite) wurden / werden nach und nach etwas überarbeitet um weniger anfällig für Stempelrisse, -brüche, -ausbrüche zu sein.

Also Kostensenkung durch längere Stempellaufzeit. Das ist alles, im Grunde nicht der Rede wert.

Beste Grüße
michel008
 
Guckt euch speziell beim 2 Cent mal wie Wertseite an. Alles etwas verkleinert und abgerundet.

Beste Grüße
michel008
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet